Eins noch vorweg: Ich schreibe die Texte nicht nur für dieses Forum. Deshalb stehen da immer wieder Dinge drin, die jeder A Corsa Fahrer natürlich weiß - andere aber nicht. Also nicht verwirren lassen...
05.04.2018
Rohrprobe
Nach dem der Motor momentan provisorisch in seiner endgültigen Position hängt, traue ich mich mit flauem Gefühl im Magen endlich, den Fächerkrümmer zur Probe zu montieren. Schon im nicht eingebauten Zustand war der Vergleich zum Originalteil erschreckend, besonders was die Raumbeanspruchung der Rohrführung im vorderen Bereich angeht.
Das Ergebnis ist erleichternd. Zwar wird durch die ausladene Rohrführung der Platz zum Kühler enger, außerdem werde ich meinen geliebten Zusatzrahmen abändern müssen. Dafür ist die Passgenauigkeit des Krümmers sehr gut und die Rohrführung unterm Motor sowie in Richtung Auspufftunnel passt. Sogar der Lambdasondenanschluss passt ganz knapp, so dass bis hier her nichts geändert werden muss.
Investierte Zeit: 0.50 Stunden
Fotos
Platz da!
Man lässt sich Platz für die Rohrführung der einzelnen Zylindern. Damit schrumpft der Abstand zum Kühler, der allerdings sowieso noch ERsetzt und bei der Gelegenheit etwas VERsetzt wird. Der Abstand unten zur Kühlertraverse ist auch übersichtlich, aber bequem ausreichend.
Lambda-Freiraum
Das Sondengewinde sitzt direkt an der 2-1 Zusammenführung des Krümmers. Und keine 10mm dahinter das Stehblech der Spritzwand - Ende des Motorraums. Man kann ja auch mal Glück haben.
Die Ecke werde ich noch etwas eindellen, um auch für Ausdehnung des Krümmers und die verbleibenden, minimalen Motorbewegungen genug Freiraum zu haben.
Passgenau
Die Führung an der Ölwanne sowie Passgenauigkeit an Flansch und Zusatzhalter hinten sind einwandfrei - die Schweißnähte leider nicht unbedingt, dazu später noch mehr.
Planungsspiel
Hinter dem Lambdasondengewinde wird der Krümmer später abgeschnitten, von da an ist wieder Eigenbau gefragt.
Faustdick
40mm Einzelrohrdurchmesser sehen schon heftig aus.
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21.04.2018
Kühlung bitte
Da gerade nichts Wesentliches passiert, greife ich mal das Thema Kühlung auf. Außerdem sind noch ein paar schweißtechnische Teile eingetroffen.
Bisher fuhr ich einen völlig originalen Valeo Classic Kühler für den Corsa A in der "großen" Variante (es gibt im Wesentlichen zwei verschiedene Netzgrößen. Naja eigentlich drei, wenn man den Diesel (ja, den gab es!) mitrechnet). Der hat erstaunlich gut funktioniert, solange die Außentemperatur unter 25° blieb - also letztlich fast immer. Bei höheren Außentemperaturen stieg die Wassertemperatur gegen Ende einer Runde aber bis zum Lüfter-Einschaltpunkt an (Asche auf mein Haupt, ich weiß nicht, welchen Temperaturschalter ich für den Lüfter eingebaut hatte...).
Als Ölkühler kam seit knapp 2 Jahren ein 16er Reiher Modal-Abklatsch von Beltenick (ich würde ja fast sagen das Teil war identisch) zum Einsatz - der für einen 2 Liter Sauger mit überschaubarer Leistung eigentlich reichen sollte dem Hörensagen nach. Kann ich aber so nicht bestätigen. Zwar sind Öltemperaturen um die 125° noch nicht so dramatisch, aber in Anbetracht der Tatsache dass ich gerade einen Motor mit 30% Mehrleistung einbaue, will ich auch hier etwas ändern.
Heute jedoch zunächst einmal nur die Teilesammlung.
Investierte Zeit: 0.50 Stunden
Fotos
Corsa A Kühlersammlung
Rechts: Valeo Classic Rohrkühler für Corsa A, grob gesagt größer 1.3l Hubraum. War bisher verbaut und macht seinen Job ganz gut.
Mitte: China-Alukühler. Netzmaß wie rechts, jedoch Aluwaben-Netz welches auch deutlich dicker ist als beim Serienteil.
Links: Der eigentliche Knaller, ein Corsa A Diesel Kühler. Dieser füllt den kompletten Freiraum zwischen den Längsträgern aus UND hat ein sehr dickes Netz. Leider kann man den aber nicht ohne Weiteres verwenden, weil die Wasserstutzen ungünstig sitzen. So ungünstig, dass einer der beiden (der obere) direkt auf den Motorhalter zeigt (der Diesel hat eine andere Motoraufhängung mit anderer Rohkarosse!)
Teile
Alukühler China
Alukühler aus China, Hersteller (?) GPI Racing. Meines Erachtens eine Kopie eines schon länger erhältlichen Alukühlers aus England - oder er wurde schon immer von denen hergestellt und wird jetzt auch selbst vertrieben, wer weiß das schon.
Ob der was kann werden wir sehen. Wer nicht probiert, lernt auch nix. Günstig genug dafür ist er alle mal...
Mocal Ölkühler 330 25-Reiher
Upgrade vom 16- zum 25-Reiher. Da ich auch endlich wieder mit Ölthermostat fahren werde und der Platz nicht das Problem ist, hoffe ich mit dem eigentlich überdimensionalen Teil (und einem eingewickelten Fächerkrümmer) meine Temperaturen etwas senken zu können.
Auspuff Baukasten
Der neue Fächerkrümmer erfordert eine Anpassung der Auspuffanlage. Außerdem hat der bisher verwendete Mittelschalldämpfer einige Problemchen, auf die ich später eingehen werde. Letztlich wird bis auf ESD und Achsbogen die Anlage neu gebaut. "Aber ich wollte doch nur kurz..." - genau!
63.5er V2A-Rohr, V-Band Schelle, Lambdasonden-Einschweißgewinde, Flexrohr, Schalldämpfer (FOX) und Hitzeschutzband - das Übliche.
Schweißzubehör
...und wenn wir schon den Auspuff neu bauen, fordert Schweißminister Dustin gleich noch einigen Kram um ordentlich arbeiten zu können. Formieren will er, na gut, soll er haben...
Abzweigen für die Argon-Flasche, Silikon-Verschlußstopfen fürs Rohr, Aluklebeband und ein paar verschiedene Düsen fürs WIG-Schweißgerät.