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Re: C12NZ schneller machen

Verfasst: 6. Mär 2009, 00:26
von JuppesSchmiede
Leute ihr dürft aber auch nicht vergessen, das die C16Nz Ansaugbrücke alleine nichts bringt, ihr habt dann eine "große" Drosselklappe und "große" Ansaugkanäle, aber was ist mit den Kanälen im Zylinderkopf, wenn ihr pesch habt bekommen die Frischgase solche Resonanncen das der Schuß nach hinten los geht.

Re: C12NZ schneller machen

Verfasst: 6. Mär 2009, 00:47
von Amagron
Ich werds einfach ausprobieren, denn der eine sagt es bringt was, der andere sagt das ist fubbes.
Wenns nicht klappt kommen die alten Teile eben wieder drann und fang dann an zu überlegen ob ich mir nen neuen 14nz hole oder meinen auf 16nz umrüste oder garnichts mache.

Aber zurzeit verstehe ich nur noch Bahnhof mit Unterdruckdose und AGR Ventil....
Wenn die Unterdruckdose wegfällt wird doch der Zündzeitpunkt nicht mehr geregelt, wenn ich das richtig gelesen habe.
Und was ich mit dem Abgasrückventil der 16NZ Brücke machen soll weiß ich auch nicht.

Hilfe...

Re: C12NZ schneller machen

Verfasst: 6. Mär 2009, 00:54
von JuppesSchmiede
Auf dem C12NZ brauchst du das AGR nicht, also bleibt es einfach Blind, würde ja eh nicht funktionieren da der C12NZ Zylinderkopf garkeine Bohrung dafür hat, dabei ist es egal obs die U-Dose ist oder das elektr. AGR Ventil.
Das AGR Ventil hat nichts mit der Zündung zu tun, es sorgt dafür das eine bestimmte Menge Abgase den Frischgasen zugeführt wird, die alte Varianter per Unterdruck und die neuere per Elektronik.

Re: C12NZ schneller machen

Verfasst: 6. Mär 2009, 01:30
von Amagron
Ähm verstehe ich das dann richtig das mein Motor gar keine Unterdruckdose hat?
Warum steht dann in der Anleitung das man der unnütz gewordenen Unterdruckdose nen Deckel verpassen soll?

Ahhhhh jetzt hats glaub ich klick gemacht, ist damit gemeint das ich der Unterdruckdose der C16NZ Ansaugbrücke nen Deckel verpassen soll?

So wird ein Schuh draus!

Re: C12NZ schneller machen

Verfasst: 6. Mär 2009, 05:35
von Schneefuchs
Unterdruckdose gibt es bei den Einspritzern gar nicht mehr, läuft alles nur noch per Elektronik über den Hallgeber im Zündverteiler. Das AGR, siehst du dann am Krümmer, führt Abgase in das Verbrennungsgemisch zurück, um die Abgasnorm zu erreichen. Aber das kann man einfach abklemmen, indem man da ein Blech o.ä. drüberschraubt.
Und probier das einfach aus mit dem C16NZ Ansaugkrümmer. gab schon viele hier, die gesagt haben, dass es besser wurde.

Re: C12NZ schneller machen

Verfasst: 6. Mär 2009, 08:42
von S-Corsa
@ama: Du meinst die Unterdruckdose vom Verteiler, die es bei älteren Motoren wie den 12S oder 13S gab. Die gibt es, wie oben schon erwähnt, bei den NZ Motoren nicht mehr.
Das AGR ist auch ein Unterdruckventil, das Teil siehst du dann schon auf der Brücke sitzen ;-)
Ich hab das so gemacht, dass ich mir eine Platte angefertig habe und die zwischen AGR und Brücke, quasi als "Dichtung" (wobei dicht ist das dann ja wirklich :-) ) festgeschraubt habe. Wenn ich dazu komme, kann ich dir am Wochenende mal ein Bild machen.

Achso, und die Kanäle der 1,6er Brücke sind zum Zylinderkopf hin genauso groß wie die der 1,2er Brücke. Ich war selbst verblüft als ich das beim Umbau ausgemessen hatte. Aber zum Glück ist das so, denn wenn die Kanäle der 1,6 größer wären als die vom 1,2er Kopf dann wäre das ziemlich großer Mist. Ich glaub dann hätte ich die 1,6er Brücke gar nicht verbaut...

Ich kann nur sagen, es bringt schon etwas, aber ich hatte halt gleich noch eine schärfere Nockenwelle vom 13S reingebaut. Und danach war der Unterschied schon deutlich. In PS will ich es lieber nicht ausdrücken, vielleicht sind es 5PS, vielleicht mehr. Auf jeden Fall zieht er vor allem obenraus wesentlich besser. Vorher war beim meinem ab 4500 nix mehr los, hat sich wie zugeschnürt angefühlt. Und jetzt merk ich schon dass er locker bis 6000 durchzieht. Bei deinem vielleicht bis 5500, wenn du die 1,2er Nockenwelle drinlässt...

Re: C12NZ schneller machen

Verfasst: 6. Mär 2009, 09:55
von Amagron
Super, danke für die Infos, so langsam verstehe ich die Technik rund um den Otto :lol:

Mit der Platte zwischen AGR und Brücke ist ne gute Idee, denke so werd ich das dann auch machen.

Vielleicht baue ich ja dann in ein paar Monaten auch ne andere Nockenwelle ein... :roll:

Re: C12NZ schneller machen

Verfasst: 6. Mär 2009, 13:32
von fk69
du kannst die agr dose auch komplett weglassen und das loch einfach mit ner platte verschliessen... und den unterdruck von der drosselklappe entweder verschliessen oder einfach das teil von der c12nz drosselklappe verbauen das hat den anschluss für den unterdruckschlauch gar nicht erst.

Re: C12NZ schneller machen

Verfasst: 6. Mär 2009, 14:20
von Amagron
Ja danke, ich glaube ich muss jetzt erstmal die Teile vor mir haben und dann ergibt sich das.
Das einzigste wovor ich jetzt noch Bammel habe ist die Ansaugbrücke auszutauschen, hoffentlich wird das nicht ein zu großer Akt.

Wenn ich Probleme habe melde ich mich schon wieder :roll:

Re: C12NZ schneller machen

Verfasst: 6. Mär 2009, 14:36
von SnatchGSI
Ist im eingebauten zustand etwas Fummelei aber auch das kriegt man hin! Ich gebe dir nur den Tipp mache alleine haste da noch 2 Mann neben die dir die ruhe rauben wird das Nixe ich spreche da aus Erfahrung!

Re: C12NZ schneller machen

Verfasst: 6. Mär 2009, 15:17
von Amagron
Hehe, kenn ich. Wenn ich was bastele dann mach ich das immer alleine, kann das auch nicht haben wenn da noch andere Hände zwischen rumwuseln und hektisch dummes Zeug babbeln, aja du musst doch nur da dies und jenes machen usw.
In der Ruhe liegt die Kraft! 8)

Re: C12NZ schneller machen

Verfasst: 6. Mär 2009, 16:43
von ZebRockSki
:lol: :lol: :lol: ...oj ja... :lol: :lol: :lol:
Doch wiederum benötigt man schon mal hilfe. :wink:

Re: C12NZ schneller machen

Verfasst: 17. Mär 2009, 19:31
von Amagron
Vielen vielen Dank Männers für die Tips und Ratschläge! Bin jetzt fertig mit dem Umbau.
Folgendes habe ich jetzt verbaut:

Domstrebe vorn oben
K&N Tellerminenfilter
Drosselklappe C16NZ
Einspritzdüse C16NZ
Ansaugbrücke C16NZ

Und ich muss sagen ich bin seeehr zufrieden, vorallem läuft er jetzt im Leerlauf sowas von ruhig (warscheinlich weil die Dichtung zwischen Einspritzpumpe und Tellermine total im Eimer war...). Da war so einiges zu reinigen.
Zieht sauber durch bis 6000 ohne mucken. Macht einfach nur Spaß zu fahren. Leistungszuwachs? Der geht auf jeden Fall deutlich besser, aber da ich mich mit PS angaben überhaubt nicht auskenne.... schätze ich einfach mal so auf 5-8 PS.
Da mein Tacho leider nicht geht kann ich auch nichts zur Höchstgeschwindigkeit sagen, aber im 5. Gang komm ich auf ca. 300 U/min mehr wie vorher. Werd mir demnächst mal mein GPS mit ins Auto nehmen und genau messen...

Die alte Ansaugbrücke rausnehmen war kein Problem, aber die neue einbauen... da bin ich ja 10 Jahre älter geworden. Ohne Ratsche mit Verlängerung und vorallem Gelenk hätte ich da keine Chance gehabt an die unteren Schrauben zu kommen.
Hier und da nen bisl feilen und schleifen, ist fast schon Plug&Play.

Danke nochmal @all

Grüße Sascha

Re: C12NZ schneller machen

Verfasst: 17. Mär 2009, 19:44
von MyCorsaA
und als nächstes kommt dann die scharfe nocke wa :lol: :wink:
lg.stefan

Re: C12NZ schneller machen

Verfasst: 17. Mär 2009, 20:04
von Amagron
Hmmm... ne ich glaube nicht, das überfordert mich glaub ich mit den ganzen Ventilniederhaltergedöns...
Der muss jetzt so lange halten bis ich mir nen GSI leisten kann ;-)