13.02.2013
Öliger Dreck - Teil 2
Eigentlich sollte das alles schon längst erledigt sein... Was solls, heute habe ich das Thema Öl größtenteils abgeschlossen. Die Abdichtung des Ventildeckels fehlt zwar noch, aber das schockiert mich dann auch nicht mehr. Vielleicht warte ich damit auch einfach, bis ich das Ventilspiel einstelle.
Kurzerhand habe ich nach einer ausgiebigen Behandlung mit Kaltreiniger die abmontierten Deckel in die Strahlkabine befördert. Der Zustand ist sehr gut, es gab nur an einigen Stellen oberflächlichen Rost, dem ich mit einer Neulackierung entgegen wirken will. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, an Ölwanne und Getriebedeckel (den ich übrigens nicht neu lackiert habe) die originalen Farbkleckse zu erhalten. Bescheuert, ich weiß. Nach der Lackierung habe ich den schon angesprochenen Korkring im Steuergehäusedeckel ersetzt - das ging erstaunlich einfach. Als wesentlich nerviger entpuppte sich das reinigen der Ölwanne von innen. Hier ist eine Art Schwallblech fest eingeschweißt. Entsprechend gut kommt man an die Unterseite, um letzte Schmodder- (und Strahlgut)reste zu entfernen.
Als ich so unterm Auto stehe und das Saugrohr der Ölpumpe sehe, habe ich die Idee, selbiges noch zu demontieren, um es zu reinigen. Super Plan, wie sich herausstellt: Da ich ja Vollprofi für OHV-Motoren bin, habe ich keine Ahnung, wie diese Ölpumpe aufgebaut ist. Das führt dazu, dass ich beim Abmontieren des Saugrohres gleich die komplette Ölpumpe in Einzelteilen (!) in der Hand habe. Gut, das ist jetzt nicht wahnsinnig kompliziert. Leider werden Ölpumpe und Saugrohr i.d.R. aber als Zusammenbau-Teil behandelt. Das bedeutet, dass in meinem Motordichtsatz keine Dichtung dafür enthalten ist. Die habe ich mir dann noch für etwas um die 30 Cent bei Opel Classic Parts besorgt und die gereinigte Ölpumpe mit Saugrohr wieder komplettiert.
Als auch das geschafft ist, kann ich ENDLICH die Deckel mit neuen Dichtungen wieder montieren!
Investierte Zeit: 6.00 Stunden
Fotos
Glänzende Aussichten
Steuergehäusedeckel und Ölwanne nach dem Glasperl-Strahlen
Nein. das ist kein Raketen-Bauteil. Das ist eine Mischung aus Schwungrad-Abdeckung und Getriebe-Stütze. Der OHV-Block baut flacher als die moderneren OHC-Blöcke. Daher kann sich das Getriebe "schlechter" am Motorblock abstützen. Um das auszugleichen, kommt dieser Halter zum Einsatz, der vorne und hinten am Motorblock sowie seitlich am Getriebe verschraubt wird.
Wir tauschen einen Korkring
Dieses Gebrösel unten rechts ist der alte Korkring, der "etwas" spröde war. Auf dem Schraubendreher hängt der brav nach TIS-Vorgaben 24 Std. in Öl eingelegte neue Korkring, der jetzt einfach in die untere Hälfte des Blechrings im Steuergehäusedeckel eingelegt wird. Anschließend wird der obere Teil des Blechrings wieder eingepresst.
Und so sieht das ganze dann mit neuer Korkring-Dichtung aus.
Ölwanne und Getriebedeckel mit dem "Klecks"
Die Ölwanne ist nicht ganz "correct" in schwarz matt lackiert, während der Getriebedeckel nur gesäubert wurde! An beiden Teilen sehr gut zu erkennen ein weißer Farbkleks, der an einer mit bisher unbekannten Stelle während der Fahrzeugproduktion aufgebracht wurde. Die musste ich unbedingt erhalten!
Ölpumpen-Bausatz
Mittig die bei Opel Classic Parts besorgte Papierdichtung auf Saugrour-Seite. Unten das Überdruckventil und ein neuer Kupferring für selbiges. Das Ölpumpengehäuse habe ich ewig lange gereinigt und von Verkrustungen (auf der Außenseite...) befreit. Eigentlich wars nicht so extrem wichtig, aber ich hasse verschmierte, hässliche Teile...
Ölpumpe mit Zahnrädern. Gut zu wissen: Montiert man bei noch befestigter Ölpumpe das Saugrohr ab, kommen einem diese Zahnräder sofort entgegen. Sie sind nur durch entsprechende Passung auf ihrer Welle gelagert und rutschen ohne Deckel, der fest am Saugrohr dran ist, eben durch die Schwerkraft einfach aus der Pumpe raus.
Zusammenbau Ölpumpe
...so wird das im EPC genannt. Irgendwer muss in den letzten 30 Jahren schon mal an diesem Teil geschraubt haben, denn von den beiden hier erneuerten M6 Schrauben zwischen Saugrohr und Pumpe fehlte eine, als ich das Teil ausgebaut habe.
Mit diesen beiden M6 Vielzahn(!)-Schrauben wird die Ölpumpe am Motorblock verschraubt - mitsamt Saugrohr. Ich dachte beim Zerlegen, dass jemand diese Schrauben wohl mal ersetzt haben muss, aber allem Anschein nach sind sie original.
Frisch angeklebte Korkdichtung(en) für die Ölwanne. Immer wieder faszinierend, wie Motoren früher aufgebaut waren. Und kein Wunder, dass das nicht lange dicht war - und wohl auch nicht sein wird.
Endlich wieder dran!
Teile
Dichtung Ölpumpe-Saugrohr
Original-Papierdichtung von Opel Classic Parts
Gewicht: 0.000 kg