Seite 3 von 6
Verfasst: 16. Apr 2008, 20:46
von corsa-8V
Also Auspuff und Kat ist schon mal klar, da musste was machen. Ich hab auch die Fox drunter und einen Met-Kat von EDS- das Uni-Fit Zeug taugt nichts- hab ich wieder rausgeschmissen.
Der Eingangsdurchmesser der Sammelbox ist auch zu klein. Aber nur Trichter oder offener Filter ist auch nicht optimal- hab mit Trichter und Filterkappe 142PS auf dem Prüfstand gehabt- und mit Luftzufuhr durch einen großen Schlauch zum Filter 148PS. Eine richtige Airbox mit großem Einlass ist Leistungsmäßig wohl das Beste- aber ich stehe eben auf den Sound.
Verfasst: 17. Apr 2008, 08:31
von Kurbelwelle
also doch die FOX Anlage ist die Arg laut steh nicht so auf laute auspuffe .
Trichtersound ist zwar geil aber auf dauer nicht fahrbar . @Corsa 8V fährst du noch mit Trichtern ?
Verfasst: 17. Apr 2008, 08:58
von Corsa_SPC
Also das ist nun so einfach und Pauschal nicht zu sagen. Mit einer Aitbox hast Du nicht automatisch mehr Leistung. Dirk, habt ihr denn verschiedene Trichterlängen probiert? Selbst wenn man mit einer Airbox fährt, hat man darin Trichter vor den Drosselklappen montiert, da der Ansaugweg entscheident für die Motorleistung ist. Das sind halt die Sachen, warum es bei Prüfstandsarbeiten so große Preisunterschiede gibt.
Ich fahre momentan mit offenen Trichtern, sehr kurz, da ich ja sehr hohe Drehzahlen erreichen möchte. Allerdings ist meine Spritzwand weg, so das der Wasserkasten schon so wie eine offene Airbox wirkt.
Eine richtige Airbox kommt erst im Winter, dann allerdings mit 8 Einspritzdüsen und einer angepassten Airbox...
Verfasst: 17. Apr 2008, 09:00
von Kurbelwelle
Ich war geade bei Fox auf der HP da gibts nur für die kleinen Motoren eine Anlage hab ihr ein Gutachten für GSI Motoren ?
Verfasst: 17. Apr 2008, 09:27
von Corsa_SPC
Ich ja eh nicht, aber der Dirk hat die Anlage ja ganz bestimmt eingetragen.
Verfasst: 17. Apr 2008, 09:31
von DeeJay2005
Verfasst: 17. Apr 2008, 09:51
von Kurbelwelle
ja das hab ich gesehen, ich brauche aber einen mit 70er Endrohr bei einem 90er muss man ein Gitter davor machen das die Penner nicht reingriechen muss mal beim Hersteller anfragen
Verfasst: 17. Apr 2008, 10:30
von BadBoy666
Kurbelwelle hat geschrieben:ja das hab ich gesehen, ich brauche aber einen mit 70er Endrohr bei einem 90er muss man ein Gitter davor machen das die Penner nicht reingriechen muss mal beim Hersteller anfragen
bei euch wohnen die penner im auspuff? wo in 3 teufels nahmen wohnsten du ? klingt ja fürchterlich, ich kann mein corsa offen ne woche stehn lassen (is mir mal passiert) und da fehlt nichts weder anlage noch kleingeld
Verfasst: 17. Apr 2008, 11:38
von Kurbelwelle
Verfasst: 17. Apr 2008, 12:31
von corsa-8V
@Arne: Ich hab ja nicht gesagt dass die Airbox keine Trichter enthalten soll, bei mir ist es eben so dass die Ansaugluft zu warm ist- deswegen meinte ich Airbox um Frischluft an die Trichter ranzuführen. Hab deswegen jetzt auch mal den Krümmer eingewickelt. (..."Plan B" ist ja in Arbeit")
Wir haben keine verschiedenen Trichter pobiert, aber die Trichter sind länger als der Weg in den DB-Sammelkasten, es geht mir ja nicht nur um das letzte PS, gerade auf der Straße sollte ja das Drehmoment nicht zu kurz kommen.
@Kurbelwelle: Die Fox-Anlage ist nicht sehr laut, das Ansaugen ist lauter.
Leider gibts nur die dicken Endrohre- hab mir dann ein kleines drangemacht. Hab die Anlage damals übern Hennig bestellt- der verbaut die auch bei den 2-Litern. Papiere habe ich natürlch auch.
Verfasst: 17. Apr 2008, 12:36
von Kurbelwelle
hi erstamal danke für die infos.
Hab meinen Fächer auch isoliert sieht sehr gut aus. Die Fox Anlage gibt es auch mit anderen Endrohren kostet 30€ aufpreis hab direkt beim Hersteller angefragt ABE gibt es auch für den GSI . Suche jetzt eine ABE das ich das schonmal eintragen lassen kann
mfg
Verfasst: 17. Apr 2008, 16:48
von Corsa_SPC
Dann schauen wir mal was die Auspuffanlage bringt und dann überlegen wir weiter.
Das Heikos Motor eigentlich schon noch eine Stufe weiter ist als Dirks und daher ist für mich alles 150 PS nicht nachvollziehbar.
Heiko, ich kenn die Leute bei Bilas überhaupt nicht bzw. weiß ich nicht wie die drauf sind.
Durch die große Auspuffanlage sollte der Motor dann schon deutlich mehr Leistung haben, die jetztige schnürt den Motor zu und verhindert ordentliche Gaswechsel.
Wenn der Motor dann immer noch bei so hohen Drehzahlen erst kommt, dann würde ich Anfangen die Nockenwelle zu in richtung früh zu verstellen und mal sehen wie der Motor darauf reagiert. Als nächstes dann Trichter drauf...
Verfasst: 17. Apr 2008, 17:55
von JoPe
wann sieht man denn mal wieder ein video von der grün-gelben rennsemmel bei "myvideo.de" oder ist das lestzte das aktuellste?
mfg
Verfasst: 17. Apr 2008, 19:04
von Kurbelwelle
danke Arne, soviel ich weis arbeitet Dirk gerade an einem neuen Motor ! Videos kann ich am WO machen wenn Wetter gut ist.
Verfasst: 17. Apr 2008, 19:23
von BadBoy666
du köntest auch einfach zum treffen nach kaiserslautern kommen dann kann zumindest k0ax und ich mal das baby angugge
weis ja nich wer sonst noch da is hier ausem forum