Monsieur Pierre
Re: Monsieur Pierre
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Re: Monsieur Pierre
Ja cool, es geht wieder voran
Ich wusste nicht, dass es Schlepphebel gibt, die so viel leichter sind, krass.
Fehlen zur perfekten Optik eigentlich nur die richtigen ZK Schrauben
Ich wusste nicht, dass es Schlepphebel gibt, die so viel leichter sind, krass.
Fehlen zur perfekten Optik eigentlich nur die richtigen ZK Schrauben
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Monsieur Pierre
Die Schlepphebel sind bei den OHC Small- und Big-Blocks alle gleich, Teilenummer 640581>640588 und 640577.
Genau definiert habe ich nichts gefunden ab wann die schwerere Hebel eingesetzt würden aber beide sind unter einander austauschbar.
Die schwerere Hebel sehen zwar um einiges stärker aus aber ich bin mir sicher das der leichtere nicht kaputt geht wenn ich den mit eine 13S Seriennockenwelle betreibe
Die stärkere Hebel können beim Sportnockenwelle ein extra Sicherheit bringen, machen das Triebwerk aber auch wieder schwerer, mehr interne Verluste da die Welle mehr Masse runterdrücken muss beim öffnen vom Ventil und der Ventilfeder muss mehr Masse hochdrücken beim schließen, wo man dann wieder stärkere Federn benötigt, was dann noch mehr interne Verluste mit sich bringt.....
Risse verkauft bei ihre Nockenwellen Kits die leichte Variante.
DBilas hat die schwerere variant im ihren Programm gehabt.
Im Ende eine persönliche Entscheidung.
Ja, nach den 6-Kant Schrauben habe ich noch gesucht aber keinen Satz mehr gefunden, so geht es auch
Genau definiert habe ich nichts gefunden ab wann die schwerere Hebel eingesetzt würden aber beide sind unter einander austauschbar.
Die schwerere Hebel sehen zwar um einiges stärker aus aber ich bin mir sicher das der leichtere nicht kaputt geht wenn ich den mit eine 13S Seriennockenwelle betreibe
Die stärkere Hebel können beim Sportnockenwelle ein extra Sicherheit bringen, machen das Triebwerk aber auch wieder schwerer, mehr interne Verluste da die Welle mehr Masse runterdrücken muss beim öffnen vom Ventil und der Ventilfeder muss mehr Masse hochdrücken beim schließen, wo man dann wieder stärkere Federn benötigt, was dann noch mehr interne Verluste mit sich bringt.....
Risse verkauft bei ihre Nockenwellen Kits die leichte Variante.
DBilas hat die schwerere variant im ihren Programm gehabt.
Im Ende eine persönliche Entscheidung.
Ja, nach den 6-Kant Schrauben habe ich noch gesucht aber keinen Satz mehr gefunden, so geht es auch
Re: Monsieur Pierre
So, der Motor ist jetzt fast zusammen. Zahnriemen und Abdeckungen sind drauf.
Lackieren war gestern etwas problematisch da es zu kalt war und der Lack sehr matt und weis würde beim trocknen. Dann die Teile und der Dose etwas aufgewärmt mit der Heißluftpistole und dann hat es gut funktioniert.
Thermostat Gehäuse glasperlgestrahlt, wieder so gut wie neu.
Zahnriemen neu, mir der Wasserpumpe gespannt.
Ölwanne wieder drauf.
Als nächste ist die Einspritzanlage dran.
Lackieren war gestern etwas problematisch da es zu kalt war und der Lack sehr matt und weis würde beim trocknen. Dann die Teile und der Dose etwas aufgewärmt mit der Heißluftpistole und dann hat es gut funktioniert.
Thermostat Gehäuse glasperlgestrahlt, wieder so gut wie neu.
Zahnriemen neu, mir der Wasserpumpe gespannt.
Ölwanne wieder drauf.
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Re: Monsieur Pierre
Welche Farbe hast du für den Krümmer benutzt? ist der gesprüht oder gestrichen?
Kleiner Tip: Leg die Teile und Sprühdosen am Tag vorher ins Haus, dann sind die nicht so kalt
Kleiner Tip: Leg die Teile und Sprühdosen am Tag vorher ins Haus, dann sind die nicht so kalt
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Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Monsieur Pierre
Das ist schwarze Auspufflack vom Aldi aus der Spruhdose .
War vor einige Zeit im Angebot und habe dann mehrere Dosen mitgenommen und auf Lager gelegt.
Habe auch noch Hitzebeständige Lack vom Obi da.
Bin noch dabei ein komplette doppelflutige 76mm Auspuffanlage und Fächerkrümmer für den Dragster zu bauen, deswegen hatte ich die eigentlich geholt.
Fand den Gusskrümmer unlackiert nicht so schön und wollte es dann so etwas hübscher machen.
Danke für den Tip Ich lege die Dosen vorher normalerweise im warmes Wasser, macht es schön dünnflüssig. Das hier war mehr eine Spontanaktion
War vor einige Zeit im Angebot und habe dann mehrere Dosen mitgenommen und auf Lager gelegt.
Habe auch noch Hitzebeständige Lack vom Obi da.
Bin noch dabei ein komplette doppelflutige 76mm Auspuffanlage und Fächerkrümmer für den Dragster zu bauen, deswegen hatte ich die eigentlich geholt.
Fand den Gusskrümmer unlackiert nicht so schön und wollte es dann so etwas hübscher machen.
Danke für den Tip Ich lege die Dosen vorher normalerweise im warmes Wasser, macht es schön dünnflüssig. Das hier war mehr eine Spontanaktion
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Re: Monsieur Pierre
Dank der Bucht zufällig noch ein NOS Abgasrohr gefunden, gleich gekauft, preis war mehr als angemessen.
Das Bosal Abgasrohr welche ich dafür eigentlich gekauft hatte für den 1300 ist an den 1800 verbaut worden.
Für das Optische noch die Schrauben am Motor ersetzt durch neue. Habe erst die Länge alle verschiedene Schrauben ermittelt und dann die passende bestellt, schaut doch besser aus.
Durch Steve angestachelt habe ich nach längere Sucharbeiten doch die passende 6-kant Zylinderkopfschrauben gefunden.
Febi liefert diese noch, habe zwar ihr Logo eingeprägt aber gefällt mir doch besser als den Torx.
Werde dafür den Kopf abnehmen und die Dichtung sicherheitshalber erneuern (ist auch schon da).
Ab und zu geht es 2 Schritte Vorwärts und 1 Zurück.
Das Bosal Abgasrohr welche ich dafür eigentlich gekauft hatte für den 1300 ist an den 1800 verbaut worden.
Für das Optische noch die Schrauben am Motor ersetzt durch neue. Habe erst die Länge alle verschiedene Schrauben ermittelt und dann die passende bestellt, schaut doch besser aus.
Durch Steve angestachelt habe ich nach längere Sucharbeiten doch die passende 6-kant Zylinderkopfschrauben gefunden.
Febi liefert diese noch, habe zwar ihr Logo eingeprägt aber gefällt mir doch besser als den Torx.
Werde dafür den Kopf abnehmen und die Dichtung sicherheitshalber erneuern (ist auch schon da).
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Re: Monsieur Pierre
Neue Schrauben rein und neue Kopfdichtung von Elring dazwischen, passt doch besser.
Der neue Krümmer passt auch 1A.
Der neue Krümmer passt auch 1A.
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Re: Monsieur Pierre
Tolle Arbeit, wie immer.
Das mit den Schrauben macht mich fertig.
Darfst dir gleich mal einen dicken Vorrat anschaffen, nicht, dass die mal ausverkauft sind.
Am Ende sucht man dann nach Sechskantschraubenkopfabdeckungen für Aussentorxschrauben.
Das mit den Schrauben macht mich fertig.
Darfst dir gleich mal einen dicken Vorrat anschaffen, nicht, dass die mal ausverkauft sind.
Am Ende sucht man dann nach Sechskantschraubenkopfabdeckungen für Aussentorxschrauben.
Re: Monsieur Pierre
Letzt Tage alles umgeräumt damit wieder Platz entsteht.
Ein Schrotthändler hat für etwas Aufmerksamkeit beim Pierre gesorgt, "ich werde den kostenlos abholen und entsorgen, hat er noch ein Katalysator?" war der Satz womit ich doch feststellen musste das es langsam echt Zeit wird mit der Karosse anzufangen .
Das Angebot von der gute Mann hab ich dann höflich abgeschlagen, dafür den Hochdruckreiniger raus geholt und Pierre gereinigt.
Angesprungen ist er ohne Problemen mit frischen Sprit, der Batterie habe ich bereits getauscht und war noch kräftig genug trotz lange Standzeit.
Kommende Tagen werden die Funken fliegen und das Opel Gold entfernt.
Ein Schrotthändler hat für etwas Aufmerksamkeit beim Pierre gesorgt, "ich werde den kostenlos abholen und entsorgen, hat er noch ein Katalysator?" war der Satz womit ich doch feststellen musste das es langsam echt Zeit wird mit der Karosse anzufangen .
Das Angebot von der gute Mann hab ich dann höflich abgeschlagen, dafür den Hochdruckreiniger raus geholt und Pierre gereinigt.
Angesprungen ist er ohne Problemen mit frischen Sprit, der Batterie habe ich bereits getauscht und war noch kräftig genug trotz lange Standzeit.
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Re: Monsieur Pierre
Und alles wird nochmal umgeändert
Der Sohn unser Nachbarn hat Interesse an den TR und ist noch dabei sein Führerschein zu machen. Also wird er fleißig an sein neues altes Auto mithelfen.
Damit ist Motorumbau wieder vom Tisch und wir bleiben beim 12ST.
Letzte Wochen angefangen Pierre weiter zu zerlegen, unter den Kotflügeln leider noch etwas Rost/Löcher gefunden sonnst hält sich alles im Rahmen.
Hinterachse ist schon raus, und wird erst komplett entrostet und mit neue Teilen aufgefrischt.
Der Sohn unser Nachbarn hat Interesse an den TR und ist noch dabei sein Führerschein zu machen. Also wird er fleißig an sein neues altes Auto mithelfen.
Damit ist Motorumbau wieder vom Tisch und wir bleiben beim 12ST.
Letzte Wochen angefangen Pierre weiter zu zerlegen, unter den Kotflügeln leider noch etwas Rost/Löcher gefunden sonnst hält sich alles im Rahmen.
Hinterachse ist schon raus, und wird erst komplett entrostet und mit neue Teilen aufgefrischt.
Re: Monsieur Pierre
Hallo Max,
finde es ziemlich cool, dass du einen jungen interessierten Menschen an die Liebe zu alten Autos heranführst! Ich werde das Projekt weiter gespannt verfolgen...
Vielleicht zieht es den "Neuling" ja auch hier ins Forum und er stellt sich vor ; )
finde es ziemlich cool, dass du einen jungen interessierten Menschen an die Liebe zu alten Autos heranführst! Ich werde das Projekt weiter gespannt verfolgen...
Vielleicht zieht es den "Neuling" ja auch hier ins Forum und er stellt sich vor ; )
Vorfacelift!
Re: Monsieur Pierre
Auf jeden Fall, macht auch richtig Spaß zusammen den TR zu restaurieren. Er hat inzwischen sein Führerscheinprüfung bestanden und ist voller Motivation
In der Zwischenzeit würde Pierre weiter zerlegt, leider doch noch einiges am Opel Gold gefunden. Dafür sind Ersatzbleche besorgt.
Das Entrosten nimmt jetzt viel Zeit aber dafür dann gleich richtig.
Die Hinterachse hat EZZ in Zweibrücken chemisch entlackt, dann mit neuen Lack versehen und komplett neu aufgebaut mit neue Bremsen, Leitungen, Radlager, Buchsen usw.
Der Tank war noch in einen guten Zustand brauchte aber etwas Liebe in form von Oberflächlichen Rost weg und Lack drauf
Vorderachse ist auch komplett abgebaut und wird fertig gemacht wenn die Karosse beim Lackierer ist, zuerst müssen alle Bleche instandgesetzt werden.
In der Zwischenzeit würde Pierre weiter zerlegt, leider doch noch einiges am Opel Gold gefunden. Dafür sind Ersatzbleche besorgt.
Das Entrosten nimmt jetzt viel Zeit aber dafür dann gleich richtig.
Die Hinterachse hat EZZ in Zweibrücken chemisch entlackt, dann mit neuen Lack versehen und komplett neu aufgebaut mit neue Bremsen, Leitungen, Radlager, Buchsen usw.
Der Tank war noch in einen guten Zustand brauchte aber etwas Liebe in form von Oberflächlichen Rost weg und Lack drauf
Vorderachse ist auch komplett abgebaut und wird fertig gemacht wenn die Karosse beim Lackierer ist, zuerst müssen alle Bleche instandgesetzt werden.
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Zuletzt geändert von max-nl am 31. Mär 2022, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Monsieur Pierre
Hinterachse + Tank
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Re: Monsieur Pierre
Da wir und unsere Nachbar noch einen anderes großes Projekt hatten konnten wir leider nicht soviel am TR machen wie gehofft. Trotzdem geht es weiter, etwas langsamer als wir wollten aber es geht voran.
Das ganze hat aber spaß gemacht und viel gelernt, einige Bleche sind komplett selbst angefertigt und als neuer Innenradläufe für eine Seite haben wir ein alten Radlauf vom Kotflügel vorne verwendet (passen relativ gut, Radius und Form sind so gut wie gleich).
Geschweißt würde doch einiges, Frontmaske, Radhäuser zur Maske vorne L+R, Blech Dom zur Spritzwand, Schweller L*R (Teilstücke), Radläufe hinten L+R innen und außen , Endspitzen L+R und Heckblech.
Das Schweißen geht ihm immer besser ab und mit der kleinen Bandschleifer ist er richtig gut unterwegs.
Derzeit muss nur noch das Heckblech eingeschweißt werden und dann sind die Blecharbeiten abgeschlossen.
Damit können wir uns dann das Spachteln und Schleifen widmen, oder wir machen erst den Motor fertig, ist Temperatur abhängig
Felgen für die Sommerreifen sind auch bereits gefunden, 6,5Jx15 Irmscher und wir finden dass die wie die Faust aufs Auge passen zum TR, auch Zeitgemäß. Die Radläufe hinten werden wir noch minimal bearbeiten damit da nichts schleift. Auto sollte noch etwas tiefergelegt werden.
Das ganze hat aber spaß gemacht und viel gelernt, einige Bleche sind komplett selbst angefertigt und als neuer Innenradläufe für eine Seite haben wir ein alten Radlauf vom Kotflügel vorne verwendet (passen relativ gut, Radius und Form sind so gut wie gleich).
Geschweißt würde doch einiges, Frontmaske, Radhäuser zur Maske vorne L+R, Blech Dom zur Spritzwand, Schweller L*R (Teilstücke), Radläufe hinten L+R innen und außen , Endspitzen L+R und Heckblech.
Das Schweißen geht ihm immer besser ab und mit der kleinen Bandschleifer ist er richtig gut unterwegs.
Derzeit muss nur noch das Heckblech eingeschweißt werden und dann sind die Blecharbeiten abgeschlossen.
Damit können wir uns dann das Spachteln und Schleifen widmen, oder wir machen erst den Motor fertig, ist Temperatur abhängig
Felgen für die Sommerreifen sind auch bereits gefunden, 6,5Jx15 Irmscher und wir finden dass die wie die Faust aufs Auge passen zum TR, auch Zeitgemäß. Die Radläufe hinten werden wir noch minimal bearbeiten damit da nichts schleift. Auto sollte noch etwas tiefergelegt werden.
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Zuletzt geändert von max-nl am 14. Nov 2022, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.