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Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Verfasst: 17. Sep 2009, 23:44
von Mr. Smith
Nee, muß/kommt er nicht, dort wird nur die Oktanzahl per umstecken gewählt, bei meinem Motor zwischen 95 und 98Oktan. Sag ja der Kabelstrang kommt aus dem Kabelbaum raus und endet mit dem Oktanstecker, bei mir ist der Salat halt nur ellenlang :lol:

Der Unterdruck Map-Sensor kommt zur Drosselklappe, das konnt ich dem AstraBuch entnehmen, einen hamma gefunden :)

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Verfasst: 17. Sep 2009, 23:54
von Racer
Gut zu wissen....wickel den auf ein :mrgreen:

Dann kann ich den ja morgen an die drosselklappe stecken ;) thx



P.s: WIR SCHAFFEN DAS :lol:

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Verfasst: 17. Sep 2009, 23:59
von Mr. Smith
Logo schaffen wir das :mrgreen: :!:

Mich wundert wie viele unterschiedliche Kabelbäume es zu geben scheint, naja, et is wie et is

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Verfasst: 18. Sep 2009, 00:03
von Racer
da sagst was :mrgreen:

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Verfasst: 18. Sep 2009, 00:21
von Mr. Smith
Da fällt mir nochwas ein gerade..

Im Motoraum direkt hinter dem DIS-Modul in etwas habe ich einen dicken 2-poligen Stecker (ist auf dem Bild vom Motoraum zu sehen), Kabelfarben sind rot (Dauerplus) und schwarz (geschaltet Plus). Muß ich die anschliessen? Rot direkt über Sicherung von Batterie, und schwarz vom Ex-Zündspulenkabel?
Ich frage weil ich am eckigen Stecker im Innenraum auch nochmal rot und schwarz habe, gehören dann alle angeschlossen? Will mir ja keinen Kurzen reinbauen :wink:

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Verfasst: 18. Sep 2009, 00:23
von Racer
Also dazu kann ich dir nix sagen...wird bestimmt der blacki morgen beantworten :mrgreen:

Der arme kerl....muss sich rumplagen mit uns :lol: :lol: :lol:

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Verfasst: 18. Sep 2009, 00:27
von Mr. Smith
Ja stimmt, ein wahrer C16SE-Hype :lol: Aber das legt sich ja auch wieder etwas sobald wirs gepackt haben :wink:

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Verfasst: 18. Sep 2009, 00:28
von Racer
Mit sicherheit :D

hast PN ;)

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Verfasst: 18. Sep 2009, 06:44
von Black13i
@Mr.Smith:
Lass das Kabel mal weg....klingt nach ehemaligem Zündspulenanschluss; Wenn du es mir auf den Innenraum-KBB legst macht es *Zisch*

Ich verstehe erhlich gesagt den C16SE-Hype nicht so ganz.
Der Motor ist nicht so wahnsinnig toll.
Klar bringt er mehr als ein C14NZ, aber die permanente Orgelei muss man schon mögen.

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Verfasst: 18. Sep 2009, 13:27
von Mr. Smith
Hm oki, kann ich ablassen. Aber Zündspulen haben die C16SE doch eigentlich gar nicht, wegen DIS.

Wie muß ich denn die Tankentlüftung ankabeln? Hat da dieses schwarze Runde Teil (auf Fotot zu sehen) was mit zu tun?

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Verfasst: 18. Sep 2009, 14:02
von gnymfazz
jo, das kann gut sein! jetzt wo du es sagst, wenn ich das recht mitbekommen hab in der schule, wird nur in bestimmten lastzuständen/drehzahlen der aktivkohlebehälter leergesaugt.. könnte also ne eingeschleifte dose sein, die ab einem bestimmten unterdruck den 3. anschluss öffnet..

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Verfasst: 18. Sep 2009, 16:22
von Black13i
Normal hat der Astra nen stinknormalen AKF ohne E-Anschluss...ist schliesslich ein C-Motor.
Allerdings hat der C16SE (Astra UND Corsa) nen AKF mit 3 statt 4 Anschlüssen wie der Corsa NZ.
Lohnt sich den zu besorgen.
Irendwo hängt auch noch so ne Art "Weiche" im Unterdrucksystem rum.
Durch das ganze Unterdruckgedöns hab ich mich noch nicht durchgearbeitet.....Motor läuft so auch.
Hab nur einen Anschluss dicht gemacht weil mir die Weiche kaputt gegangen war.

Wenn da einer die korrekte Verbauung des Unterdrucksystems zusammenbastelt wäre ich auch für jeden Tipp dankbar.

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Verfasst: 18. Sep 2009, 21:36
von Mr. Smith
Back from schraubing..

Lt AstraBuch zieht der der Map-Sensor seinen Unterdruck von der Drosselklappe (dünner Anschluss an DK):
Bild
Rechts daneben aufgewickelt das megalange Kabel mit Oktanstecker am Ende

Dieses Tankentlüftungsgedöns konnte ich etwas entwirren, die schwarze runde Dose sitzt bei Corsa direkt oben auf dem schwarzen Behälter im Fahrerradhaus, bliebe also 1x Unterdruck und 1x Gewebeschlauch übrig die vom Behälter kommen und wo ran müssen. Den Unterdruck habe ich vom Unterdruckschlauch BKV abgegriffen, der Gewebeschlauch *könnte* an einen noch freien und dickeren Anschluss an der DK kommen, bin mir da aber nicht ganz sicher:
Bild

Den eckigen Stecker den ich im Innenraum noch frei habe ist ein 9-poliger Stecker an dem 8Pole belegt sind:
1. braun-blau / Instrumente MKL
2. grün / DZM
3. blau / Kühlmittel-Temp
4. blau-rot / WFG
5. braun-schwarz / MID
6. rot-blau 1,5 / Spritpumpe
7. braun-weiß / Diagnose
8. braun-gelb / Diagnose

1,2,3+6 gehören angeschlossen, 4 bliebe frei da ich keinen WFG habe, 5 für AstraAnzeigen MID bliebe auch frei, 7+8 würde ich auch frei lassen, ist das richtig so?
Muß ich grün und schwarz von den ExKAbeln für die C12NZ-Zündspule nehmen?

Im Motoraum habe ich noch den 2-poligen Stecker mit 1x rot und 1x schwarz, ob das schwarze Kabel direkte Verbindung zu dem schwarzen Kabel 1 im Innenraum hat muß ich noch durchmessen (eventuell Kurzschluss bei Doppelbelegung), das rote Kabel an Dauerplus da es am oben beschriebenen Stecker innen kein rotes Kabel gibt.

Was sagt ihr, so richtig?

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Verfasst: 19. Sep 2009, 22:12
von Mr. Smith
Keine Einwände?? Sollte ichs tatsächlich... ich glaubs ja kaum :roll: :lol:

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Verfasst: 19. Sep 2009, 22:57
von Black13i
Hmmmmmmm

Also interessant wäre, über welche Kabelbäume wir uns bei Dir unterhalten......Motor-KBB is vom Astra C16SE richtig?
Innenraumkabelbaum vom GSI, vom NZ auf GSI umgefrickelt oder hast du dir nen Innenraumkabelbaum vom Astra angetan? Wenn letzteres: :shock: :shock: :shock: )

Der Stecker kommt vom Innenkabelbaum oder?
Sieht im Primzip schon richtig aus wie du das gemacht hast.
Allerdings solltest du beim C16SE nen WFG haben, da der fürs STG benötigte Daten liefert.