Red_Devil hat geschrieben:Nicht falsch verstehen... aber die ganzen die ich kenne die richtig Leistung haben und auch bisher gegrübelt haben sind zu dem Entschluss gekommen für solche Spielereien ein anderes Auto zu kaufen.
Exakt darauf wird es auch hinauslaufen!
Dieser Corsa-Achsaufbau ist nicht der Hit und das sollte man sich auch mal eingestehen. Die Corsa-Vorderachskonstruktion ist eben eine reine Billiglösungen, wie sie zuhauf bei Kleinwagen entwickelt werden. Und das ist ja auch so gewollt. Kein Fahrzeughersteller geht nämlich hin und entwickelt für nen Kleinwagen eine aufwendige Achse mit aluminumgeschmiedeten Zugstreben, Doppelquerlenkern oder eben den angesprochenen Dreieckslenkern. Der gesamte Krempel wird auf vielleicht 80 bis 90 PS hin ausgelegt und fertig. Dazu vielleicht noch ne Sportversion mit etwas über 100 PS und nem Stabi dazu -> Ende der Entwicklung!!
Wer jetzt hingeht und die kleinen Fahrwerkskomponenten mit nem Zweilitermotor knechtet, obendrauf vielleicht sogar noch mit dem schweren F20 oder gar F28 Klumpen, der erntet demzufolge auch eine Vorderachse, die unter technischen Gesichtspunkten vollkommen am Ende ist. Dazu verfrachtet man noch haufenweise ungefederte Masse obendrauf durch schwerere Bremsanlagen, dickeren Felgen sowie breiteren Reifen, welche die ursprünglich für die Serienbauteile vorgesehenen Belastungsgrenzen locker verdoppelt oder verdreifacht.
Wenn ich mir nur die kleinen 20er Traggelenke am A-Corsa anschaue, dann wird auch mir mit meinem Haufen recht mulmig. Für Fahrzeuge der 200 PS-Kategorie verwenden wir in der Fahrwerkskonstruktion normalerweise wenigstens 27er Gelenkgrössen, welche sogar noch eine Oberflächenhärtung bekommen, damit diese auch alle Belastungs- und Lebensdauerprüfungen bestehen. Das heisst jetzt nicht zwangsläufig, dass die kleinen Corsagelenke unter der Last abbrechen (was aber vielleicht doch vorkommen kann), aber die Lebensdauer verkürzt sich r a p i d e!! Allein beim normalen Geradeausfahren erleiden die Seriengelenke bei der schwereren Vorderachslast schon die Belastungen, die man mit einem Seriencorsa nur in einer Vollgaskurve aufbringen könnte. Und dann kommen zusätzliche Belastungen beim Beschleunigen, Abbremsen sowie der Kurvenjagd hinzu, die man im Seriencorsa nur beim Abbremsen mit gleichzeitigem Einlenken in eine Gullirille hinein hätte. Häufiges Wechseln aller verschleissenden Fahrwerkskomponenten (die ja auch Sicherheitsteile sind!!) muss man also auf jeden Fall in Kauf nehmen.
Wenn ich allein schon sehe, wie in der Konstruktionsphase die Belastungsgrenzen hochgehen, wenn nur von der weichen (Ballon-)Serienbereifung auf die originalen Sonderzubehör-Grössen gewechselt wird, dann wird mir mulmig. Und dabei hat z.B. Opel gar nichts Extravagantes im Sortiment. Beim A-Corsa gab es z.B. ne 5,5x14-Felge mit 175er Bereifung als Maximum zu bestellen. Und exakt auf diese Belastungen wird dann die gesamte Vorderachse auch ausgelegt!! Und deshalb kommt man beim Corsa auch mit dieser billigen Fahrwerkskonstrution klar, weil nur um die 100 PS berücksichtigt werden, sowie noch relativ kleine und leichte Räder und Bremsanlagen.
Übrigens: Der Dreieckslenker von Timms ist im Grunde gar kein echter Dreieckslenker, so wie man ihn unter fahrwerkstechnischen Gründen einsetzen würde. Denn schaut euch doch nur mal die Vorderachse eines Corsa an, wo soll da bitteschön sinnvoll ein Dreieckslenker hin?
http://www.corsafan.de/bilder/corsa/stabi-va.gif
Es fehlen ja komplett die Anbindungspunkte, um auch fahrwerkstechnisch eine echte Verbesserung herbeizuführen. Da müssen ganz andere Aufnahmepunkte her, die man auch erstmal ermitteln müsste, wo man anfallende Kräfte auch am besten in die Karosserie einleitet. Und trotz alledem fährt man dann weiterhin die kleineren Spurstangen, Traggelenke und Axialgelenke spazieren. Oder man rüstet diverses in Kleinserie aus dem Vollen gefertigtes (und sündhaft teures!) "Rennzubehör" nach, welches unter Umständen nicht mal die Belastungen eines Seriengelenks standhält (minderwertiges Rohmaterial, Verschmutzung, Kerbwirkung aufgrund Bearbeitungen, usw.)?
Oder man bastelt irgendwo an der Achskonstruktion herum, ist dann in einen vielleicht sogar unverschuldeten Unfall verwickelt und irgendjemand wird misstrauisch und lässt eure Karre genauer untersuchen? Ich möchte wirklich nicht mit demjenigen tauschen, der dann ohne Versicherungsschutz die Suppe auslöffeln darf!!
Und ein Dreieckslenker allein ist auch kein Allheilmittel ... und bei der Corsa-Achse schon mal gar nicht. Auf jeden Fall nicht so, wie sich das hier wohl viele erhoffen.
Aber nun gut, die eigentliche Frage war ja ne ganz andere und ich hab jetzt sehr weit ausgeholt .... egal. Was bleibt, um auch mal im Rahmen der StVZO zu bleiben, ist lediglich fahrwerkstechnische "Kosmetik", wie ich sie nennen würde. Die verstärkten Corsa-B Querlenker sind sicherlich eine Möglichkeit, PU-Buchsen, Domstrebe oben, eventuell (wenn Platz) ne Querlenkerstrebe, vernünftig abgestimmtes Fahrwerk, nicht zu breite Felgen mit hoher ET plus vielleicht diverse Verstärkungsbleche aus dem Rennsport .... mehr würde ich gar nicht investieren!
Für Leistungen wie 200 PS und aufwärts ist der Corsa mit seiner Achse eh fahrwerkstechnisch am Ende, Punkt!! Alle weitergehenden Modifikationen beispielsweise am Rahmen, Frontträger etc. bringen NULL Verstärkung der Seriengelenke ... und dann dort dementsprechend mit tüv-losem "Rennzubehör" bestückte oder gar komplett umgebastelte Achsen möchte ich im Strassenverkehr bitte nicht begegnen!
Falls hier aber nur für Autos für die Meile oder ähnlichen Zirkus gefragt wurde, sieht das natürlich anders aus
Vielleicht war es dann für die anderen aber wenigstens ein bisschen informativ?!