Seite 3 von 5
Re: C16NZ Kopf aud C14NZ Block
Verfasst: 9. Jan 2010, 23:04
von fk69
Re: C16NZ Kopf aud C14NZ Block
Verfasst: 9. Jan 2010, 23:16
von only gsi
alles laberrei ohne prüfprotokoll glaubts keiner und weils unsinn ist postet hier auch keiner eins.
aber die idee is geil mach ich auch beim sei xe kopf drauf und hab 200ps schöönnn wärs

Re: C16NZ Kopf aud C14NZ Block
Verfasst: 9. Jan 2010, 23:33
von fk69
na, was ein glück das ich meins damals hochgeladen hab und beim zweiten lauf sogar zeugen aussm board dabei hatte

Re: C16NZ Kopf aud C14NZ Block
Verfasst: 11. Jan 2010, 21:54
von corsacult
Blitz erzähl du mir mal was von schwachsinn...denn wenn ich das hier lese weiß ich das du davon null plan hast...und so wirds auch mit deinen 20 anderen threads sein....
Re: C16NZ Kopf aud C14NZ Block
Verfasst: 11. Jan 2010, 21:58
von only gsi
dito
*duck und weg*
Re: C16NZ Kopf aud C14NZ Block
Verfasst: 11. Jan 2010, 22:02
von corsacult
only gsi hat geschrieben:dito
*duck und weg*
werd mal nicht frech freundchen sonst gibs bierentzug

Re: C16NZ Kopf aud C14NZ Block
Verfasst: 12. Jan 2010, 08:19
von S-Corsa
Schade um die vielen Beiträge
Er soll den Umbau machen und dann fahren wir das Teil mal Probe oder?
Zum Thema 210 aufm 1,2er...meiner zeigt (bergab) auch 205 an. Und soweit weg liege ich damit nicht. Allerdings ist am Motor was gemacht und ein 5 Gang Getriebe drin...
Re: C16NZ Kopf aud C14NZ Block
Verfasst: 12. Jan 2010, 13:59
von Black13i
Mhm.....
Hab mal nen 13NB mit nem 1,4er oder 1,6er Kopf gefahren.......das ganze war dann anfänglich auch noch mit nem C16NZ-Steuergerät "gechipped"
Ich war damals froh wenn ich an ner Ampel nem 50er Roller hinterher gekommen bin und der Verbrauch unter 11 Liter lag
Also nur munter drauf los: "Jugend forscht" ist die Devise.
Umbauten "auf größere Köpfe" sind bei den NZ im ALlgemeinen recht sinnfrei, es sei denn da soll hinterher was pusten.
Billigste Lösung für den C14NZ ist 13er Kopf mit C13N Saugrohr und evtl. noch ner anderen Nocke iVm anständigen Krümmer/Hosenrohr.
Dann kann es aber ziemlich unangenehm werden mit TÜV/AU
Re: C16NZ Kopf aud C14NZ Block
Verfasst: 12. Jan 2010, 14:37
von JuppesSchmiede
Black13i hat geschrieben:Mhm.....
Billigste Lösung für den C14NZ ist 13er Kopf mit C13N Saugrohr und evtl. noch ner anderen Nocke iVm anständigen Krümmer/Hosenrohr.
Dann kann es aber ziemlich unangenehm werden mit TÜV/AU
Das ist komplett AU tauglich, fahre diese Kombi selber und dem TÜV fällt da nichts auf, schaut ja aus wie Serie.

Re: C16NZ Kopf aud C14NZ Block
Verfasst: 12. Jan 2010, 16:06
von Black13i
Hab ja auch geschrieben "kann"
Hat der noch ein akzeptables Standgas mit der SB-Nocke?
Mal Leistung gemessen?
Wollte sowas immer mal bauen, hatte dann aber immer nen C13N und dann kam der C16SE
Re: C16NZ Kopf aud C14NZ Block
Verfasst: 13. Jan 2010, 16:24
von JuppesSchmiede
Ich hatte damals im Kadett E einen C14NZ mit C13N Ansaugbrücke, 13S Nockenwelle, doppelten Hosenrohr, 1,3er Kopf, Kanäle waren alle optimiert worden, Lambdasonde nach hinten ins Hosenrohr verlegt, der ca.20PS Mehrleistung. Der Leerlauf war leicht unruhig, aber fast wie Serie. Au-Werte waren sogar besser als beim Serien C14NZ und der Verbrauch war bei gleicher Fahrweise auch niedriger.
Jetzt im Combo fahre ich diese Kombi auch, aber da ist noch nicht aus gereift.
Re: C16NZ Kopf aud C14NZ Block
Verfasst: 13. Jan 2010, 17:11
von Black13i
Klingt echt lecker
Vielleicht komme ich auch noch mal zu so nem Spass

Re: C16NZ Kopf aud C14NZ Block
Verfasst: 14. Jan 2010, 13:33
von S-Corsa
Wie schon erwähnt habe ich die 13SB Nocke auch in meinem C12NZ drin. Leicht unruhiger Leerlauf wie bei "JuppesSchmiede" kann ich bestätigen, wenn der Motor warm ist, merkt man fast gar nix. Dafür allerdings bei -10°C im Kaltstart. Da klingt mein kleiner 1,2er wie mein aufgemachter 13SB mit der 304° Welle
Und mit der Welle vom 13SB drehst du bis zum Begrenzer ohne dass man viel Leistungsverlust bis dahin spürt.
Re: C16NZ Kopf aud C14NZ Block
Verfasst: 14. Jan 2010, 13:59
von JuppesSchmiede
Im C12NZ hatte ich die 13S Welle auch, da merkte ich den unterschied nicht so dolle, kann aber auch am allgemeinen Zustand des Motors gelegen haben.
Die 13S Welle dreht bei den 1,4er und 1,6er Motoren schon sauber bis oben hin, mein C14NZ drehte sauber bis 7200 U/min.
Re: C16NZ Kopf aud C14NZ Block
Verfasst: 14. Jan 2010, 14:01
von Racer
Is so ne 13sb welle (oder wie auch immer^^) besser als die welle vom 16se?...ich les das i-wie immer das ne 13er i-was besser sein soll