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Verfasst: 13. Jul 2006, 09:56
von TiCar
Mattu da magst du recht haben, aber wir reden hier nicht von hochgezüchteten Motoren. oder fährt Linus neuerdings ein von Spiess gemachten XE :D (wäre ja mal was geiles - würde ich heute Abend direkt vor der Haustür stehen *hehe*)

Kühlung hin oder her, Öl hin oder her, hier geht es um die Anzeige der Öltemperatur, denn egal wie gut dein Öl ist, es erwärmt sich und ab einer bestimmten Temperatur reißt der Ölfilm, bzw. ab einer bestimmten Temperatur ist der Motor betriebswarm. Und egal welches Öl, es dient zur Kühlung und das von Haus aus beim C20XE. Da kannst du jetzt noch so ein gutes Öl fahren. Mich würde hierbei interessieren was du für ein Öl nimmst (ich verwende Castrol 10W60 und war von den Ablagerungen im Motor hochzufrieden damit - sah nach 15T km noch aus wie neu).

Verfasst: 13. Jul 2006, 11:36
von Corsa_SPC
Es ist ja echt lustig wie lange man sich über ein so banales Thema unterhalten kann.
Warum wird nicht einfach das verwendet as auf dem Markt ist. Sensoren und Anzeigen sind so langsam und ungenau das das sowieso nur als Peileisen gilt.

Also die andere Ölablassschraube rein, anzeige z.B. dort hin wo jetzt die Uhr ist und fertig ist die Laube...

Es geht hier um einen Seriencorsa mit einem Serienmotor, zwar aus einem anderen Auto, aber egal.
Von thermischen Problemen habe ich da noch nie etwas gehört! Das ganze soll als Info gelten und nicht als Wert für eine Datenaufzeichnung...

Verfasst: 13. Jul 2006, 11:45
von Linus
Irgendwas is da ja schon dran... :D
Trotzdem will ich das Ding.
Also Ölablassschraube und gut...
Und das is dann auch dicht?

Verfasst: 13. Jul 2006, 11:52
von Corsa_SPC
Bei mir ists dicht, seit mindestens 7 Jahren.

Verfasst: 13. Jul 2006, 11:59
von Linus
:shock: In welchen Abständen machst du denn deinen Ölwechsel ?!?!?!

:shock: :shock:

:P

Verfasst: 13. Jul 2006, 13:37
von Corsa_SPC
2x im Jahr bzw. alle 150 km :wink:

Verfasst: 13. Jul 2006, 19:15
von Linus
Achso, ich dachte schon alle 7 Jahre :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 13. Jul 2006, 20:11
von mattuUK
Corsa_SPC hat geschrieben: Warum wird nicht einfach das verwendet as auf dem Markt ist. Sensoren und Anzeigen sind so langsam und ungenau das das sowieso nur als Peileisen gilt.
danke fuer die bestaetigung arne.

@ Ti-Car

mit dem castrol 10W60 hab ich auch sehr gute erfahrungen gemacht. allerdings verwende ich das nur, wenn ich nen motor neu aufgebaut habe und weiss das alles schoen sauber ist.

ansonsten benutze ich auch gerne liqui-moly 10w40 das ging bei meinen 8v motoren immernoch am besten und macht sich auch im kleinen 16v ganz gut.

Verfasst: 13. Jul 2006, 21:33
von TiCar
mattuUK hat geschrieben:
Corsa_SPC hat geschrieben: Warum wird nicht einfach das verwendet as auf dem Markt ist. Sensoren und Anzeigen sind so langsam und ungenau das das sowieso nur als Peileisen gilt.
danke fuer die bestaetigung arne.
Das was ich vorgeschlagen habe ist Standard auf dem Markt ;)

Verfasst: 13. Jul 2006, 22:04
von mattuUK
das bezog sich eher auf die peileisen aussage ;)

Verfasst: 14. Jul 2006, 00:03
von Marsi
mattuUK hat geschrieben: [...]
ansonsten benutze ich auch gerne liqui-moly 10w40 das ging bei meinen 8v motoren immernoch am besten
[...]
Kann ich nur bestätigen, habs auch drin und bin voll zufrieden damit

Verfasst: 14. Jul 2006, 00:42
von NetKiller
sacht ma .. was haltet ihr von den raid anschlüssen?
das sind die teile die zwischen ölfilter und block kommen und sensoren für temp und druck aufnehmen?

Verfasst: 14. Jul 2006, 15:25
von Germannova
die von Mocal?
Soweit ich weiss sind die doch nur für die Smallblocks sinnvoll; hab mir so ein Teil auch für mein cabrio gekauft...ist aber noch nicht montiert....kann ich also nicht sagen ob's taugt ;-)

Verfasst: 15. Jul 2006, 11:23
von WS Meinerzhagen
Öltemp. hin oder her. Hier werden doch wasser gekühlte motoren gefahren und keine Öl-bzw. Luftgekühlten Motoren betrieben. ich denke mal das Linus ja nicht mit dem schönen corsa bergrennen oder ähnliches fahren wird und um die öltemp. auf einer normalen strasse zum abriss zu führen brauch er glaube ich eine ganz schön lange strecke ohne ampeln und verkehr.
wenn jetzt ein luft oder zum teil öl gekühlter motor verbaut wäre könnte ich das alles nachvollziehen. vw kühlt z. B. seine motoren über den wasserkreislauf.
also linus bau das ein was arne sagte und gut.

ws meinerzhagen

Verfasst: 15. Jul 2006, 11:37
von nova
nene wie lange man über sowas diskutieren kann.

kauf die nen halbwegs großen ölkühler der passend für den motor ist und nen adapter mit thermostat, bzw einige c20xe haben doch sogar nen thermostat von haus aus drin.

wenn der ölkühler groß genug ist haste auch keine probs mit der temp.

viel wichtiger ist da ne öldruck anzeige.