Dann hätte ich für den Umbau aber 50% der Rechnung abgezogen. Die Nadel verspannen und ne Tachoscheibe ausdrucken kann ich auch. Es geht doch darum, dass die gesamte Einheit auf die neue Wegdrehzahl angepasst werden muss.www.corsafan.de hat geschrieben:Das F28 Getriebe hat natürlich ne ganz andere Wegstreckenzahl als das Serien F13. Bei meinem Corsa läuft demnach der Kilometerzähler des Neutec-Tachos mit cirka halber Geschwindigkeit. Die Tachoanzeige dagegen ist aber sehr genau.
Eine Wissenschaft ist das nicht unbedingt. Auf jedem Tacho steht die Wegdrehzahl (W=xxxx), bei neueren, elektronischen die Konstante K=xxxx.
Die ergibt sich aus der Kombination von der Drehzahl des Wellenabgangs der Tachowelle am Getriebe und dem Abrollumfang des Reifens. Allein deshalb gibt es z.B. beim A Corsa schon ab Werk mehrere verschiedene Tachos, je nach Bereifung!
Der Wellenabgang ist bei so ziemlich allen Opel-Frontantriebs-Getrieben gleich übersetzt, d.h. man kann relativ einfach einen Tacho vom Kadett, Astra, Calibra, Ascona etc. verbauen - sofern der W-Wert halbwegs passt. Ausnahme ist da eigentlich nur das F28 Getriebe, dessen Abgang wesentlich länger übersetzt ist. Damit kann man ohne Änderung am Tacho ausschließlich den dazugehörigen Tacho vom Calibra Turbo fahren. (Sofern man ein F28 mit Wellenabgang hat, spätere haben gar keinen)
Lange Rede - wie immer:
Will man jetzt einen Tacho an seine Gegebenheiten anpassen, muss der W-Wert des Tachos geändert werden. Damit passen dann sowohl Geschwindigkeitsanzeige als auch Kilometer-Zähler zum Auto! Wenn man so eine Anpassung macht, sollte man auch gleich die geänderte Rad/Reifenkombination mit beachten und einfließen lassen.
Ich hatte vor Jahren mal Kontakt mit der Firma Ka-Ja-Tacho (http://www.ka-ja-tacho.de). Die schienen mir recht kompetent zu sein. Die lassen vor einem solchen Umbau die genaue Wegdrehzahl vom Kunden ermitteln: Tacho ausbauen, Markierung auf Welle, definierte Strecke fahren, Umdrehungen der Welle zählen.
Einen Umbau habe ich allerdings nicht durchführen lassen, da meine Anfrage dort andere Gründe hatte.