So weiter gehts.
"Der Sommer ist zum Fahren da"...tja, wie es manchmal so kommt ist eine Woche Stillstand angesagt aber erstmal alles von Anfang an.
Zwischendurch konnte ich mir eine hintere Vorface GSI Stoßstange sichern!
Diese braucht etwas liebe aber wird alles im Winter bearbeitet.
Außerdem habe ich von
denniskadett mal wieder Teile für den Winter abgeholt. Denn die Vorfaceoptik ist im Innenraum noch lange nicht abgeschlossen. So konnte ich mir ein
komplettes Vorface Armaturenbrett abholen! Dieses wird vll. im Winter von
P3mz mit schwarzen Alcantaraimitat mit gelben Nähten bezogen! Falls das nicht klappen sollte wird es beflockt!
Anderswo konnte ich noch ein offenes Handschuhfach für das Vorface Cockpit beziehen
Aus Luxemburg ist zudem noch ein Corsa A 1,3SR Tacho auf dem Weg zu mir
So jetzt aber nochmal zu dem angekündigten Stillstand trotz herrlichem Wetter.
Das mein Motor leicht Öl verbrannt hat und auch etwas mehr Öl ausschwizte als normal, war mir von der letzten Saison noch im Kopf.
Nun übertraf der Ölverlust die Grenzen von GUT und BÖSE...
Beim abholen des Armaturenbretts ging es zügig über die Autobahn. Dabei viel mir bei Ankunft die ölverschmierte Heckklappe auf, überall kleine ÖL-Tröpfchen
bei Abfahrt offenbarte sich unter dem Motor ein 2-handflächengroßer Ölfleck nach nur 1 Stunde parken
Nachts Zuhause angekommen, kaum noch Öl im Motor und weiterhin starker Ölverlust. Die Nacht echt schlecht geschlafen, überlegt was zu tun ist, Motor überall komplett neu abdichten? Kolbenringe schrott? So konnte ich die Saison nicht weiterfahren...nach nur 4 Stunden Schlaf wieder aufgewacht und entschlossen, dass der Motor komplett ausgebaut wird und ein anderer gebrauchter XE rein kommt. Also eBay Kleinanzeigen per App geöffnet...enttäuschend festgestellt das nichts brauchbares in Reichweite rumsteht, gleiches beim Auktionshaus eBay!
Dann kam der Gedanke das ich
Ravl1er geholfen hatte, bei einem Astra F den Motor auszubauen, denn das Auto wurde geschlachtet.Somit stand dort noch in der Garage ein C20XE wo ich wusste das der noch vor 2 Monaten sauber lief.
Also Nachricht geschrieben, über den Preis geeinigt,
P3mz kurz nach 6 Uhr wieder wach gemacht (war am Abend zuvor mitgekommen zum Armaturenbrett abholen) und den Plan erzählt einen anderen XE einzubauen.
Wir sind zur Garage los und haben Freitag Vormittag angefangen den öligen XE auszubauen.
Am Abend war der alte Motor raus.
Am nächsten Tag wurde der "neue" XE bis zur Garage geliefert! Vielen Dank nochmal an
Rav1el!!
Motorblock lackiert und angefangen Teile vom alten an den neuen zu bauen...Motor rein etc.
Sonntag war Hitzefrei, denn in der Garage war es unglaublich warm (draußen im Schatten waren es ja allein schon 32 Grad!)
Letztendlich ist alles verbaut und angeschlossen. Ich muss jz noch zum Spur/Sturz einstellen und noch Kleinigkeiten abarbeiten.
Motor läuft ruhig und schön sauber, kein Hydroklackern wie beim alten, auch die Nockenwellen etc. wirkte beim neu verbauten Motor noch frischer.
Zum Motor kann man noch sagen das er einen COSSi-Kopf hat ohne Nummer
Und das der Kopf schonmal beim Tuner war, denn es ist eine Nummer in den Kopf eingeschlagen. Was gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Bilder folgen.