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Verfasst: 4. Mär 2005, 17:07
von Corsa A
Das will ich sehen,wie du ne heckklappe mit 1 mm blech cleanst,so ne große fläche wie beim corsa a ist damit unmöglich zu cleanen.
Verfasst: 4. Mär 2005, 17:41
von mash
bring mir deinen corsa, nen blech und nen schutzgas-schweißgerät und ich zeigs dir gerne.
Verfasst: 4. Mär 2005, 18:40
von Patrick
Macht mal ein VID
Verfasst: 4. Mär 2005, 18:42
von Draven
Das will ich sehen, mit dem 1mm Blech. Wenn du es mit 1mm Blech machen willst, mußt du ein Labyrinth von Verstrebungen unter das Blech machen, das es annährend stabil ist.
Normales Karosserieblech ist zwar nur 0.8mm dick,aber das bekommt seine Steifigkeit durch Profile...
Sorry, aber das mit 1mm funktioniert nicht. Alleine schon beim Schweißen hat man seinen Spaß. Und schlag mal die Heckklappe zu, was das 1mm Blech macht. Das fängt an zu schwingen und dein Lack fällt teilweise wieder ab.
Also 2-3mm sollten es schon sein.
Verfasst: 4. Mär 2005, 18:56
von Patrick
@ Draven
ich finde Du hast bisher schöne ARbeit geleistet was Dein Heck angeht (Avatar) Gefäält mir echt gut.
Wie hast Du es denn gecleant ???
Verfasst: 4. Mär 2005, 18:56
von Patrick
@ Draven
ich finde Du hast bisher schöne Arbeit geleistet was Dein Heck angeht (Avatar) Gefäält mir echt gut.
Wie hast Du es denn gecleant ???
Verfasst: 4. Mär 2005, 18:59
von Draven
Danke, aber die Heckklappe geht nicht auf meine Kappe. Hab die so gekauft. Die ist geschweißt um verzinnt.
Hatte keine Zeit das zu machen. Hatte genug mit meinen M3-Schwellern und meiner Heckstoßstange zu tun.
Verfasst: 4. Mär 2005, 19:39
von Corsa A
Genau,das ist das problem bei 1mm blech,das bekommst du nie gerade hin und 2tens beim 10ten mal zuschlagen ist die spachtel und der lack wieder ab.
Glaub mir,mit schweissarbeiten am corsa kenn ich mich langsam aus.
Verfasst: 4. Mär 2005, 19:42
von Draven
Genau!
Schließlich muß ich mich auch auskennen. Bin Karosserie- und Nutzfahrzeugbautechniker, kurz CAD-Konstrukteur!
Verfasst: 4. Mär 2005, 19:45
von mash
hätte den zwischenraum ja auch nicht leer gelassen. sprich ich hätte den hohlraum mit PU-Schaum oder ähnlichem ausgefüllt und somit ne feste verbindung zwischen mulde und neuem blech hergestellt. somit wären die schwingungen ausgeblieben. will mich aber nicht festlegen, obs nun wirklich funzt. habs ja noch nie gemacht. bin da eher der theoretiker. aber ich denke es müsste funktionieren.
Verfasst: 4. Mär 2005, 19:50
von Draven
Das mit dem PU-Schaum funktioniert auch nicht. Ist zu weich, außerdem zieht der Wasser. Da würde dir die Heckklappe von innen wegfaulen.
Wenn dann müsstest du Blechprofile drunterschweißen.
Verfasst: 4. Mär 2005, 19:56
von Patrick
Draven hat geschrieben:Danke, aber die Heckklappe geht nicht auf meine Kappe. Hab die so gekauft. Die ist geschweißt um verzinnt.
Hatte keine Zeit das zu machen. Hatte genug mit meinen M3-Schwellern und meiner Heckstoßstange zu tun.
Wie funktioniert das denn genau. Wie müsste ich es machen um auf der sicheren Seite zu stehen ????
Verfasst: 4. Mär 2005, 19:58
von Corsa A
Genau,wenn ich schon PU schaum lese,dann solltest jetzt lieber nix mehr schreiben
Und das geile ist dann,musst erst fertig machen und dann den pu schaum rein,dann gibt es ne schöne gleichmässige wölbung in der heckklappe
Alles andere ist pfusch.
Verfasst: 4. Mär 2005, 20:14
von Draven
Was meinst du? Die Heckklappe?
Wenn du 2-3mm Blech benutz, mußt du eigentlich nur von vorne oder von hinten (wie rumm man es jetzt sieht
) ein großen Blech und von unten einen Blechstreifen einschweißen. Von hinten rechts und links je ein Loch bohren und dann Hohlraumversieglung reinlaufen lassen und dann die Löcher wieder zu machen. Das Blech vorne noch verzinnen, Spritzspachtel, Füller...
So würde ich es machen.
Anders (da wird die Heckklappe aber schwerer und ist schwieriger zu schweißen) auf das große Blech Versteifungen in z.b. X-Form draufschweißen, im inneren der Heckklappe Platz schaffen z.b. ein Rechteck zum Schweißen rausschneiden, Blech mit Versteifung festschweißen,die Öffnung innen wieder zu machen und wieder Löcher für Hohlraumversieglung...
Ich würde aber die 1. Variante machen, weil einfacher und genauso effektiv und die Heckklappe ist auch leichter.
Kann es leider nicht so erklären, wie ich es im Kopf hab, hoffe aber das ich es trotzdem einigermaßen gut erklärt habe!
Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen!
Verfasst: 5. Mär 2005, 20:22
von Corsa A
Das was ich geschrieben hab war eher ironisch,ich würde auch die erste variante machen,würde net mal die klappe unten zu schweissen,reicht auch ein 3 mm blech rein schweissen in die mulde,hält genauso.