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Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se

Verfasst: 24. Sep 2008, 07:53
von Kurbelwelle
dazu mußt du messen

Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se

Verfasst: 24. Sep 2008, 17:52
von S@lvo
und dann??? wenn mann pech hat passen die teile auch net

Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se

Verfasst: 24. Sep 2008, 18:26
von Kurbelwelle
auf der packung steht das mas drauf :wink:

Bild
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Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se

Verfasst: 24. Sep 2008, 19:31
von S@lvo
cool danke

Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se

Verfasst: 18. Feb 2009, 18:18
von ZebRockSki
Ich hab da auch mal ein paar Fragen(ein Hoch auf die Suche! :wink: )...
Grund:
In meiner Halle liegt ein gemachter e16se-Rumpf.
Nun bin ich in überlegung,
ob ich die Innereien in meinen c16se-Alltagsmotor packen soll.

1.) Ich müsste doch die Bohrung wegen der Kolben messen, oder?
2.) Kann ich die Kurbelwelle nicht einfach beim FOH abgeben und
der misst mir die benötigte Lagerschalenstärke für die KW und Pleuel aus?
3.) Kann man leichte Unterschiede bei der Bohrung mit den Kolbenringen ausgleichen?
4.) Sofern es von der Bohrung passt, sollte es doch alles passen, oder?
5.) Könnte mir wer bitte nen kleinen KV erstellen?
Für: KW-/Pleuel-Lagerschalen, Kolbenringe und unteren Dichtungssatz.

:wink: :roll: :lol: :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se

Verfasst: 18. Feb 2009, 18:31
von gnymfazz
also was passen muss, bzw. innerhalb der toleranzen liegen muss:

bohrung & kolben von der gewünschten kombination ausmessen (lassen), rausfinden, welches spiel noch ok ist..
man kann nur nen bestimmtes spiel mit den kolbenringen ausgleichen..
blöd wäre es wenn die kolben schon zu klein für die bohrung ist, andersrum kannste den block nochmal zum honen/bohren schicken..

wenn du die KW übernehmen willst, muss das spiel zwischen KW und den Lagerböcken stimmen, d.h. auch das muss vermessen werden.. wobei du hier mit verschiedenen lagerschalen mehr ausgleichen kannst als bei den kolbenringen..

also wenn kein geeignetes werkzeug hast, könnte dir ein motorenbauer/instandsetzer helfen, der kann dir auch gleich sagen, wie die zulässigen spiele sind..

Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se

Verfasst: 18. Feb 2009, 18:54
von ZebRockSki
Also bleibt mir im Endeffekt nix anderes übrig,
als die KW+Pleuel/Kolben und den "Standard"-Block zum nem Motorenmenschen zu bringen.

Mal ne Gegenfrage:

Kann ich nicht einfach den Gemachten-e16se-Block nehmen,
beim Motorenmenschen auffrischen lassen und
den c16se-Kram dranbauen und
das dann als c16se eintragen lassen?
Oder wäre es besser, das ganze auf c16sei umzubauen, falls möglich!?

Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se

Verfasst: 18. Feb 2009, 19:10
von gnymfazz
also wenn du länger freude am motor haben willst, sollte alles vermessen werden..

zu deiner gegenfrage:
das problem was ich sehe, ist, dass e16se auf dem block steht und somit offiziell nicht als c16sei eingetragen werden kann.. ?!? oder?!

Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se

Verfasst: 18. Feb 2009, 19:21
von ZebRockSki
Du kannst doch auch nen c16nz auf GSI-Motor umbauen und
dann als c...GSI eintragen lassen!?

Müsste doch dann auch mit nem e16se auf C16se / i möglich sein!?

Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se

Verfasst: 18. Feb 2009, 19:45
von Kurbelwelle
nimm doch den E16SE rumpf und stempel ihn um hab ich auch gemacht . das geht du baust ja komplett auf C16SE um .

Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se

Verfasst: 18. Feb 2009, 20:03
von ZebRockSki
Die folgende Idee wäre:
E16SE-Kopf und -Rumpf zu nehmen und
die benötigten Teile vom C16SE an zu bauen.

Das funktioniert problemlos Kurbelwelle?
Was muss den gemacht werden?

Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se

Verfasst: 18. Feb 2009, 20:34
von Kurbelwelle
ja das geht hab ich auch so . was für ne zündung fährst du ?

Am Kopf mußt du das AGR loch zumachen .
Nockenwellenkasten (DIS Zündung)
Ölpumpe vom C16SE

Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se

Verfasst: 18. Feb 2009, 20:38
von ZebRockSki
Bis auf die Bohrung vom AGR im e16se-Zyl.Kopf mit nem Alurundstück verschließen,
passt doch alles 1zu1, oder sehe ich das falsch?
Ansaugbrücke vom C sollte auch übernommen werden, oder?
Hab grad nochmal die Suche gequält. :mrgreen:
Wollte nur noch nachfragen, ob ich es richtig verstanden hab. :oops: :lol:

Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se

Verfasst: 18. Feb 2009, 20:40
von ZebRockSki
Kurbelwelle hat geschrieben:ja das geht hab ich auch so . was für ne zündung fährst du ?


Ölpumpe vom C16SE
Es ist der schwarze Kasten am Zylinderkopf(die Zündung).

Was ist mit der Ölpumpe???

Re: problem beim einbau der kurbelwelle beim c16se

Verfasst: 18. Feb 2009, 20:44
von Kurbelwelle
ja das loch verschließen.
Brücke auch vom c16SE
Nockenwellenkasten
und Ölpumpe die ist anders wegen ot geber halter