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Verfasst: 10. Okt 2007, 19:34
von Kurbelwelle
man hat weniger volumen ! das wird ausgelitert !
Verfasst: 10. Okt 2007, 19:55
von gnymfazz
jup, bzw. gerechnet, man greife sich das fachkundebuch und lese nach..
man verkleinert den verdichtungsraum beim planen.. da das verdichtungsverhältnis "arbeitsraum (hubraum + verdichtungsraum) geteilt durch verdichtungsraum" lautet, erhöht sich also beim planen die verdichtung..
wenn man die innenmaße der zylinder hat, kann man sich den ganzen mus ausrechnen..
eigentlich kannste planen wie du lustig bist, musst nur auf ventilsitzringe, ventil-überstand und zündkerzen-überstand achten, dass die sich nicht mit den kolben ins gehege kommen..
aso, hoffe ich hatte formel noch richtig in erinnerung, falls nicht bitte korrigieren!
Verfasst: 10. Okt 2007, 22:19
von fk69
und du musst aufpassen das du nicht zuviel wegnimmst und die wasserkanäle offen hast...
Verfasst: 11. Okt 2007, 07:24
von Kurbelwelle
wie gesagt beim planen macht das garnichts ! das was du meinst ist nur dann wichtig wenn man die kanäle weitet !
Verfasst: 11. Okt 2007, 17:35
von corsahoschi
setz den kopf drauf lass die ventile ohne federn drin lass das ventil runter bis auf den kolben kopf dichtung kanns später dazurechnen dann die messuhr auf 0 und das ventillangsam hochziehen dann siehst du wieviel du jetzt noch hast bis zum aufschlag.dann vergleich das mit dem hub der nocke und du siehst was noch über ist zum planen.gruß hoschi
Verfasst: 11. Okt 2007, 19:17
von Corsa_Schmied_XL
Das ist natürlich eine sehr idiotensichere methode... sollte man sich mal merken...
Verfasst: 11. Okt 2007, 19:18
von Kurbelwelle
ja so ganz stimmt das alles ja eh nicht da das ventil ja nicht ganz offen ist wenn der kolben auf ot ist !
Verfasst: 11. Okt 2007, 19:54
von fate_md
OT Hub der Nocke sollte doch aber im Datenblatt angegeben sein oder kann Notfalls beim Hersteller erfragt werden oder allerschlimmstenfalls auf die selbe Methode wie von Hoschi beschrieben am ausgebauten Kopf vermessen werden.
Verfasst: 11. Okt 2007, 22:49
von mattuUK
Verfasst: 12. Okt 2007, 07:36
von Kurbelwelle
JAAAAAAAAAAAAA
Hi Mattuk du hast mal ganz toll erklärt wie das mit dem auslitern geht mit plexiglasplatte Bildern usw. ich finde das nicht mehr hab die suche schon benutzt .
Verfasst: 12. Okt 2007, 09:07
von mattuUK
hehe, meinst du den:
http://corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-forum ... hp?p=67703
hab den jetzt extra nochmal fuer dich reingestellt
irgendwo hatte ich dir doch auch mal so ne grobe zeichnung fuers ausmessen vom hub und einstellen der NW gemacht, oder war das in einem anderen forum?
gruss
mattu
Verfasst: 12. Okt 2007, 09:24
von Kurbelwelle
nein das war hier ! danke dir super sache !
Verfasst: 12. Okt 2007, 12:45
von fk69
noch ne ganz einfach methode um die freigängigkeit der ventile zu ermitteln:
auf die kolben knete legen, alles mit ner alten dichtung und ohne kerzen einbauen, kopfschrauben handfest anziehen (nur das es fest ist) und vorsichtig durchdrehen, spürt man einen widerstand setzten die ventile auf, wenn der motor sich durchdrehen lässt kopf wieder abbauen und an der knete ablesen wie tief die ventile eingedrückt sind und gegebenfalls ventiltaschen fräsen...
Verfasst: 14. Okt 2007, 12:32
von corsahoschi