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Verfasst: 3. Feb 2007, 17:01
von mattuUK
Fischauge hat geschrieben: weil ich vor habe die 263x20mm scheiben drauf zu machen.
danke
nein, hast du nicht
Verfasst: 3. Feb 2007, 17:42
von Black13i
Verfasst: 4. Feb 2007, 13:11
von Fischauge
Mensch leutz, kennt ihr nicht die brembo spezialbremse für kleine opels!
:D:D:D
verdammt, wie war das noch: wer im glashaus sitzt sollte nicht mit elefanten schmeissen!?!?!
Verfasst: 21. Jun 2007, 00:52
von Big_Head
Also kann das bitte mal jetz einer zusammenfassen was nötig ist bei einem umbau von c14nz auf c16nz,und was man besser noch machen sollte.
währ schön weil ich das immer gerne in einem thread hab.
Werd meinen jetz auch umrüsten.
Danke,mfg
Verfasst: 21. Jun 2007, 06:44
von Black13i
Notwendig um den TÜV zu packen:
Motor+Getriebe F13
Stabis /VA+HA Corsa GSI (Bei kulanten Prüfern reicht auch der vom c14nz)
Bremsen VA mindestens die vom Kadett (236x12,7 glaub ich)
BKV/HBZ vom GSI ( bei kulantem Prüfer evtl. auch der kleine, aber nicht empfehlenswert)
Sinnvoll zu dem Umbau:
236x20 statt 236x12,7
EIn anständiges Sportfahrwerk
Elektrik:
Lösung 1: Kabelbaum und STG vom Kadett - relativ hässlich da der Kabelbaum nicht wirklich in den Corsa passt
Lösung 2: Kabelbaum undSTG, sowieVerteiler om c14nz drin lassen, ggf. Verteiler anpassen. Kann vereinzelt zu Problemen führen
LÖsung 3: Kabelbaum und STG vom Corsa A GSI mit C16NZ (sehr schwer zu bekommen) oder aber Kabelbaum vom C13N und STG vom C16N
Verfasst: 21. Jun 2007, 07:13
von Marsi
also zu Lösung 2 muss ich mal noch anfügen:
der Motor (zumindest bei mir so gewesen) startet zwar ganz normal,
jedoch stirbt der Motor beim Gas geben ab.
Anscheinend passt die Gemischanfettung nicht mehr.
Denke das Problem ist nen elektrisches, das der Motor ja 200 cm³ mehr hat,
was aber das Steuergerät nicht weiß.
Also zumindest bei mir lief diese Variante überhaupt nicht gut.
Verfasst: 21. Jun 2007, 11:38
von Big_Head
achso ich hab kein c16nz sondern einen X16SZR.
Passt da der motorhalter vom c14nz?
Verfasst: 21. Jun 2007, 13:39
von Schneefuchs
Also laut meinem Umrüstkatalog brauchst du die GSi-Stabilisatoren wirklich nur im GSi-Fahrwerk; ansonsten reichen die einfachen fürs GT (unabhängig davon, ob es Sinn macht).
Auch der HBZ hat den gleichen Durchmesser lt. Umrüstkatalog.
Verfasst: 21. Jun 2007, 15:16
von Black13i
Na ich weiss nicht ob ich mich mit den Flexscheiben und immerhin fast dem Drehmoment eines C16SEI auf die Straße trauen würde...aber müsst ihr wissen. Kraftmäßig ist der C16NZ mit dem C14NZ nicht zu vergleichen.
Also bei massiven Scheiben kannste dir gleich mal ein paar Sätze auf Lager legen......die halten nämlich absolut nichts aus.
Das mit den Stabis halte ich übrigens für ein Gerücht.
Bei meinem Katalog stehen die Stabis vom GSI für alle 1,6er in der Liste.
@Marsi:
Hast du den Motor mal warmlaufen lassen?
Ähnliches Verhalten hab ich bei meinem serienmäßig wenn er kalt ist.
Verfasst: 21. Jun 2007, 18:03
von Schneefuchs
Ich wollte damit auch nicht sagen , dass es sinnvoll oder sowas ist, sondern nur die Mindeststandards lt. Umrüstkatalogs beschreiben. Auch mit den Stabilisatoren: Ich weiß nicht, welches Fahrwerk für den C16NZ vorgeschrieben ist, aber die SR- und GT-Fahrwerke (für welche Motoren die auch immer sein mögen) brauchen halt nur den dünneren Stabilisator. (vorne 20 mm und hinten 16,5 mm statt 22 und 18 mm)
Verfasst: 25. Jun 2007, 06:41
von Marsi
SR- und GT-Modelle haben 1.3er Motoren, afaik.
@Bläcki:
Habs jetzt doch mit der 1.6er Elektronik hinbekommen.
Mir fehlt zwar noch nen Anschluss für den Öldruckschalter,
den ich noch nachziehen muss.
Achja, der Diagnosestecker ist mir irgendwie in dem ganzen
Kabelwirrwarr untergegangen, aber ansonsten läuft er jetzt
im groben und ganzen, noch nen paar Feineinstellungen und dann passt
alles.