Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Verfasst: 20. Mär 2018, 11:54
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
16.07.2016
Instandsetzungsarbeiten - Teil 2
Weiter gehts mit der Instandsetzung. Ein Haufen Einzelteile wird getauscht, eine neue Frontschürze wird vorbereitet, ein neuer Achsschenkel lackiert und so weiter. Die Zeit vergeht wie immer im Flug, es gibt genug zu tun.
Dem Anschein nach hat das linke Gewinde-Federbein nichts abbekommen. Ich habe es schon eingepackt und schicke es morgen zur Kontrolle zu H&R. Der Dämpfer hinten hatte keinen Kontakt.
Investierte Zeit: 7.00 Stunden
Fotos
Lufteinlässe für Bremskühlung
Wie praktisch, dass ich erst vor gut einer Woche ein Nachrüstkit für die Bremsenkühlung mitsamt Schablonen fertiggestellt habe. Kann ich nun direkt im Selbstversuch reproduzieren. Wenn es nicht eigentlich traurig wäre, könnte ich darüber schmunzeln.
Frontschürze fertig
Lufteinlässe ausgeschnitten/-gefräst, Halter gerichtet und verklebt.
Modifikation Lufteinlass Kühler
Ich habe die Gelegenheit genutzt und die neue Front im Bereich des Lufteinlasses für den Kühler modifiziert. Normalerweise verdeckt ein Teil des Trägers und eine Kunststoffkante einen guten Teil der eigentlich freien Luftführung (siehe rote Umrandung). Die neue Front habe ich entsprechend bearbeitet, vielleicht bringt es ja etwas.
Spurstange links
Auch die Spurstange links musste leiden und wurde entsprechend ersetzt.
Teile
Achsteile
Radlager vorne und hinten, Spurstange, Spurstangenkopf, Traggelenk
Achsschenkel (gebraucht)
Gebrauchter Corsa B (größere Radlager als Corsa A!) Achsschenkel aus dem großen Auktionshaus. Gereinigt und mit Nutzfahrzeuglack überzogen.
----------
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
19.07.2016
Instandsetzungsarbeiten - Teil 3
Gestern und heute Abend habe ich das Auto soweit vorbereitet, dass es zum Karosseriebauer und Lackierer kann: Radlager einpressen, Ersatz-Federbein (Serie, Auto steht sehr lustig...) einbauen, Achsen komplett zusammen, Transport-Radsatz drauf...
Letzte Woche fiel mir auf, dass mein Helm und meine Handschuhe weg sind. Habe ich wohl während der Aufnahme an der Strecke liegen lassen. Ich habe bei allen möglichen Stellen am Ring nachgefragt, aber niemand hat etwas gefunden. Wieder Geld weggeworfen.
Dank einer netten Sommer-Erkältung quäle ich mich durch die letzten Arbeiten und als ich gegen 21 Uhr aus der Garage fahren will, stelle ich fest, dass sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen lässt.
Ich erleide ein übles Motivationstief. Wir schieben das Auto zu dritt auf die Straße (Einfahrt in die Garage geht bergab) und ich fahre auf den Anhänger. Kurz nach 22 Uhr ist er weg und ich stolpere hustend, rotzend (Verzeihung) und mit üblen Kopfschmerzen unter die Dusche.
Kein Bock mehr. Ehrlich.
Investierte Zeit: 8.00 Stunden
Fotos
Beifahrersitz 1
Nein, das Foto ist nicht verzerrt, der Sitz sieht genau so aus!
Beifahrersitz 2
Mein Beifahrer sagte nach dem Aussteigen trocken "oh, bin ich dir etwa zu nahe gekommen?". Gut, dass wir noch scherzen können!
Beide Sitze, Laufschienen und Befestigungswinkel sind Schrott.
Abholung vom Karosseriebauer
Immerhin schon wieder aus eigener Kraft auf den Anhänger gefahren.
16.07.2016
Instandsetzungsarbeiten - Teil 2
Weiter gehts mit der Instandsetzung. Ein Haufen Einzelteile wird getauscht, eine neue Frontschürze wird vorbereitet, ein neuer Achsschenkel lackiert und so weiter. Die Zeit vergeht wie immer im Flug, es gibt genug zu tun.
Dem Anschein nach hat das linke Gewinde-Federbein nichts abbekommen. Ich habe es schon eingepackt und schicke es morgen zur Kontrolle zu H&R. Der Dämpfer hinten hatte keinen Kontakt.
Investierte Zeit: 7.00 Stunden
Fotos
Lufteinlässe für Bremskühlung
Wie praktisch, dass ich erst vor gut einer Woche ein Nachrüstkit für die Bremsenkühlung mitsamt Schablonen fertiggestellt habe. Kann ich nun direkt im Selbstversuch reproduzieren. Wenn es nicht eigentlich traurig wäre, könnte ich darüber schmunzeln.
Frontschürze fertig
Lufteinlässe ausgeschnitten/-gefräst, Halter gerichtet und verklebt.
Modifikation Lufteinlass Kühler
Ich habe die Gelegenheit genutzt und die neue Front im Bereich des Lufteinlasses für den Kühler modifiziert. Normalerweise verdeckt ein Teil des Trägers und eine Kunststoffkante einen guten Teil der eigentlich freien Luftführung (siehe rote Umrandung). Die neue Front habe ich entsprechend bearbeitet, vielleicht bringt es ja etwas.
Spurstange links
Auch die Spurstange links musste leiden und wurde entsprechend ersetzt.
Teile
Achsteile
Radlager vorne und hinten, Spurstange, Spurstangenkopf, Traggelenk
Achsschenkel (gebraucht)
Gebrauchter Corsa B (größere Radlager als Corsa A!) Achsschenkel aus dem großen Auktionshaus. Gereinigt und mit Nutzfahrzeuglack überzogen.
----------
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
19.07.2016
Instandsetzungsarbeiten - Teil 3
Gestern und heute Abend habe ich das Auto soweit vorbereitet, dass es zum Karosseriebauer und Lackierer kann: Radlager einpressen, Ersatz-Federbein (Serie, Auto steht sehr lustig...) einbauen, Achsen komplett zusammen, Transport-Radsatz drauf...
Letzte Woche fiel mir auf, dass mein Helm und meine Handschuhe weg sind. Habe ich wohl während der Aufnahme an der Strecke liegen lassen. Ich habe bei allen möglichen Stellen am Ring nachgefragt, aber niemand hat etwas gefunden. Wieder Geld weggeworfen.
Dank einer netten Sommer-Erkältung quäle ich mich durch die letzten Arbeiten und als ich gegen 21 Uhr aus der Garage fahren will, stelle ich fest, dass sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen lässt.
Ich erleide ein übles Motivationstief. Wir schieben das Auto zu dritt auf die Straße (Einfahrt in die Garage geht bergab) und ich fahre auf den Anhänger. Kurz nach 22 Uhr ist er weg und ich stolpere hustend, rotzend (Verzeihung) und mit üblen Kopfschmerzen unter die Dusche.
Kein Bock mehr. Ehrlich.
Investierte Zeit: 8.00 Stunden
Fotos
Beifahrersitz 1
Nein, das Foto ist nicht verzerrt, der Sitz sieht genau so aus!
Beifahrersitz 2
Mein Beifahrer sagte nach dem Aussteigen trocken "oh, bin ich dir etwa zu nahe gekommen?". Gut, dass wir noch scherzen können!
Beide Sitze, Laufschienen und Befestigungswinkel sind Schrott.
Abholung vom Karosseriebauer
Immerhin schon wieder aus eigener Kraft auf den Anhänger gefahren.