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Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 8. Nov 2012, 13:42
von Balu
Da wirst Du Freude drann haben.
Als meiner noch fit war, ist der im 5ten hemmungslos in den Begrenzer geballert.
Bei meiner Reifengröße ist das schon kriminell schnell gewesen 8) :mrgreen:

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 8. Nov 2012, 13:55
von ZebRockSki
Hast Du nicht 195/50-15" drauf?
Bzw wird dies mein Wahlgröße aus mehreren Faktoren werden.

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 8. Nov 2012, 14:01
von Mr. Smith
Bild Semi-Slicks wa Bild

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 8. Nov 2012, 14:04
von Balu
Kumho 185 55 15 mit F20 c 342 :mrgreen:

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 8. Nov 2012, 14:31
von ZebRockSki
Mr. Smith hat geschrieben:Bild Semi-Slicks wa Bild
Vorsicht! :wink: :lol:
Balu hat geschrieben:Kumho 185 55 15 mit F20 c 342 :mrgreen:
Ist ja ca ähnlich.

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 8. Nov 2012, 14:37
von Balu
Aber größer.
Schau mal in Reifen/Getrieberechner :wink:

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 9. Nov 2012, 21:35
von ZebRockSki
Da mach ich 8h in der kalten Halle rum und
was passiert?
Gefühlt nix! :roll: :lol: :mrgreen:

Mal kurz das Getriebe inklusive Halter sowie die Schaltumlenkung und
das feste Stück der geteilten Welle montiert.
Daraufhin hab ich dann die neuen Motorlager ausgegossen,
um das Nicken zu vermeiden (Anti-Nick-Platte zusätzlich).

Leider funktioniert der Federspanner nicht beim XE-Kopf, den ich besorgt hatte.
Somit ging der Plan nicht auf und ich musste mich anders beschäftigen.
Somit hab ich den Heckspoiler direkt noch verklebt.
Nachdem soweit erstmal wieder ein erzwungener Stillstand eingetroffen ist,
hab ich den Ventildeckel überpoliert und
den neuen Kühlwasserbehälter aufpoliert.
Mir gefällts! :mrgreen:

Und jetzt die Frage:
Was kann dieser Öldruckgeber und
wo muss ich was anschließen?
(Das Kabel/Stecker für den Öldruckschalter ist klar.)

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 9. Nov 2012, 22:02
von Mr. Smith
Was der Öldruckgeber kann? Na Öldruck messen :lol:
Der sitzt anstelle des originalen Öldruckschalters in der gleichen Bohrung in der Ölpumpe. Paßt das Gewinde nicht ists der falsche Geber. Bei 2poligem Geber ists 1x Öldruckschalter (rotes Lämpchen im Armaturenbrett) und 1x Öldruckgeber (Zeigeranzeige).
Das Kabel für den Schalter kannste ja vom originalen einpoligen Schalter abmachen und an der großen Dose anschliessen.
Das 2.Kabel fehlt idr und muß neu gezogen werden, also vom Anschluss am geber zu den Armaturen.

Hoffe ich hab Dich richtig verstanden.

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 9. Nov 2012, 22:12
von ZebRockSki
@Schmitti
Du alberner Scherzkeks!!! :lol: :lol: ;-p

Das Schalterkabel ist kein Problem und mir bekannt.
Nur an welches Gewinde muss das Kabel für das Tachoelement?

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 9. Nov 2012, 22:35
von Mr. Smith
Wenn Du deinen XE verkabelt hast das er laufen würde, also unmittelbar bevor Du ihn anschmeissen könntest, machste Zündung an und hälst das grün-blaue original liegenden Kabel (das ist fürs rote Lämpchen) an einen der beiden Pole, wenns leuchtet ists der richtige Anschluss :wink:

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 9. Nov 2012, 22:54
von ZebRockSki
Da verstehst Du was falsch.
Das blau-grüne-Kabel hat in dem Geber nen orig Steckanschluss.
Ist somit klar!
ABER die beiden zusehenden Gewinde die übrig bleiben,
(um dort die "Tacho-" bzw Zusatzanzeigen-Kabel anzuschließen) sind das Problem. :wink:

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 10. Nov 2012, 00:47
von nova
Hätte jetzt gesagt der obere ist für den öldruckschalter und der untere mit der rendelschraube für den öldruckmesser.

oder hat der drei anschlüsse? werde nicht ganz schlau aus deiner obigen aussage ^^

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 10. Nov 2012, 15:46
von ZebRockSki
Der Geber hat 3 Anschlüsse!
Einen für den originalen Stecker von/für den Öldruckschalter und
diese beiden "Gewinde".

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 10. Nov 2012, 19:11
von Mr. Smith
Ich tippe auf einen extra Warnkontakt.. schau halt mal in die Produktbeschreibung wenns keine Kennzeichnung auf dem Teil gibt.

Das der Geber 3 Kontakte hat habe ich auf dem Foto nicht erkannt.

Re: Mein neuer 5er

Verfasst: 16. Nov 2012, 22:46
von ZebRockSki
Bald werd ich Kfz-Elektriker! :lol: :lol: :lol:
Die Nebelleuchten sind nun endluch verkabeln und funktionieren.
Da ich alles in was mit dem Öl zu tun hat, gerne kontrollieren möchte,
hab ich direkt noch nen Öl-Kabelbaum gebaut.
Für: Öldruckschalter, -Geber und -Temperatur.
Für die VDO und den Nebelschalter hab ich noch kurzerhand ne Alu-Platte verbaut.