luftverdrängung C14NZ

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Ich kann mich Germannova nur anschliessen.
Bau den Krempel....zahl dein Lehrgeld und Ruhe.

Der TÜV findets auf jeden Fall nicht lustig, da sich dadurch a) das Abgasverhalten des Fahrzeugs ändern könnte, sich b) der Lärmpegel des Fahrzeugs ändern könnte und das Ding c) kein zugelassenes Bauteil ist.

Aber gut....ich weiss natürlich nicht was Schub an nem Motor ist und von daher kann es sein, dass ich mich total irre und du Recht hast.
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Germannova
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Beitrag von Germannova »

beweise es uns doch einfach. Fahr morgen auf nen Prüfstand, mach eine Ausgangsmessung, dann bau den Propeller ein, dann wieder auf den Prüfstand. Alles dokumentieren und wenn das Ding massiv was bringt (Drehmoment oder Leistung), dann ziehe ich den Hut vor Dir.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
satanos

Beitrag von satanos »

Für soetwas braucht man schon das ein oder andere KW, ist nicht durch ein serienmäßiges Spannungsnetz zu bewältigen.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Ja...dann blase ich aber immer noch fröhlich in ein offenes System......
Achso.....ich bin ja eh total beknackt :mrgreen:
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MyCorsaA
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Beitrag von MyCorsaA »

sorry daraus wird erst mal nix :roll: (prüfstand)
meiner is doch komplett zerlegt :wink:
ich hab euch gesagt das es nur so ne idee war aber nein:

"Wie wäre es, wenn der Threadersteller nicht so zieren würde und hir mal darlegt was er denn plant"

ich versuch es einfach :wink:
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fk69
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Beitrag von fk69 »

ein glück das ich single bin 8)
nee, aber mal spass beiseite, wenn das so ne kollosale idee wäre würds das schon lange geben... das einzige was du erreichen wirst ist das du die luft zu sehr verwirbelst, und das ist alles andere als praktisch, denn a) wirst du damit nicht mehr luft reinblasen und b) die strömungsgeschwindigkeit des luftmassenstroms wird sich auch nicht ändern, denn die wird durch die kanalform bestimmt. das ganze zu berechnen ist weitaus komplexer als du dir das vorstellst und macht nicht wirklich spass....
und zum patentieren, mach dich mal schlau was das kostet und was für ein aufwand das ist....
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Schneefuchs
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Beitrag von Schneefuchs »

Ich denke da zumindest bei dem Lüftermodell an den erwähnten Filter, denn der muss auch erstmal einigermaßen verlustarm 4,2 m³ durchlassen, den Wechselstrom zum Ansteuern, abgesehen von dem genannten Preis.
Aber wenn du das mal simulieren willst, dann besorg dir doch mal ne Pressluftflasche und puste zusätzlich Luft in die Anlage, um zu sehen, ob das was du dir versprichst auch eintritt. Ich denke da nur an zig hundert Euro, die wahrscheinlich in den Sand gesetzt werden.
MyCorsaA
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Beitrag von MyCorsaA »

hmm....
also soll ich es bei den herkömlichen tuningmetoden belassen und
mein geld sinnvoll ausgeben?!
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satanos

Beitrag von satanos »

am besten mir.

da brauch man schon nen drehstrom industrielüfter der eigentlich zur kühlung irgendwelcher anlagen genutzt wird.

oder kauf dir nen eaton kompressor :D
fk69
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Beitrag von fk69 »

MyCorsaA hat geschrieben:hmm....
also soll ich es bei den herkömlichen tuningmetoden belassen und
mein geld sinnvoll ausgeben?!
ja, genau das wollen wir dir damit sagen...
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corsa-8V
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Beitrag von corsa-8V »

Das Problem ist das du mit dem "Propellor" die Luft ja nur transportierst und damit nicht die Menge erhöhen kannst die in den Brennraum gelangt. Das kann nur mit dem Verdichten der Luft erreicht werden.
Vielleicht kennst du ja das RAM-Prinzip bei Motorrädern, der minimale Überdruck macht sich auch erst bei Topspeed bemerkbar. Also sollte das Rädchen die Luft schon mit 250km/h da reindrücken.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
MyCorsaA
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Beitrag von MyCorsaA »

ja ok ok
lass mich ja breit schlagen :roll:
ich bleib beim üblichen tuning :wink:
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fk69
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Beitrag von fk69 »

guter junge... du wirst es uns danken...
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gnymfazz
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Re: luftverdrängung C14NZ

Beitrag von gnymfazz »

du bräuchtest einen "lüfter" der druck aufbauen kann.. also einen radiallüfter (hacks mal bei wikipedia ein), dann musste "nur" noch hinbekommen dass er mehr durchsatz und druck macht als dein motor eh schon zieht..
dann steigt die benötigte elektrische leistung und man denkt über einen mechanischen antrieb àla kompressor oder rootslader nach..
und dann überlegt man sich, dass es zwar ne spaßige angelegenheit wär, vor allem beim 1.0er ohv, aber dass man sowas (wenn man überhaupt anfängt) eh nicht erfolgreich beendet..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
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