digitaler öldruckmesser
Re: digitaler öldruckmesser
ist auch ein schwieriges Thema.
nach dem wie du das Problem beschrieben hast können es eingentlich nur Ausgleichsströme sein.
Wenn ich das richtig verstanden haben Tacho abgeklemmt dann funktionieren die neuen Anzeigen.
daher bin ich der Meinung gib dem Tacho Meswerte, dann dürften eigentlich keine Ausgleichsströme fliessen.
Irgendwie hast du momentan eine elektrische Verbindung zwischen dem Tacho und den neuen Anzeigen.
nach dem wie du das Problem beschrieben hast können es eingentlich nur Ausgleichsströme sein.
Wenn ich das richtig verstanden haben Tacho abgeklemmt dann funktionieren die neuen Anzeigen.
daher bin ich der Meinung gib dem Tacho Meswerte, dann dürften eigentlich keine Ausgleichsströme fliessen.
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- corsahoschi
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Re: digitaler öldruckmesser
ok das ist soweit klar aber wie genau gebe ich ihm die werte? indem ich alle angeklemmten kabel des weißen steckers zusammen pack und dann auf masse lege?oder eine neue masse auf die masse des digi tachos?oder erklär nochmal welchen kabel woher worauf bitte.danke dir gruß markus
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- corsahoschi
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Re: digitaler öldruckmesser
habe jetzt alles abgerissen und jeden beschissenen kabel einzeln neu dran gemacht.also alles bis auf braun und schwarz.immer einen dran,tacho zusammen gesteckt motor gestartet und wenn er weiter alles anzeigte,dann den tacho wieder ab und das nächste kabel dazu geklemmt.alles top soweit bis ich an den blau weißen kabel kam.
wenn ich den mit dran häng geht der tacho und die neue öldruck anzeige wieder in die knie.die frage jetzt ist , kann ich den einfach ablassen?du sagtes das blau weiß ladekontrolle ist.brauch ich die und wofür ist die genau?
ist die für die strom anzeige im digi also die volt anzeige oder ist die dafür das die lima die batterie weiter lädt?mfg markus
wenn ich den mit dran häng geht der tacho und die neue öldruck anzeige wieder in die knie.die frage jetzt ist , kann ich den einfach ablassen?du sagtes das blau weiß ladekontrolle ist.brauch ich die und wofür ist die genau?
ist die für die strom anzeige im digi also die volt anzeige oder ist die dafür das die lima die batterie weiter lädt?mfg markus
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Re: digitaler öldruckmesser
das ist die kontroll leuchte, die dir sagt, dass deine lima nicht lädt! sprich leuchtet sie, so ist der motor aus, der keilriemen gerissen oder die lima defekt..
wirklich nötig ist sie nicht, wüsste nicht, dass da noch mehr dran hängt..
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danke DèvélS!
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Re: digitaler öldruckmesser
also dient sie nicht als steuerleitung damit die lima die batt lädt? bei vw ist das nämlich so das ein signal kabel am tacho angeschlossen sein muss damit die batt aufgeladen wird.gruß markus
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Re: digitaler öldruckmesser
lies dir mal folgenden Beitrag durch:
http://www.corsa-a.de/2punkt0/pages/for ... 20&t=12277
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Re: digitaler öldruckmesser
ok ok auch wenn das schon arg technisch ist und mir fast zu hoch,denke ich das ich nicht falsch lag als ich dachte das der blau weiße als art steuer bzw signalleitung der lima wirkt.da aus mir unerklärlichen gründen aber diese leitung negativ auf meine anzeige wirkt,ist die frage wie kann ich das umgehen?also ablassen geht dann wohl nicht wenn ich das richtig verstehe aber kann ich die dann an irgendeine andere zündplus leitung legen?oder kann ich was ganz anderes versuchen? 

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Re: digitaler öldruckmesser
du könntest dir einen ganz separaten Zündungsplus holen und nur mal zu Versuchszwecken eine Glühlampe anklemmen von der Glühlampe dann zu der Klemme an der Lima. Keine LED verwenden sonst funktioniert die Lima vermutlich nicht.
Wenn das was gebracht hat kannst du dir ja separat die Kontrollleuchte irgendwo einbauen.
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Re: digitaler öldruckmesser
also eine normale glühbirne aus dem auto ?egal wie groß? so eine wie in den rückleuchten zb? dann wenn ich das so richtig verstehe,zb zündplus vom schloss als beispiel und das an die eine seite der birne,die andere dann an das kabel das runter zur lima geht?richtig?wie genau sehe ich dann ob die lima damit klar kommt? sehe ich das richtig das die birne dann bei zündung 2 mal plus anliegen hat und wenn der motor startet,bzw läuft, muss diese wieder ausgehen?stimmt das so? weil anspringen tut er ja auch wenn ich die leuchte(blau weiß) ab mache und nicht anschließe.gruß markusgerck16 hat geschrieben:du könntest dir einen ganz separaten Zündungsplus holen und nur mal zu Versuchszwecken eine Glühlampe anklemmen von der Glühlampe dann zu der Klemme an der Lima. Keine LED verwenden sonst funktioniert die Lima vermutlich nicht.
Wenn das was gebracht hat kannst du dir ja separat die Kontrollleuchte irgendwo einbauen.
ps danke erstmal für die tatkräftige unterstützung

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Re: digitaler öldruckmesser
die von dir erklärte Schaltung passt.
ganz einfach erklärt ist die Zündung an aber der Motor läuft nicht dann fliesst vom Zündungsplus Strom durch die Glühbirne in die Erregerwicklung der Lima. Glühlampe leuchtet. Läuft der Motor liegt dann tatsächlich 2 x Plus an der Birne und diese geht dann aus, da sich kein Strom durch diese mehr ausgleichen kann. da 0V Differenz auch kein Strom.
ganz einfach erklärt ist die Zündung an aber der Motor läuft nicht dann fliesst vom Zündungsplus Strom durch die Glühbirne in die Erregerwicklung der Lima. Glühlampe leuchtet. Läuft der Motor liegt dann tatsächlich 2 x Plus an der Birne und diese geht dann aus, da sich kein Strom durch diese mehr ausgleichen kann. da 0V Differenz auch kein Strom.
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Re: digitaler öldruckmesser
ok ok also wenn ich jetzt einfach hergehe und einfach zündplus nehme und auf das kabel der lima gebe,dann ist doch alles im lack oder?also auch ohne birne?geht das auch so?gerck16 hat geschrieben:die von dir erklärte Schaltung passt.
ganz einfach erklärt ist die Zündung an aber der Motor läuft nicht dann fliesst vom Zündungsplus Strom durch die Glühbirne in die Erregerwicklung der Lima. Glühlampe leuchtet. Läuft der Motor liegt dann tatsächlich 2 x Plus an der Birne und diese geht dann aus, da sich kein Strom durch diese mehr ausgleichen kann. da 0V Differenz auch kein Strom.

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Re: digitaler öldruckmesser
okok, thema generator muss ich nochmal nachlernen
aber diese frage kann ich dir hoffentlich richtig beantworten:
was brauchst du damit ne lampe leuchtet? plus und minus!
sprich eine seite der lampe plus, andere seite minus
überbrückst du die lampe (oder nimmst sie raus und ersetzt sie durch ein kabel) liegt plus auf minus! ergo: kurzschluss !
also bei laufenden motor kein problem, aber vorm starten wird dir das kabel wegschmoren..
wenn du wirklich keine lampe verbauen willst, könnte man versuchen, die lampe durch einen widerstand zu ersetzen.. (oder gerck?)


aber diese frage kann ich dir hoffentlich richtig beantworten:
was brauchst du damit ne lampe leuchtet? plus und minus!
sprich eine seite der lampe plus, andere seite minus
überbrückst du die lampe (oder nimmst sie raus und ersetzt sie durch ein kabel) liegt plus auf minus! ergo: kurzschluss !
also bei laufenden motor kein problem, aber vorm starten wird dir das kabel wegschmoren..
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Re: digitaler öldruckmesser
An sich ja. Aber nicht vergessen, dass du den kontakt zur Lima mit der Zündung unterbrichst, sonst ziehst du dir bei Dauerplus die batterie leer.
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Re: digitaler öldruckmesser


wenn ich jetzt ne lampe mit fassung nehme also plus minus kabel dran,dann könnte ich die schön einbauen und das prinzip wär ok oder?also lima kabel auf minus der lampe und zündplus auf plus der fassung.ok soweit?
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Re: digitaler öldruckmesser
Ohne Gewähr scheint mir das jetzt so richtig zu sein. Eine lampe als Anzeige, ob die Lima stromerzeugt oder nicht ist schon sehr sinnvoll. Die würde ich nicht einfach weglassen.