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Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 10. Jun 2009, 17:05
von dezenti
also das mit den kolben und pleuel hatte ich auch vor aber so nen kreuzschliff ob ich mich da so drantraue ....
haste das mit nem dremel gemacht und was genau hast du gemacht weil ich zufällig in ner branche arbeite wo so eine art dremel ne große rollle spiel und daher komm ich an alle möglichen aufsätze ran

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 10. Jun 2009, 17:51
von JuppesSchmiede
Hab das vorwiegend mit Fächerschleifer und Fräser gemacht, stellenweise für die Bohrmaschine (Turbowelle) und halt für den Dremel.

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 11. Jun 2009, 22:33
von dezenti
also wenn du den kreuzschliff selber machst wie siehts dann mit den anschließenden kolbenringen aus wie vermisst du dann das ganze?

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 11. Jun 2009, 22:40
von JuppesSchmiede
Ich vermesse das genauso wie ein Motorenbauer, einmal bei der Demontage, dann schleife ich wenn möglich und dann nochmal, demnach kommen dann die Kolbenringe rein, aber beim reinen Hohnen brauchste sehr selten größere Ringe als zuvor.

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 15. Jun 2009, 22:18
von dezenti
so also danke schonmal fürs drüber schaun werde dann mal den motorenbauer konsultieren mal sehen was der so haben will ...

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 12. Jul 2009, 16:08
von dezenti
so nun habe ich mal ne woche urlaub und werde hoffentlich hier und da mal ein paar minuten für den motor haben und schon nerfe ich euch wieder mit meinen fragen ;-)

wie eine seite vorher auf dem bild zu sehen ist bei den pleuel der grat komplett weggenommen worden wie sieht es dann mit der stabilität aus ich meine da wurde ordenlich material weggenommen das ist mir aufgefallen als ich meine pleuel in der hand hatte

gibt es eine möglichkeit zu prüfen ob die ventile in ordnung sind würde gerne wissen ob ich die alten ventile wieder benutzen kann ich wollte sie auch polieren und auf ein gewicht bringen

kennt jemannd von euch einen vernünftigen online shop in dem man auch teile für den 1,4 si bekommt bei manchen teilen bekommt man da teilweise echt probleme

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 12. Jul 2009, 18:21
von ZebRockSki
Die Ventile kannst Du wieder verwenden,
sofern diese gerade sind.
Rolle mit dem Ventilschaft über eine ebene Fläche und
beobachte ob der Teller ausschlägt.
Bearbeiten kannst Du den Übergang vom Schaft zum Teller und
den Teller ansich.
Danach schön polieren und
dann mit dem Kopf schön und sauber einschleifen!!!

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 18. Jul 2009, 16:43
von dezenti
mal son gedanke der mir im kopf rumschwirrt bekommt man mit doppel weber eigentlich euro 1 hin ?
habe da die tage was gesehen deshalb frag ich

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 18. Jul 2009, 17:03
von JuppesSchmiede
Vergaser und Euro 1 klappt nicht, kannst den Vergaser ja nicht elektronisch ansteuern.

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 18. Jul 2009, 17:36
von dezenti
und wenn die werte trotzdem stimmen ?!

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 18. Jul 2009, 18:02
von JuppesSchmiede
Die Werte können nicht stimmen, da der Vergaser keine Werte vom Steuergerät umsetzen kann. Es sei denn du stellst während der Fahrt immer den Co-Gehalt manuell ein, das muss aber im Millisekundenbereich sein. :mrgreen:

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 18. Jul 2009, 20:31
von ZebRockSki
Weber mit Euro 1 heißen heut zu Tage EDKA (Einzeldrosselklappenanlage). :wink:

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 19. Jul 2009, 13:14
von dezenti
und kosten das 4 fache von webern also lassen wir das ...

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 19. Jul 2009, 14:24
von ZebRockSki
Ich hab nicht behauptet,
dass es günstig sei!
Wobei gut abgestimmte Weber auch nicht günstig sind. :wink:

Re: Neuaufbau 1,4 si mit +

Verfasst: 20. Jul 2009, 08:13
von S-Corsa
Wie der Name schon sagt ist Euro 1 eine Norm. Das geht mit Webern schon mal überhaupt nicht. Zudem haben die keinerlei Lambdaregelung. Du könntest die Weber zwar auf Lambda 1 einstellen, aber damit hast du nicht die beste Leistungsausbeute, deshalb geht man eher auf 0,85 bis 0,9...damit braucht man allerdings auch mehr Sprit, von nix kommt nix :mrgreen:
Weber sind wesentlich billiger als eine Einzeldrossel (wie ich finde), aber auch sehr viel Gebastel, wenn du es selbst machen willst. Gehst du zum Spezialisten, dann bist auch ganz schnell wieder ein Haufen Geld los, dann kannst auch gleich eine Einzeldrossel einbauen lassen.
Ich hab bei mir zur Zeit gebrauchte Weber drauf, allerdings bin ich mit der Abstimmung immer noch nicht zufrieden. Mein 1,3er geht zwar schon recht gut, aber es passt eben noch nicht so ganz wie ich es will...