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Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L
Verfasst: 27. Mai 2010, 17:55
von robin
bis zum kat alles vom selben motor verwenden,also sei motor + sei krümmer und hosenrohr.
evtl ist wie gesagt der flansch von hosenrohr zu kat anders, aber das kann man sich ja umschweissen!
kat von 1,2 bzw 1,4 geht ohne probleme!
mfg
Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L
Verfasst: 31. Mai 2010, 01:00
von DaLLe
Ok danke Nun das 2. Problem bei der Elektrik: Wo schließe ich den Wegstreckenfrepuenzgeber der rund ist auf dem F13 an den GSi Kabelbaum an? Und runder Stecker in Innenraum muss an den eckigen Stecker ?
Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L
Verfasst: 31. Mai 2010, 01:05
von Mr. Smith
WFG kriegt geschaltet Plus / Masse und das Signalkabel kommt ans Gegenkabel des Verbindungssteckern.
Ansonsten so wie Du sagst, die Verbindungen zwischen dem runden Innenstecker und eckigem Stecker des Motor-KBB herstellen.
Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L
Verfasst: 31. Mai 2010, 02:01
von DaLLe
OK,
woher nehm ich zündung und masse (neu legen) und das 3. kabel wieder an meinen lcd tacho machen wie es vorher war richtig?
Stimmt es das bei meiner verteilerkappe kein stecker dran kommt unten? Hatte nen C14NZ und jetzt C16SEI mit übernommem GSI Kabelbaum und da find ich den Stecker nicht für den Zündverteiler...
Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L
Verfasst: 31. Mai 2010, 13:28
von Black13i
Ja der Stecker am Verteiler ist meines Wissens nach nicht belegt
Für den WFG musst du dir halt ne Masseleitung ziehen, da dieser ja beim C16SEI nicht vorgesehen ist.
Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L
Verfasst: 31. Mai 2010, 13:45
von Mr. Smith
Ja der Stecker am Verteiler SEI bleibt frei.
Zündplus & Masse mußte halt neu ziehen
Das Signalkabel gehört auf jeden Fall ans STG / den Verbindungsstecker, wie das nun ausschieht wenn du das Kabel auch fürs Mäusekino brauchst weiß ich nicht.
Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L
Verfasst: 1. Jun 2010, 14:15
von Black13i
Hä?
Wo bekommt den der SEI ein WFG-Signal ans STG?`
Er braucht den WFG doch nur, weil er das Digi verbaut hat
Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L
Verfasst: 1. Jun 2010, 18:39
von Mr. Smith
Ja mag gut sein, ist halt manchmal per Ferndiagnose und ohne Fotos etwas schwierig
Dann wird er am Verbindungstecker wohl auch nix frei haben fürs WFG Signalkabel, und nimmts dann eben für sein Mäusekino
Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L
Verfasst: 13. Jun 2010, 21:51
von robin
also der impulsgeber vom getriebe den brauch man überhaupt nicht wenn man kein mäusekino hat !
erst dann, musste die 3 kabel mit den kabel am mäusekino bzw mit masse verbinden.
den runden stecker vom innenraumkabelbaum musste einfach mit dem motorkabelbaum verbinden.
Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L
Verfasst: 11. Okt 2010, 08:07
von S-Corsa
So, jetzt wollte ich am Wochenende einen C12NZ auf C16SEI umbauen.
Dabei ist das Problem aufgetaucht, dass der kleine runde 5-polige Stecker neben dem Motorkabelbaum (also der Stecker der im Innenraum neben dem STG verbunden wird) von den Farben her überhaupt nicht zusammen passt.
C12NZ hat:
ROT (+)
blau/rot (Benzinpumpe)
blau/grün (keine Ahnung, hat aber am 1.2er Motor Verbindung auf Masse)
weiß/braun (MKL)
C16SEI hat:
ROT (+)
blau/rot (geht am Motor auf Masse!)
blau/braun (?)
gelb/braun (?)
Wenn man den Stecker vom C16SEI einfach an den C12NZ Kabelbaum steckt, dann kommt ROT (C12NZ) auf blau/rot (C16SEI). Also + auf Masse! Weiterhin treffen sich nur 3 der 4 Pin's. Einer würde jeweils offen bleiben, da ja nur 4 Pin's im Stecker sind.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich hätte jetzt spontan gesagt: ROT auf ROT, blau/grün auf blau/rot (Masse auf Masse), blau/braun ist Benzinpumpe? (also am C12NZ auf blau/rot) und gelb/braun MKL? (am C12NZ auf weiß/braun)
Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L
Verfasst: 11. Okt 2010, 12:53
von Mr. Smith
Das sowas wohl in den seltensten Fällen mit einfachem Umstecken getan ist sollte wohl klar sein
das läßt sich hier im Thread hervoragend nachlesen, wie auch in zig anderen SEI-Verkabelungsthreads
Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L
Verfasst: 11. Okt 2010, 13:02
von S-Corsa
Danke für deine Antwort, das hilft mir unglaublich weiter! Einfach nicht so einfach umstecken, dass ich darauf nicht selbst gekommen bin
Spass beiseite, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dieser X11 Stecker bei den Corsa's gleich belegt ist...
Da dem nicht so ist, habe ich hier nachgefragt.
Denn ich kann zu der Kabelbelegung meines X11 Steckers vom C16SEI keine ausreichende Info finden bzw habe ich keinen Thread gefunden, der das beschreibt.
Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L
Verfasst: 11. Okt 2010, 13:11
von Mr. Smith
Ja ja
wenn man nachdenkt bekommt man oft Klugheit in den Kopf
aber ok Spaß beiseite.
Also die Suche haste bestimmt nicht bemüht, dann wärst Du bestimmt auf den Thread hier gestoßen:
http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f ... it=+C16SEI
Im glaube im ersten Post finden sich schon Details zur Verkabelung
Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L
Verfasst: 11. Okt 2010, 13:30
von S-Corsa
Ich weiß, aber ich habe an meinem Stecker andere Farben, als die die in diesem und dem anderen Thread beschrieben sind. Deshalb frage ich ja!
blau/rot scheint bei mir eben nicht Benzinpumpe zu sein.
braun/weiß habe ich nicht
grün blau auch nicht
Es geht mir erstmal nur um den kleinen scharzen runden 5-poligen Stecker
Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L
Verfasst: 11. Okt 2010, 13:50
von Mr. Smith
Corsa_Rallye hat geschrieben:
C12NZ hat:
ROT (+)
blau/rot (Benzinpumpe)
blau/grün (keine Ahnung, hat aber am 1.2er Motor Verbindung auf Masse)
weiß/braun (MKL)
C16SEI hat:
ROT (+)
blau/rot (geht am Motor auf Masse!)
blau/braun (?)
gelb/braun (?)
Belegung C12NZ Stecker rund:
Beim rot-blauen Kabel die Dicke beachten!!
Stell mal bitte ein Bild vom Motor & vom Stecker ein.