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Verfasst: 14. Mär 2007, 22:02
von Mantakai
ich plane meinen 1,2i auch demnächst auf c16nz umzurüsten , dazu war dieser thread sehr informativ :wink:
danke!

Verfasst: 14. Mär 2007, 22:27
von CorsaWRC
...habe heute angefangen am 1,2 alles abzuschrauben
jetzt nur noch Halterúngen ab, und der Motor ist raus :wink:

ER läuft !!!

Verfasst: 21. Mär 2007, 21:34
von CorsaWRC
Sooo der Motor brummt :D
Umbau war eigentlich einfach, 1,2 raus, 1,6 rein.
Gleiche Halterungen, gleicher Auspuff und ich habe auch den 1,2 Kabelbaum mit Stg. und den
Verteiler gelassen.
Der 1,2 Verteiler mit der Bohrung passt, weil ich den 16SE Block genommen habe und der hat auch die Bohrung.
Drosselklappenteil vom 16NZ, Ansaugstutzen vom ??? mit runden Kanälen.

und was soll ich sagen, sofort angesprungen :lol:
Schaltgestänge zusammengesteckt, Rückwärtsgang im Getriebe eingelegt ( Kontrolle Rückfahrleuchte ) Schalthebel in den R-Gang gestellt und die Schraube vom Gestänge festgemacht. Gänge passten aber nicht sofort, musste ein paar mm noch verdrehen. Jetzt lassen sich alle 5 Gänge schön einlegen.
Habe aber am Schalthebel seitlich nichts abgesägt :roll: habe ich da was falsch gemacht ? :wink:

So ab 2500 U/min hat der 1,6 schön Dampf :)
nur oben herum könnte was mehr sein
läuft aber auch noch nicht so 100 %, ruckelt so ganz leicht die ganze Zeit
werde morgen mal versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.
Bin aber erst mal super froh das der Wagen läuft ! Und danke allen die mir beim Umbau gute Tips gegeben haben !!!

Gruß Dirk

Re: ER läuft !!!

Verfasst: 21. Mär 2007, 22:27
von Nexxus
CorsaWRC hat geschrieben:Sooo der Motor brummt :D
Umbau war eigentlich einfach, 1,2 raus, 1,6 rein.
Gleiche Halterungen, gleicher Auspuff und ich habe auch den 1,2 Kabelbaum mit Stg. und den
Verteiler gelassen.
Der 1,2 Verteiler mit der Bohrung passt, weil ich den 16SE Block genommen habe und der hat auch die Bohrung.
Drosselklappenteil vom 16NZ, Ansaugstutzen vom ??? mit runden Kanälen.

und was soll ich sagen, sofort angesprungen :lol:
Schaltgestänge zusammengesteckt, Rückwärtsgang im Getriebe eingelegt ( Kontrolle Rückfahrleuchte ) Schalthebel in den R-Gang gestellt und die Schraube vom Gestänge festgemacht. Gänge passten aber nicht sofort, musste ein paar mm noch verdrehen. Jetzt lassen sich alle 5 Gänge schön einlegen.
Habe aber am Schalthebel seitlich nichts abgesägt :roll: habe ich da was falsch gemacht ? :wink:

So ab 2500 U/min hat der 1,6 schön Dampf :)
nur oben herum könnte was mehr sein
läuft aber auch noch nicht so 100 %, ruckelt so ganz leicht die ganze Zeit
werde morgen mal versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.
Bin aber erst mal super froh das der Wagen läuft ! Und danke allen die mir beim Umbau gute Tips gegeben haben !!!

Gruß Dirk

Der C16nz läuft ernsthaft mit dem Steuergerät vom C12nz??? Könnte ich mir nicht vorstellen, würde dir mal spasseshalber empfehlen das 1,6er Steuergerät reinzusetzen, dann düfte er noch besser laufen

Verfasst: 21. Mär 2007, 22:43
von mattuUK
nexxus, das kannst du knicken - passt vom kabelbaum keinen meter.

und ja, das laeuft. ich hab selber schon zig mal so umgebaut ;)

Verfasst: 21. Mär 2007, 23:17
von fk69
das steuergerät vom 1,2er läuft ohne probleme weil es die spritmenge hubraumunabhängig regelt, folglich ist es dem steuergerät egal ob da jetzt 1200ccm oder 1600ccm durst haben, das wird alles über die düse, drosselklappenstellung und die drehzahl geregelt. das 1,6er stg funktioniert nicht das der c16nz ne andere zündelektronik hat...

@corsawrc
hast du denn auch die gsi-nocke verbaut? hauptsache ist aber das das alles reibungslos, dank meiner alten brücke :lol: , geklappt hat...

Verfasst: 21. Mär 2007, 23:34
von Nexxus
aber sind denn die kennfelder vom C12 und C16er identisch?

Verfasst: 22. Mär 2007, 00:36
von fk69
wenn du den verteiler vom 1,2er nimmst dann ja .... lief bei mir sogar mit scharfer nocke...

Verfasst: 22. Mär 2007, 03:12
von carlos_ring
Was heisst 16SE Block genommen??? Passt der Verteiler vom 1,2 nicht in den 16NZ Block??

Verfasst: 22. Mär 2007, 13:49
von rooby
müsste der mit dem c12nz steuergerät nicht zuwenig sprit bekommen unter vollast? weil da wird ja ohne lambdaregelung eingespritzt...

oder gleicht das die 1.6er düse wieder aus?

Verfasst: 22. Mär 2007, 14:01
von Black13i
Glückwunsch WRC :)

Falls du doch noch auf das C16NZ STG umbauen willst könnte ich dir nen passenden Kabelbaum bereitstellen :wink:

Verfasst: 22. Mär 2007, 15:48
von fk69
wie gesagt, dem steuergerät ist der hubraum vollkommen schnuppe, die spritmenge wird über die einspritzdüse geregelt, das stg regelt nur die öffnungszeiten der düse und die sind sind abhängig von der drehzahl. die multec ist schliesslich quasi ein elektronisch gesteuerter vergaser....

Verfasst: 22. Mär 2007, 17:19
von rooby
mit andern worten, die multec regelt unter vollast auch auf lambda 1 ?

1,2 und läuft

Verfasst: 22. Mär 2007, 19:58
von CorsaWRC
wollte erst auch den 16NZ Motor einbauen, bei ibäh einen gekauft, zerlegt und gesehen Kurbelwelle eingelaufen :? = ab in die Tonne
dann einen e16SE gekauft ( hier aus dem Forum ) :wink:
wollte den SE Block mit den NZ Teilen zusammenbauen plus Kabelbaum und Stg.
also praktisch einen 16NZ mit höheren Kolben und GSI Nocke
aber der NZ Verteiler hat als Mitnehmer einen Schlitz, und die GSI Nocke (wie die 1,2i Nocke ) eine Bohrung
also habe ich alles vom 1,2i, den Verteiler, Kabelbaum, Stg, gelassen.
Es läuft !!!
werde, wenn ich mal wider Zeit habe eine Breitbandsonde reinschrauben
und den Klapprechner anschließen, um auf der Bahn mal zu sehen was der Lambdawert macht.

Gruß Dirk

Verfasst: 22. Mär 2007, 20:13
von Thorium
Fahre meinen C16NZ auch mit Steuergerät und Verteiler vom C12NZ, und das seit über 5tkm ohne probleme. Vmay laut tacho 190. Die Datenmenge auf den Steuergeräten unterscheidet sich um 1kb. keine ahnung was beim 16er da noch mit dabeisteht.

gegen das ruckeln würd ich neue zündkabel und ne korrekte ZZP einstellung beim FOH oder Boschdienst empfehlen. Der FOH stellt mit dem Tech1 den ZZP im Steuergerät fest und stellt den Verteiler dann auf dengleichen wert.
Wenn du es selber mit ner Zündblitzpistole gemacht hast kann es um 1-5° falsch sein, da das steuergerät auch im leerlauf den ZZP ständig in abhängig von der motortemp und dem suagrohrdruck regelt