original scheibenbremse hi ?

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
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Corsa1986
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von Corsa1986 »

Das SKT Strauss kit kostet ohne sättel. Welche vom astra f gsi, vectra a v6 oder kadett gsi.

Mit normalen Bremsscheiben kostet es um 520 euro.

Jo kann ich dann machen, was das kosten soll.
Signatur? Was isch das denn
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dezenti
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von dezenti »

schon was neues von den eigenbauten ? oder bilder vom momentanen zustand ?
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JuppesSchmiede
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Von meiner Seite gibt es da zur Zeit nichts neues, bin einiges am umplanen, da ich mit meiner Frau das Auto getauscht habe, sie hält nun den Combo B und ich den Corsa A.
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Mr. Smith
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von Mr. Smith »

Wir gehen jetzt am WE ran um die HA auf Scheiben umzurüsten, eine Kad.16V HA liegt bereit, morgen abend baue ich meine raus, und Samstag gehts ans Eingemachte..

Bissi Bammel hab ich nur noch wegen dem Handbremsseil, naja ergibt sich vielleicht wenn wir die Achsen nebeneinander liegen haben.
MfG
Mr. Smith
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Mr. Smith
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von Mr. Smith »

So Jungs, die Achse ist fertig umgebaut :mrgreen: Haben das in einer Schlosserei gemacht die natürlich über bestes Equipment verfügt, meinen ausdrücklichen Dank an Martin der sich heute echt selbst übertroffen hat :!:

Von der 16-V Kadett Achse haben wir noch die Halter fürs Handbremsseil abgemacht, da wir leider doch kein passendes Handbremsseil hatten konnten wir die noch nicht an der Corsa Achse anbringen. Das folgt sobald ich ein Seil habe.

Die Sättel werde ich noch überholen, durch die lange Langerungszeit ist das bestimmt sinnvoll.

Morgen kommt die Achse wieder rein, mit bissi Glück kann ich dann auch paar Fotos machen.
MfG
Mr. Smith
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Mr. Smith
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von Mr. Smith »

Ganz fertig ist der Umbau leider noch nicht, muß die Sättel noch überholen, ja und das olle Handbemsseil noch.

Hab aber paar Fotos machen können:
Bild

Bild

Bild

Bild

Hab noch die originalen Handbremsseile ausgebaut und vermessen (1400mm & 960mm).
Da ein Hallenkollege hartlöten kann werden wir versuchen die originalen Corsa Seile zu kürzen, nur sind wir uns noch nicht sicher mit welchem Lot wir da arbeiten müssen das es vernünftig hält.
Habt ihr bei der Lot-Frage einen Tip?
MfG
Mr. Smith
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ZebRockSki
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von ZebRockSki »

Die Lotfrage kann ich nicht beantworten,
aber sieht schon sehr gut aus!!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
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T98C
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von T98C »

was hast du nun genau gemacht?
Corsa A Vertreter in der RCN ;-)
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
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Mr. Smith
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von Mr. Smith »

Die alten Ankerplatten vom Corsa wurden entfernt, die 16V Ankerplatten ausgerichtet und angeschweißt, Löcher durchgebohrt, noch ne Platte zum kontern von innen, das wars im groben :wink:
MfG
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Mr. Smith
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von Mr. Smith »

Geschafft, Bremse ist zusammen, entlüftet, und Handbremsseile sind auch verbaut :mrgreen:

Beim Zusammenbau der Bremse hatte ich mich an einem Foto von einer bereits umgebauten HA orientiert bei dem die Bremsleitungen vn oben in den Sattel kommen, der Entlüftungsnippel saß bei dem Sattel vom Foto direkt neben der Bremsleitung.

Also hab ich meine Sättel auch so montiert, das die Leitung von oben rein geht. Und dann gabs Probleme beim Entlüften, das wollte und wollte nicht klappen.
Hätte ich genauer hingeschaut hätte ich bemerkt das bei meinen Sättel die Entlüftungsnippel anderes sitzen, so sah es bei mir aus:
Bild
Hab daraufhin die Sättel getauscht, und dann gings auch RuckZuck mit dem Entlüften :lol:

Handbremsseile habe ich auch fertig, 1400mm original Corsa A Seil wird verlegt wie gewohnt, eingehakt wirds natürlich am Hebelchen an der Ankerplatte.
Das kurze 756mm Seil stammt vom Vectra A, am Hebelchen eingehakt, das andere Ende / das Gewindestück liegt dann etwa mittig der HA kurz vor der Mittelführung.
Ca. 8cm Gewindestange, 1 Gewindehülse und 2 Muttern brauchts um das Gewindestück des kurzen Seils zu verlängern sodaß es bis in die Mittelführung reicht.

So siehts Ergebnis bei mir aus:
Bild
MfG
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dezenti
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von dezenti »

schön schön solide arbeit wie siehts mit spur aus ? also mit der verlegung des seil usw gute idee allerdings sidn wir dann wieder beim schweißen angekommen was bei der tüv eintragung probleme gibt und zwar immer es sei denn man möchte viel geld ausgeben gibts denn was neues von den anderen lösungen ?
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Mr. Smith
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von Mr. Smith »

Bei meiner Achse hat die Schweißarbeiten einer gemacht der jahrelang beruflich schweißt, die Nähte sehen top aus, und das ist mit Absprache mit dem Tüv erfolgt.

Die Seilführungen seitlich auf der Achse haben wir versetzt, die Teile waren nur angepunktet.

Mit der Verlängerung des kurzen Seils ist zumindest mal die Umschweißerei der Mittelführung vom Tisch.
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dezenti
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von dezenti »

@ mr.smith solange dasmit dem tüv prüfer besprochen ist dann hast du glück wenn deinem prüfer reicht das die naht gut aussieht bei mir allerdings gelten andere bestimmungen (man kennt das ja mit den graukitteln) hiermuss die naht von einem mit schweißbrief gemacht worden sein desweiteren ist ein materialgutachten der platten und der schweißnaht erforderlich und für den preis kann man sich schon 3 stk von mathijssen umschweißen lassen ..... daher hatte ich ja hier nach alternativen lösungen gesucht wie z.b. die methoder von irmscher oder halt der originalen gruppe a von opel wie am anfang des threads beschrieben

so hab in letzter zeit ein bischen bei ebay gestöbert und bin auch auf diese tollen adapter platten gestoßen die den praktischen nebeneffekt haben das sich die spuhr um 40mm verbreitert (gehts noch ?) allerdings ist mir dann in der artikel beschreibung aufgefallen das dort dann mit vw teilen weiter gearbeitet wurde und ich warscheinlich liegts an meinem beruf ein bischen empfindlich bin was das aussehen angeht ich es persönlich schöner finde wenn die hintere bremse kleiner als die vordere ist was ja bei der kadett anlage nicht unbedingt so ist von daher könnteman ja mal die methode von juppes schmiede mit ner anlage von gierling versuchen vom golf 2 gti z.b. allerdings weiß ich nicht wie das alles so passt aber daswissen ja denke ich sowieso recht wenige

wenns wortschlagen gibt liegt an der tastatur von meiner freundin (böse leertaste)sry
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Mr. Smith
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von Mr. Smith »

Du bist doch glaube ich nicht verpflichtet bei deinen strengen Kittel rüberzufahren, oder?
Wenn ich theoretisch nach Hagen zum Tüv fahren könnte, könntest Du doch auch eine andere Tüv-Stelle aufsuchen, das Vorhaben absprechen und schauen ob die dann auch so sehr pingelig sind.

Und die "Platten" von denen Du schreibst habe ich eh nicht verwendet (entsprechend auch keine Spurverbreiterung) :wink:

Den Umbauset für die Girling-VW-Bremse hatte ich auch entdeckt, aber naja warum Geld ausgeben wenns auch ohne klappt :)
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Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von dezenti »

ja wo man die platten her bekommt ist ja eigentlich egal das mit dieser spuhr verbreiterung war nicht auf deinen umbau bezogen das hatte ich halt zufällig beim stöbern gefunden und bin dadurch auf die vw teile gekommen die ja vom aufbau her auch eine alternative sind die naben vom golf haben übrigens ein ähnliches lochbild wie die teile vom kadett der vorteil ist halt das im gegensatz zum kadett die handbremse über den normalen bremskolben übertragen wird und nich in einem getrennten system über eine trommelbremse
aber wie gesagt man müsste dazumalteile ordern um das alles so auszuprobieren
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