Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Verfasst: 20. Mär 2018, 12:52
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
29.01.2017
Das unendliche Tacho-Projekt - Teil 4
Auch, wenn mich das nicht mehr überraschen sollte, frustriert es doch manchmal, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt. In der Zeit könnte man gefühlt ein ganzes Auto zusammen bauen.
Dennoch, es gibt Erfolge zu verzeichnen. Ich kann mittlerweile mehrere Motoren gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit ansteuern. Im angehangenen Video laufen die Motoren synchron, sie würden aber auch volkommen unabhängig laufen. Außerdem habe ich nur 2 Motoren angeschlossen, der Prozessor rechnet aber schon für 4 Motoren. Momentan mache ich mir ganz gute Hoffnungen, dass daraus ein schneller UND präziser Drehzahlmesser werden kann!
Link: Testlauf Steppermotoren
Investierte Zeit: 20.00 Stunden
Fotos
Bastel-Ecke
Steppermotor Treiber-IC
...auf sogenanntem Breakout-Board, welches die Verwendung eines ICs im Steckbrett ermöglicht.
Signalprüfung
Hier sieht man das Signal, welches den Motor aus voller Fahrt zum Stillstand abbremst. Jeder "Strich" ist ein nur 450 Nanosekunden langer Impuls, der den Motor um einen Schritt bewegt. Damit der Motor keine Schritte "verliert", muss er schrittweise beschleunigt und abgebremst werden, zu erkennen an den unterschiedlich langen Zwischenräumen.
Kabelsalat
Aktueller Aufbau des Projekts. Hat noch nicht so richtig Ähnlichkeit mit einem Kombiinstrument.
----------
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
30.01.2017
Der Blankl-XE - Teil 16
Nachdem Andi den Motorblock wieder hat, hat er die ersten Teile zusammengelegt und schon mal die Kurbelwelle eingebaut. Auch zu sehen die neue Z20LEH Ölpumpe vorm Zusammenbau.
Ich habe mittlerweile auch mit ihm über das Thema Kurbelgehäuseentlüftung bzw. dieses Ölansaugproblem nach der Eiskurve gesprochen. Das System wird auf jeden Fall modifiziert, um das Problem zu vermeiden. Wie und was genau gemacht wird, weiß ich selbst noch nicht.
Fotos
29.01.2017
Das unendliche Tacho-Projekt - Teil 4
Auch, wenn mich das nicht mehr überraschen sollte, frustriert es doch manchmal, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt. In der Zeit könnte man gefühlt ein ganzes Auto zusammen bauen.
Dennoch, es gibt Erfolge zu verzeichnen. Ich kann mittlerweile mehrere Motoren gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit ansteuern. Im angehangenen Video laufen die Motoren synchron, sie würden aber auch volkommen unabhängig laufen. Außerdem habe ich nur 2 Motoren angeschlossen, der Prozessor rechnet aber schon für 4 Motoren. Momentan mache ich mir ganz gute Hoffnungen, dass daraus ein schneller UND präziser Drehzahlmesser werden kann!
Link: Testlauf Steppermotoren
Investierte Zeit: 20.00 Stunden
Fotos
Bastel-Ecke
Steppermotor Treiber-IC
...auf sogenanntem Breakout-Board, welches die Verwendung eines ICs im Steckbrett ermöglicht.
Signalprüfung
Hier sieht man das Signal, welches den Motor aus voller Fahrt zum Stillstand abbremst. Jeder "Strich" ist ein nur 450 Nanosekunden langer Impuls, der den Motor um einen Schritt bewegt. Damit der Motor keine Schritte "verliert", muss er schrittweise beschleunigt und abgebremst werden, zu erkennen an den unterschiedlich langen Zwischenräumen.
Kabelsalat
Aktueller Aufbau des Projekts. Hat noch nicht so richtig Ähnlichkeit mit einem Kombiinstrument.
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Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
30.01.2017
Der Blankl-XE - Teil 16
Nachdem Andi den Motorblock wieder hat, hat er die ersten Teile zusammengelegt und schon mal die Kurbelwelle eingebaut. Auch zu sehen die neue Z20LEH Ölpumpe vorm Zusammenbau.
Ich habe mittlerweile auch mit ihm über das Thema Kurbelgehäuseentlüftung bzw. dieses Ölansaugproblem nach der Eiskurve gesprochen. Das System wird auf jeden Fall modifiziert, um das Problem zu vermeiden. Wie und was genau gemacht wird, weiß ich selbst noch nicht.
Fotos