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Re: C16SEI will nicht anspringen

Verfasst: 27. Aug 2009, 18:51
von Mr. Smith
Habe nun alles wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt, dabei nochmal genau die Steuerzeiten überprüft:
- NW-Rad paßt
- Verteiler steht auf 1.Zylinder
- KW-Rad 19.Zahn steht vor KW-Sensor, Zahnradmarkierung paßt zur Ölwannenmarkierung
- 1.Zylinder ist dabei oben

Da kann ich beim besten Willen keine Unregelmäßigkeit erkennen, das sollte so funzen

Der Startversuch gerade war natürlich wieder genauso deprimierend wie sonst auch, maximal 250-300U/min wobei er sich schüttelt und bockt, ab und zu puffts aus dem LMM, das wars.

Die verbauten Kerzen sind derzeit WR7DC, welche mit 6er Wärmwert konnte ich heute hier nicht kriegen.

Re: C16SEI will nicht anspringen

Verfasst: 27. Aug 2009, 22:53
von torki
Mal versucht am Zündverteiler zu drehen während er so beschissen läuft, ob´s dann besser wird?

Dürfte eigentlich nix bringen, aber bei deim weiss man net!
ab und zu puffts aus dem LMM, das wars.
Das würde aber doch für verstellte Steuerzeiten sprechen, sofern alles mit der Zündung i.O. ist.
Was aber bei meinem "Carepaket" der Fall war.


MfG.
Martin

Re: C16SEI will nicht anspringen

Verfasst: 27. Aug 2009, 23:09
von Mr. Smith
Ja das riecht für mich auch nach Steuerzeiten, aber die haben nun schon einige Leute mehrmals kontrolliert, kann ja morgen mal Fotos davon machen.

Der Verteiler hat beim C16SEI ja weder den Hallgeber angeschlossen, noch ein Zündsteuermodul unterhalb der Zündspule, noch läßt sich die Zündung übern Verteiler einstellen. Lt Buch macht das alles die Motronic und der Verteiler dient nur noch der Verteilung der Zündfunken.
Den Motor hats auch nicht interessiert als wie den DelcoVerteiler vom C12NZ drauf gebaut hatten. Aber da wußten wir das der definitiv ok ist, dehalb haben wirs probiert.

CarePaket klingt cool :lol:

Re: C16SEI will nicht anspringen

Verfasst: 27. Aug 2009, 23:13
von torki
Dein Kat ist ok?

Net dass sich da was quergelegt hat und nix mehr durchlässt.

MfG.

Re: C16SEI will nicht anspringen

Verfasst: 28. Aug 2009, 00:11
von Mr. Smith
Der Kat kam von Trancer und seiner Aussage nach oki.

Was mir noch aufgefallen ist, das die Abgase nach reichlich CO duften, entsprechend schwarz waren die Kerzen auch immer.

Re: C16SEI will nicht anspringen

Verfasst: 28. Aug 2009, 00:42
von torki
Lass doch mal den Rücklauf nicht in den Tank zurück sondern in einen anderen Behälter.
Also einen Schlauch direkt nach der Einspritzleiste in einen Reservekanister z.B..
Nicht dass da doch viel zu viel Sprit reingepumpt wird.

MfG.

Re: C16SEI will nicht anspringen

Verfasst: 28. Aug 2009, 19:19
von 4er-corsa
probiers mal so wie es der torki gemacht hat

und den kat kannste ja kurzzeitig mal abklemmen

Re: C16SEI will nicht anspringen

Verfasst: 28. Aug 2009, 22:38
von Mr. Smith
Kerzen hab ich heute bekommen (WR6D+), wird morgen probiert.

Die Verbindung Kat zum Hosenrohr ist derzeit nur zusammengesteckt, richtig dicht ists also nichtmal. Abklemmen ist kein Akt.

Hab dann heute nochmal paar Fotos geknipst wegen der Steuerzeiten, here we go:
NW-Rad-Markierung:
Bild

Verteiler steht dann so:
Bild

KW-Rad steht gleichzeitig so wie im Buch beschrieben (ansteigende Flanke des 19.Zahnes mittig vor Sensor):
Bild

dazu der Blick durch die Zündkerzenbohung 1.Zylinder:
Bild

Das paßt alles würd ich mal sagen.

Die alten Kerzen waren rabenschwarz.
Hab heute mit einem Boschdienstler gequatscht, ihm die Problematik erklärt und was wir schon gemacht haben, als ich die Kompression ansprach legte der Mann dann aber doch seine Stirn in heftige Falten. Er würde da ansetzen und nachschauen wo es herkommt das die so hoch ist.

Wenns morgen auch nicht klappt, komm ich wohl nicht drumrum den Kopf runterzubauen, ZK-Höhe mal genau messen usw.

Re: C16SEI will nicht anspringen

Verfasst: 29. Aug 2009, 11:06
von torki
Moin.

Ich werd das bei meinem mal überprüfen.

Hab irgendwie das Gefühl dass das bei mir ein Wenig anders war.

Fotos mach ich auch dazu.

Bis denne.

MfG.
Martin

Re: C16SEI will nicht anspringen

Verfasst: 29. Aug 2009, 12:37
von Germannova
Von wem ist der Motor? Kann mich an einen Fall erinnern, wo ähnliche Probleme ungelöst blieben und wo der Motor dann wieder vertickt wurde...

Re: C16SEI will nicht anspringen

Verfasst: 29. Aug 2009, 13:15
von Mr. Smith
Der Motor stammt ursprünglich vom Slow, ich selbst habe den Motor vom Nuerjunky aus Essen geholt, da standen auch noch 2 weitere 1.6er (E16SE meine ich).
Mit Slow hatte ich schon Kontakt deswegen, er meinte das der Motor eigentlich laufen sollte, auch das er überarbeitet wurde wußte er (neue ZKD usw) noch.

Re: C16SEI will nicht anspringen

Verfasst: 30. Aug 2009, 20:10
von nova
haste mal das nockenwellenrad und die riemenscheibe abgehabt?

was soll die makierung auf dem nockenwellenrad bedeuten?

haste in der nockenwelle noch den pin?

Re: C16SEI will nicht anspringen

Verfasst: 30. Aug 2009, 20:15
von Mr. Smith
Beide Räder hatten wir ab, Pin an NW ist vorhanden, das kleine untere Kurbelwellenrad steht mit der Markierung senkrecht nach unten zur Ölwannenmarkierung.

Die Markierung am NW-Rad steht genau vor der Markierung an der Zahnriemenverkleidung, so solls doch sein oder?

Re: C16SEI will nicht anspringen

Verfasst: 30. Aug 2009, 21:04
von torki
Hi.

Bin noch nicht dazu gekommen, komme gerade vom Slalom.

Aber das check ich noch mal bei mir.

MfG.
Martin

Re: C16SEI will nicht anspringen

Verfasst: 30. Aug 2009, 21:12
von Mr. Smith
Hi Martin..

Und haste denen nen ordentlichen Streifen übers Dach gefahren :D ??
Ich geh auch erst morgen wieder an den Wagen :wink: