Verarbeitung von Kunstleder
Moin,
wollte auch nochmal was zum Thema Kunstleder beitragen:
Zum Nähen auf ner Nähmaschine sollte man sich spezielle Ledernadeln
holen. Die kosten nicht die Welt und machen sich wesentlich besser
als "normale" Nadeln.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Nähte umzulegen und so
eine Art Steppnaht aufzusetzen, da das Ganze dann gegen Reißen besser
geschützt ist. So zumindest meine Erfahrung. Evtl kann man das ja auf
dem Bild nen bisschen erkennen:
Und wenn man die Form von den Original-Teilen abnimmt, lieber
nen bisschen großzügiger sein, damit man hinterher noch genug zum
Umnähen hat.
wollte auch nochmal was zum Thema Kunstleder beitragen:
Zum Nähen auf ner Nähmaschine sollte man sich spezielle Ledernadeln
holen. Die kosten nicht die Welt und machen sich wesentlich besser
als "normale" Nadeln.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Nähte umzulegen und so
eine Art Steppnaht aufzusetzen, da das Ganze dann gegen Reißen besser
geschützt ist. So zumindest meine Erfahrung. Evtl kann man das ja auf
dem Bild nen bisschen erkennen:
Und wenn man die Form von den Original-Teilen abnimmt, lieber
nen bisschen großzügiger sein, damit man hinterher noch genug zum
Umnähen hat.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
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hmm ich hab leider grad kein bild von nem nackten himmel ...Corsa1986 hat geschrieben:Gute Idee, gleich dämmen, ja du meintest dass das dann sehr eben sein wird am Wagenhimmel, jan kann man dann nicht direkt drauf, mit dem Himmel.
stell dir das so vor, dass du prinzipiell nen gerade blech hast was von *grübel* 2 streben unterbrochen wird. am rand sind dann auch nochma umlaufend streben.
da wo die streben sind brauchst nicht dämmen nur die grossen flächen reicht vollkommen. die streben selbst schwingen eh so gut wie nicht
das bitumen zeuchs is ja nich sooo dick. holst dir nen paar matten und pappst die an himmel. nimm aber nich sonn billichscheiss, weil dann stinkt dir die karre im sommer nach teer (wie bei meinem ersten versuch )
über die matten machste dann wieder den orginalschaumstoff
da haste dann kaum mehr materialstärke und kannst den himmel ganz normal spannen
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe
Jo, so geht das ok, so mach ich dass auch, wie erkenne ich den Billigbitumen, haste da en I link, ich bestelle das GFK, Harz und Härter immer hier
http://www.csmusiksysteme.de/de/zubehoe ... /index.htm
die haben auch bitumenmatten nur ob das die hochwertigen sind weiss ich nicht.
http://www.csmusiksysteme.de/de/zubehoe ... /index.htm
die haben auch bitumenmatten nur ob das die hochwertigen sind weiss ich nicht.
Signatur? Was isch das denn
Ja das ist ne gute Idee aber wie kann ich kann ich das billige Bitumen zeugs vom hochwertige unterscheiden. Ich bestelle mein GFK, Harz, Spachtelmasse immer bei http://www.csmusiksysteme.de/de/zubehoe ... /index.htm
die haben auch diese Bitumenmatten sind das die hochwertigen?
die haben auch diese Bitumenmatten sind das die hochwertigen?
Signatur? Was isch das denn
- DeeJay2005
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Hatte ich auch schonmal.
Brauchst die geteilte Rücksitzbank.
Oben die Lehne abdrücken, bis man 2 bzw. 4 löcher ertasten kann.
dort ein kleines Loch in den Stoff, Hülse rein, Kopfstütze rein, feddich.
Hab es aber im aktuellen nicht mehr, da die Optik beim CC eher bescheiden ist.
Beim TR ist das natürlich was anderes
Brauchst die geteilte Rücksitzbank.
Oben die Lehne abdrücken, bis man 2 bzw. 4 löcher ertasten kann.
dort ein kleines Loch in den Stoff, Hülse rein, Kopfstütze rein, feddich.
Hab es aber im aktuellen nicht mehr, da die Optik beim CC eher bescheiden ist.
Beim TR ist das natürlich was anderes
hmm.. soweit ich weis sind ja karrosserie mäßig bei der geteilten nur die halter in der "mitte" zusätzlich da.. die äußeren müsste dann ja identlsch sein..
beim tr macht es ja eigentlich keinen sinn die rückbank umzulegen, bzw. nur eine seite, von daher würde ich es versuchen die geteilte zusammen zu schweißen..
geteilte neben ungeteilte legen, halterabstände messen, geteilte danach ausrichten und mit ein paar streben verschweißen..
ist beim tr nicht hinter der bank noch so eine wand?? dann muss man ja auch keine angst haben, dass die geschweißte knickt.. wenn man eh am beziehen ist, kann man ja vllt. auch einen großen, ungeteilten bezug machen..
beim tr macht es ja eigentlich keinen sinn die rückbank umzulegen, bzw. nur eine seite, von daher würde ich es versuchen die geteilte zusammen zu schweißen..
geteilte neben ungeteilte legen, halterabstände messen, geteilte danach ausrichten und mit ein paar streben verschweißen..
ist beim tr nicht hinter der bank noch so eine wand?? dann muss man ja auch keine angst haben, dass die geschweißte knickt.. wenn man eh am beziehen ist, kann man ja vllt. auch einen großen, ungeteilten bezug machen..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
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- Black13i
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Das Problem ist ja auch garnicht, die geteilte Bank an der Lehne zusammenzuschweissen.
Vielmehr besteht das Problem, dass die Sitzflächen der geteilten Bank ohne den mittleren Halter lose umherrutschen.
Bei nem Unfall rutscht so der Fondpassagier mitsamt des Polsters unter dem Gurt durch nach vorne oder hat gute Chancen sich im Gurt zu erhängen.
Daher halte ich das für nicht besonders sicher.
Die hintere Halterung ist mit der Befestigung des Gurtschlosses verschraubt.
Also könnte man da evtl. auch ums schweissen herumkommen.
Wenn ich mir das jetzt in den Kopf gesetzt hätte, würde ich mir die Halterungen besorgen, die Schweisspunkte sauber ausbohren und die Halterungen genau an diesen Punkten mit anständigen M6 oder besser M8-Schrauben und grösseren Unterlagsscheiben mit der Karosse verschrauben. Dafür muss zar auch der Tank raus bzw abgelassen werden, aber es ist stabil und sicher.
Eine andere (und sicher einfachere) Alternative ist, das Stück der "Strebe" in der geteilten Bank rauszutrennen und es an geeigneter Position in die ungeteilte einzuschweissen.
Damit sind sogar bei passendem Geschmack 3 Kopfstützen für den Fond drin
Vielmehr besteht das Problem, dass die Sitzflächen der geteilten Bank ohne den mittleren Halter lose umherrutschen.
Bei nem Unfall rutscht so der Fondpassagier mitsamt des Polsters unter dem Gurt durch nach vorne oder hat gute Chancen sich im Gurt zu erhängen.
Daher halte ich das für nicht besonders sicher.
Die hintere Halterung ist mit der Befestigung des Gurtschlosses verschraubt.
Also könnte man da evtl. auch ums schweissen herumkommen.
Wenn ich mir das jetzt in den Kopf gesetzt hätte, würde ich mir die Halterungen besorgen, die Schweisspunkte sauber ausbohren und die Halterungen genau an diesen Punkten mit anständigen M6 oder besser M8-Schrauben und grösseren Unterlagsscheiben mit der Karosse verschrauben. Dafür muss zar auch der Tank raus bzw abgelassen werden, aber es ist stabil und sicher.
Eine andere (und sicher einfachere) Alternative ist, das Stück der "Strebe" in der geteilten Bank rauszutrennen und es an geeigneter Position in die ungeteilte einzuschweissen.
Damit sind sogar bei passendem Geschmack 3 Kopfstützen für den Fond drin