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Verfasst: 7. Aug 2006, 20:36
von nova
hm wenn man das getriebe mit den großen wellen fahren könnte wäre es ja nicht schlecht. und sonst würde ich eher zum f15 greifen wenn das f17 nicht gehen sollte.

weiß ja nicht in wie weit die abmessung sich vom f17 zum f13 unterscheidet.

Verfasst: 7. Aug 2006, 21:05
von mattuUK
unterscheided sich zum f17 von den massen her garnicht ;)

sind halt alles andere materialien, bzw. ein anderes herstellungsverfahren.

und die grossen wellen muessen ja nicht umbedingt sein. da kann man ja weiterhin die 22er gsi wellen fahren. nur die passenden gelenke braucht man : 22/34

Verfasst: 11. Aug 2006, 13:31
von Corsa 0032
mattuUK hat geschrieben:mit der warmen luft meine ich, das druck nicht gleich masse / luftfluss ist.

.....vor allem braucht man dann sehr effiziente ladeluft kuehlung, um die temperaturen wieder in den griff zu bekommen. jetzt bedenke die schoenen sommerlichen temperaturen, da wuerde ich mir das 2x ueberlegen...

mattu
Wassereinspritzung???
Bauteile
Scheibenwasserbehälter mit Pumpe
Schlauch
Zerstäuberdüse
Thermoschalter, Relais, Kabel Sicherung

Im Lufttrackt "vor" der Drosselklappe die Zerstäuberdüse montieren, dazwischen den Thermoschalter. Thermoschalter mit Steuerkreis vom Relais verbinden, Arbeitskreis mit Pumpe.

Wird die Luft vor der DK zu Warm Schaltet der Thermoschalter, somit auch das Relais. -> Die pumpe Drückt Wasser über den Zerstäuber in die Ladeluft -> Die Temperatur der Luft singt wieder, Thermoschalter schaltet ab, Relais und Pumpe auch -> Die Luft erwärmt sich wieder ----> Ein Teufelskreis.

Hab ich von nem VW-Turbofahrer abgeguckt :oops:
Nur das es vom Tuner war und nicht so Schlachtteile verbaut waren, aber das Prinzip war genau SO!


---Damit sollte die Leistungs- bzw. Ladergrenze etwas weiter nach oben wandern---

Verfasst: 11. Aug 2006, 18:57
von mattuUK
@corsa0032

ineffiziente loesung. das problem besteht darin, das der lader ausserhalb seines effizienzbereiches gefahren wird bei beschriebener leistungssteigerung ohne lader tausch).

uebrigens kann ich die loesung aus dem VW forum nicht empfehlen. die wischerpumpe liefert leider zu wenig druck um das wasser anstaendig zu zerstaeuben. dazu kommt noch, das du keine ahnung hast wie viel wasser denn befoerdert wird... das muss man nunmal wissen, um sowas anstaendig einzusetzen. dazu die frage: was fuer schmiermittel setzt du dazu? eine falsch eingestellte wasser einzpritzung waescht dir schnell den oelfilm von den zylindern und corrodiert froehlich andere anbauteile. ein methanol zusatz bringt dir verbesserte kuehlung, greift aber alu und oelfilm stark an.

garnicht so einfach, so ne wassereinspritzung ;)

gruss

mattu

Verfasst: 11. Aug 2006, 23:09
von Corsa 0032
Corsa 0032 hat geschrieben: Nur das es vom Tuner war und nicht so Schlachtteile verbaut waren, aber das Prinzip war genau SO!


---Damit sollte die Leistungs- bzw. Ladergrenze etwas weiter nach oben wandern---
Wie schon geschreiben....

Mir ging es eben um die Luftkühlung an sich, nicht um das: wie Pfusch ich mir sowas am besten zurecht.
Die Pumpen aus nem Bausatz drücken bis 15 Bar. (Deutlich mehr als ne Waschwasserpumpe)

Aber das Schmiermittel beigesetzt werden hab ich noch nirgens gelesen/gesehen....
Klingt natürlich plausibel.

Aber das schweift zu weit ab.

Back to topic....

Verfasst: 11. Aug 2006, 23:18
von mattuUK
fuer diejenigen, die nicht wissen was eine flow map von nem turbo ist:

http://www.automotivearticles.com/123/T ... tion.shtml

das ist eine kleine beschreibung - leider auf englisch, aber wer die sprache nicht beherrscht kommt denke ich mit google ganz gut zurecht.

dort kann man auch recht schoen eine einfache erklaerung zum thema turbo wahl finden und warum der effizienzbeirech wichtig fuer die motorcharakteristik ist.

gruss

mattu