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Verfasst: 29. Apr 2008, 16:18
von Schneefuchs
Jau, das mit dem Bild ist gut. Das ventil macht schon recht früh auf, ich glaub so bei 1,3 bis 1,7 bar. Irgendsowas war das. Aber hier gibt es doch etliche Leute, die an Opel-Daten herankommen.

Verfasst: 29. Apr 2008, 19:03
von Turbo Toni
also der schlauch bleht sich nach dem fahren auf ... ist dick
wen ich den motor aus mache und ihn erneut starte saugt er sich sofort
zusammen ( auch wen der deckel ab ist )

Verfasst: 29. Apr 2008, 19:12
von Turbo Toni
Turbo Toni hat geschrieben:also der schlauch bleht sich nach dem fahren auf ... ist dick
wen ich den motor aus mache und ihn erneut starte saugt er sich sofort
zusammen ( auch wen der deckel ab ist )
werde die tage mal fotos machen

Verfasst: 29. Apr 2008, 19:32
von Schneefuchs
Ich geh mal davon aus, dass du ausreichend Frostschutzmittel im Kühlwasser hast und ebenfalls keine verluste von Kühlwasser?

Verfasst: 29. Apr 2008, 19:34
von Turbo Toni
hey als ich den gekauft habe war der bottig so gut wie leer
ich habe den aufgefüllt ....

Verfasst: 29. Apr 2008, 20:25
von 48weber48
Tausch mal den Verschlußdeckel vom Ausgleichsbehälter aus. Hört sich an als wenn das Ventil nicht mehr arbeitet.

Verfasst: 29. Apr 2008, 21:24
von Turbo Toni
das war das erste was ich ausgetauscht habe
totz deckel wird der voll dick
und wen ich den motor aus mache und ihn neu starte saugt er sich richtig zusammen :shock:

werde morgen oder so das ganze ding mal flücken und mal den fehler suchen :roll:

Verfasst: 30. Apr 2008, 17:37
von Turbo Toni
wie kann ich den testen ob die zylinderkopf dichtung ein weg hat oder merken das die kaputt ist

Verfasst: 30. Apr 2008, 18:55
von Schneefuchs
Allgemein: Kompression der Zylinder messen, Ölschlieren im Wasser, bzw. schäumendes Öl, da Wasser in Öl oder weißen Qualm aus Auspuff, da Wasser in Brennraum bzw. blauer Qualm, wenn Öl in Brennraum.
Aber jetzt komm doch bloß mal von dieser versch... Kopfdichtung weg. Dein Problem liegt ziemlich sicher woanders.

Verfasst: 30. Apr 2008, 19:13
von Turbo Toni
hmm... hoffe das es mal nicht die zkd ist
aber warum saugt der schlauch nach einen neu start wieder zusammen :shock:

Verfasst: 30. Apr 2008, 22:41
von Turbo Toni
habe heute auf den schleuchen im kalten zustand rumgedrückt und da lief das wasser in den kühlwasserbehälter
nur das wasser war braun :shock:

aber ist kein öl film drin

Verfasst: 30. Apr 2008, 22:48
von Schneefuchs
Tja, wenn du dir sicher bist, dass es kein Öl ist - ich hab auch keine Idee, wo was bräunliches herkommen kann. Lass halt das Kühlwasser ab, spül alles mal ordentlich durch, guck ob da irgendwelche Schei.. rauskommt. Schraub alles wieder zusammen und das wars dann hoffentlich/wahrscheinlich.

Verfasst: 30. Apr 2008, 23:03
von Turbo Toni
habe etwas wasser auf dem boden laufen lassen um zu schauen ob man einen öl film sieht aber das wasser ist einfach nur braun ( dreckig)

man sieht aber keinen schmirfilm werde alles mal ausspühlen
dan habe ich zwar sauberes wasser im kühler aber immern noch nen dicken schlauch
ach ja der schlauch wird nur dick wen man fährt wen er im stand leuft passiert da nichts habe den mal im stand fast ne halbe stunde laufen lassen schlauch war normal , nur wen ich fahre wird er dick und wen ich ihn aus mache und neu starte saugt er sich mal wieder zusammen

Verfasst: 30. Apr 2008, 23:57
von corsahoschi
braunes wasser ist oft ein zeichen von rost wenn öl drinne ist schäumt das immer an der oberfläche.

Verfasst: 1. Mai 2008, 00:03
von corsahoschi
evtl ist da auch nur der schlauch ausgelatscht und zu weich.hatte mal einen fall,da war ne kopfdichtung platt und immer schön satt öl in die wasserschläuche.wenn der dann stand hat sich das heiße öl am schlauch abgelagert und in weich gemacht.nach einiger zeit ist der schlauch nicht mehr steif genug und bläht sich unter thermischem druck auf und saugt sich auch zusammen wenn man danach startet weil beim anlaufen des kühlkreislaufs ja auch ein unterdruck entsteht.so war es bei mir damals.ergo schlauch ab,neuen dran und ruhe war. :wink: