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Verfasst: 30. Aug 2006, 16:28
von Tomasson
Red_Devil hat geschrieben:War nicht auf dich bezogen...
so hab ich es auch nicht verstanden!
Ich denke der wahre Grund wieso niemand was sagt ist folgender:
Viele mit richtig Leistung hier fahren ja 1/4 Meile um Zeit und Siege, oder auf der Rundstrecke, oder wo auch immer!
da kann ich es ehrlich gesagt schon verstehen, dass niemand sein "Traktions- Erfolgsmittel" einfach so Preis gibt, für welches man stunden-tagelang in der Werkstatt stand und grübeln, basteln, usw. musste!
Ich würd mich ja auch freuen über solche Infos, kann aber auch die verstehen, die nix sagen!

GFK

Verfasst: 30. Aug 2006, 16:30
von Thoralf
Oho: GFK-Haube woher, Preis und ist die eintragungsfähig? was wiegt die oginole denn und was die GFK?

Kann ich PU-Buchsen selber (Hebebühne) wechseln oder brauch ich Spezialwerkzeug (Spindelpressabziehhebelei oder sowas)?

Und treffen wir uns nächstes Jahr alle beim Slalom und messen die Konzepte mit der Stoppuhr? (und jagen den Arne :twisted: )

Re: GFK

Verfasst: 30. Aug 2006, 16:38
von Tomasson
Thoralf hat geschrieben:Oho: GFK-Haube woher, Preis und ist die eintragungsfähig? was wiegt die oginole denn und was die GFK?
Woher :roll: , Preis 150 €, nix eintragen!
Kann ich PU-Buchsen selber (Hebebühne) wechseln oder brauch ich Spezialwerkzeug (Spindelpressabziehhebelei oder sowas)?
kannste selber machen, brauchst nur n Schraubstock und so allgemeines Zeug
Und treffen wir uns nächstes Jahr alle beim Slalom und messen die Konzepte mit der Stoppuhr? (und jagen den Arne :twisted: )
Vergiss es
:wink:

Re: GFK

Verfasst: 30. Aug 2006, 16:44
von Red_Devil
Thoralf hat geschrieben:Kann ich PU-Buchsen selber (Hebebühne) wechseln oder brauch ich Spezialwerkzeug (Spindelpressabziehhebelei oder sowas)?
Eigentlich nicht. die alten raus... zersägen, flexen wie de halt meinst und die neuen gehen gut rein :-)
Thoralf hat geschrieben:Und treffen wir uns nächstes Jahr alle beim Slalom und messen die Konzepte mit der Stoppuhr? (und jagen den Arne :twisted: )
Tut mir leid... falsches Auto (Corsa B) und falscher Motor (C20XE). Da sieht man kein Land gegen den Arne... abgesehen davon dass ich auch so kein Land sehen würde.

Verfasst: 30. Aug 2006, 16:48
von Red_Devil
Tomasson hat geschrieben: da kann ich es ehrlich gesagt schon verstehen, dass niemand sein "Traktions- Erfolgsmittel" einfach so Preis gibt, für welches man stunden-tagelang in der Werkstatt stand und grübeln, basteln, usw. musste!
Nicht falsch verstehen... aber die ganzen die ich kenne die richtig Leistung haben und auch bisher gegrübelt haben sind zu dem Entschluss gekommen für solche Spielereien ein anderes Auto zu kaufen.

Von dem her ist das alles so ein bißchen fürn Popo wenn man da eine Geheimniskrämerei draus macht. Klar, wenn Arne sagt. "Geht euch nix an" dann ok, aber solche Profis gibt es in unserem Dunstkreis doch eher selten, oder nich?

Verrat

Verfasst: 30. Aug 2006, 17:11
von Thoralf
Also treiben wir uns nun noch öfters auf Bergrennen und Slaloms rum und schauen uns dort Lösungen an! Konzept/umsteigen: Klar sieht man dort mehr CQP's als Corsas, aber wenn ich mir am Berg die Horden von Polo/Audi 50/Golf1 anschaue (und das is doch prinzipiell fast das selbe wie ein A-CC) scheint es doch brauchbar. Ich als reiner Straßenkämpfer hab kein Problem, Lösungen wie auch Spur Sturz und sonstige Einstellwerte zu verraten.
Die FressnapfCorsa-Zusatzrahmen-Lösung werd ich aber auch mal ausmessen/durchdenken/den TÜV befragen, evtl mit Kreuzstreben um des Gerät stabil zu machen. Vielleicht auch eine Stütze zum hinteren Motor/Getriebehalter und Getriebetunnelstreben wie am 3er Golf? Wie werden Rallyeautos steif?

Die Wettbewerbsfahrer fahren doch sowieso Slicks und unterirdische Tieferlegungen, womit wir nix anfangen können. 1/4 Meile interessiert mich eh nicht, und für die GTI's reichts beim Ampelsprint allemal. Da hilft eine Diffsperre sicher am meisten, traktionsmäßig.

Verfasst: 30. Aug 2006, 17:30
von Red_Devil
Für einen GTi reicht auch ein Standardfahrwerk mit XE, aber mir geht es halt um mehr...

Hast mal geschaut was es für diese Horden von VAG alles gibt? Von jeder beschissenen Strebe über Dreieckslenker... das komplette Programm zum nachrüsten. Da wirst echt verrückt...

Bei Manta / Ascona das selbe... da gibt es Fahrwerksteile noch und nöcher... aber Corsa ist halt im Rennsport nicht sonderlich beliebt...

Verfasst: 30. Aug 2006, 18:03
von Corsa_SPC
Also wenn ich etwas gutes habe, dann werde ich es euch garantiert wissen lassen, versprochen!
Ich hatte mal so etwas wie der Fressnapf Corsa, fahre jetzt so etwas Ähnliches.
Es geht mir übrigens 0 um die Traktion. Mit den 9 Zoll Rädern und butterweichen Bridgestone Slicks gibt es da genug.
Mir geht es einzig und allein ums Fahrverhalten.
Ich bin vor 4 Wochen einen Gruppe H Polo gefahren und genau so will ich das Fahrverhalten meines Corsa haben.
Der hatte Dreieckslenker, aber hatte die Anlenkpunkte auf dem Messstand angepasst und viel probiert.
Der Wagen fährt sich wie ein Serienauto, nur 500% schneller. Ich habe nicht geglaubt das so etwas geht!!! :shock:
Und genau so will ich einen Corsa haben!

Verfasst: 31. Aug 2006, 02:23
von www.corsafan.de
Red_Devil hat geschrieben:Nicht falsch verstehen... aber die ganzen die ich kenne die richtig Leistung haben und auch bisher gegrübelt haben sind zu dem Entschluss gekommen für solche Spielereien ein anderes Auto zu kaufen.
Exakt darauf wird es auch hinauslaufen!

Dieser Corsa-Achsaufbau ist nicht der Hit und das sollte man sich auch mal eingestehen. Die Corsa-Vorderachskonstruktion ist eben eine reine Billiglösungen, wie sie zuhauf bei Kleinwagen entwickelt werden. Und das ist ja auch so gewollt. Kein Fahrzeughersteller geht nämlich hin und entwickelt für nen Kleinwagen eine aufwendige Achse mit aluminumgeschmiedeten Zugstreben, Doppelquerlenkern oder eben den angesprochenen Dreieckslenkern. Der gesamte Krempel wird auf vielleicht 80 bis 90 PS hin ausgelegt und fertig. Dazu vielleicht noch ne Sportversion mit etwas über 100 PS und nem Stabi dazu -> Ende der Entwicklung!!

Wer jetzt hingeht und die kleinen Fahrwerkskomponenten mit nem Zweilitermotor knechtet, obendrauf vielleicht sogar noch mit dem schweren F20 oder gar F28 Klumpen, der erntet demzufolge auch eine Vorderachse, die unter technischen Gesichtspunkten vollkommen am Ende ist. Dazu verfrachtet man noch haufenweise ungefederte Masse obendrauf durch schwerere Bremsanlagen, dickeren Felgen sowie breiteren Reifen, welche die ursprünglich für die Serienbauteile vorgesehenen Belastungsgrenzen locker verdoppelt oder verdreifacht.

Wenn ich mir nur die kleinen 20er Traggelenke am A-Corsa anschaue, dann wird auch mir mit meinem Haufen recht mulmig. Für Fahrzeuge der 200 PS-Kategorie verwenden wir in der Fahrwerkskonstruktion normalerweise wenigstens 27er Gelenkgrössen, welche sogar noch eine Oberflächenhärtung bekommen, damit diese auch alle Belastungs- und Lebensdauerprüfungen bestehen. Das heisst jetzt nicht zwangsläufig, dass die kleinen Corsagelenke unter der Last abbrechen (was aber vielleicht doch vorkommen kann), aber die Lebensdauer verkürzt sich r a p i d e!! Allein beim normalen Geradeausfahren erleiden die Seriengelenke bei der schwereren Vorderachslast schon die Belastungen, die man mit einem Seriencorsa nur in einer Vollgaskurve aufbringen könnte. Und dann kommen zusätzliche Belastungen beim Beschleunigen, Abbremsen sowie der Kurvenjagd hinzu, die man im Seriencorsa nur beim Abbremsen mit gleichzeitigem Einlenken in eine Gullirille hinein hätte. Häufiges Wechseln aller verschleissenden Fahrwerkskomponenten (die ja auch Sicherheitsteile sind!!) muss man also auf jeden Fall in Kauf nehmen.

Wenn ich allein schon sehe, wie in der Konstruktionsphase die Belastungsgrenzen hochgehen, wenn nur von der weichen (Ballon-)Serienbereifung auf die originalen Sonderzubehör-Grössen gewechselt wird, dann wird mir mulmig. Und dabei hat z.B. Opel gar nichts Extravagantes im Sortiment. Beim A-Corsa gab es z.B. ne 5,5x14-Felge mit 175er Bereifung als Maximum zu bestellen. Und exakt auf diese Belastungen wird dann die gesamte Vorderachse auch ausgelegt!! Und deshalb kommt man beim Corsa auch mit dieser billigen Fahrwerkskonstrution klar, weil nur um die 100 PS berücksichtigt werden, sowie noch relativ kleine und leichte Räder und Bremsanlagen.

Übrigens: Der Dreieckslenker von Timms ist im Grunde gar kein echter Dreieckslenker, so wie man ihn unter fahrwerkstechnischen Gründen einsetzen würde. Denn schaut euch doch nur mal die Vorderachse eines Corsa an, wo soll da bitteschön sinnvoll ein Dreieckslenker hin?

http://www.corsafan.de/bilder/corsa/stabi-va.gif

Es fehlen ja komplett die Anbindungspunkte, um auch fahrwerkstechnisch eine echte Verbesserung herbeizuführen. Da müssen ganz andere Aufnahmepunkte her, die man auch erstmal ermitteln müsste, wo man anfallende Kräfte auch am besten in die Karosserie einleitet. Und trotz alledem fährt man dann weiterhin die kleineren Spurstangen, Traggelenke und Axialgelenke spazieren. Oder man rüstet diverses in Kleinserie aus dem Vollen gefertigtes (und sündhaft teures!) "Rennzubehör" nach, welches unter Umständen nicht mal die Belastungen eines Seriengelenks standhält (minderwertiges Rohmaterial, Verschmutzung, Kerbwirkung aufgrund Bearbeitungen, usw.)?

Oder man bastelt irgendwo an der Achskonstruktion herum, ist dann in einen vielleicht sogar unverschuldeten Unfall verwickelt und irgendjemand wird misstrauisch und lässt eure Karre genauer untersuchen? Ich möchte wirklich nicht mit demjenigen tauschen, der dann ohne Versicherungsschutz die Suppe auslöffeln darf!!

Und ein Dreieckslenker allein ist auch kein Allheilmittel ... und bei der Corsa-Achse schon mal gar nicht. Auf jeden Fall nicht so, wie sich das hier wohl viele erhoffen.

Aber nun gut, die eigentliche Frage war ja ne ganz andere und ich hab jetzt sehr weit ausgeholt .... egal. Was bleibt, um auch mal im Rahmen der StVZO zu bleiben, ist lediglich fahrwerkstechnische "Kosmetik", wie ich sie nennen würde. Die verstärkten Corsa-B Querlenker sind sicherlich eine Möglichkeit, PU-Buchsen, Domstrebe oben, eventuell (wenn Platz) ne Querlenkerstrebe, vernünftig abgestimmtes Fahrwerk, nicht zu breite Felgen mit hoher ET plus vielleicht diverse Verstärkungsbleche aus dem Rennsport .... mehr würde ich gar nicht investieren!

Für Leistungen wie 200 PS und aufwärts ist der Corsa mit seiner Achse eh fahrwerkstechnisch am Ende, Punkt!! Alle weitergehenden Modifikationen beispielsweise am Rahmen, Frontträger etc. bringen NULL Verstärkung der Seriengelenke ... und dann dort dementsprechend mit tüv-losem "Rennzubehör" bestückte oder gar komplett umgebastelte Achsen möchte ich im Strassenverkehr bitte nicht begegnen!

Falls hier aber nur für Autos für die Meile oder ähnlichen Zirkus gefragt wurde, sieht das natürlich anders aus :wink: Vielleicht war es dann für die anderen aber wenigstens ein bisschen informativ?!

Verfasst: 31. Aug 2006, 06:43
von nova
Bild

So sähe die gruppe a achse aus vom corsa, welche auch die engländer anbieten.

diese ist wie schon gesagt homologiert und soltle somit auch eintragungsfähig sein, da sie ja auch schon früher im stgraßenverkehr bei opel gefahren wurde.

sie wurde extra entwickelt um die mehrleistung und vorallem höheren kräfte die im rallyesport auftretten verkraften zu können.

für mich bi[img]her die beste achskonstruktion für den corsa a.

Verfasst: 31. Aug 2006, 08:45
von Red_Devil
Corsa_SPC hat geschrieben: Der Wagen fährt sich wie ein Serienauto, nur 500% schneller.
8) 8) 8)

Das ist genau dass was ich gemeint habe. Für die auto bekommt man solche Teile schon zu kaufen und das ist echt klasse...

@corsafan
Danke für die gute Erklärung! :idea:

Ich persönlich werde jetzt noch das Blech auf den Querlenker braten lassen, die Teile dann entlacken und pulverbeschichten und die Mühle nächstes Jahr so fahren. Wenn das alles nichts hilft wird halt mal noch ein richtiges Auto aufgebaut... hab ja noch eins, zwei in meiner Halle! :twisted:

Verfasst: 31. Aug 2006, 17:03
von Tomasson
nova hat geschrieben: So sähe die gruppe a achse aus vom corsa, welche auch die engländer anbieten.

diese ist wie schon gesagt homologiert und soltle somit auch eintragungsfähig sein, da sie ja auch schon früher im stgraßenverkehr bei opel gefahren wurde.

sie wurde extra entwickelt um die mehrleistung und vorallem höheren kräfte die im rallyesport auftretten verkraften zu können.
Bezugsquellen???
Gibts die Dinger noch irgendwo, oder mal bei Weckheuer angefragt!?!
Hab das Ding noch nie gesehen, aber wenn ein Werk was entwickelt hat, sollts auf jeden Fall besser sein, wie unser "gebasteltes"

Verfasst: 31. Aug 2006, 17:23
von Red_Devil
@Tomasson
Das ist die Achse die man bei den Briten auch bekommt. Schau dir das mal genau an. Sieht gleich aus...

Irmler hat auch eine im Programm!!!

Verfasst: 31. Aug 2006, 17:38
von Tomasson
Red_Devil hat geschrieben:@Tomasson
Das ist die Achse die man bei den Briten auch bekommt. Schau dir das mal genau an. Sieht gleich aus...

Irmler hat auch eine im Programm!!!
Jetzt wo du es sagst... :oops: :oops:
Also mutige vor!
1400 € + X investieren und berichten (bei Irmler wird ja bestimmt ja auch nur Porto günstiger sein)!

Verfasst: 31. Aug 2006, 17:48
von Red_Devil
Bei Irmler kostet diese Rallye Vorderachse schon wesentlich mehr... ich glaub da sind auch die Achsschenkel und das Zeug anders...