Seite 7 von 15
Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung
Verfasst: 30. Dez 2009, 14:03
von T98C
ich suche gerade wie ein wilder im Handbuch nach dem Passus, wo nach Eintragungen auch mit dem Zusatz "nur für Motorsportzwecke" gültig sind.
Ich bin mir sicher da gab es was
So drückt der TÜV auch schon mal gerne beide Augen zu
Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung
Verfasst: 30. Dez 2009, 14:09
von nova
genau es gibt nen passus wo drin steht, das ebend dies nicht zulässig ist.
hab aber gerade keins zur hand.
Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung
Verfasst: 30. Dez 2009, 14:12
von T98C
hast ja Recht:
Technische Änderungen (z. B. nicht serienmäßige Fahrwerke,
andere Felgen, Reifen usw.) sind nicht zulässig,
wenn die Fahrzeugpapiere diesbezüglich mit Einschränkungsvermerken
„nur für motorsportliche Zwecke“,
„nur für Überführungsfahrten während einer Rallye“
oder einer ähnlichen, sinngemäßen Eintragung versehen
sind (gilt nicht für Sicherheitseinrichtungen).
so ein Mist...
daher bin ich ja in der Gruppe H
Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung
Verfasst: 30. Dez 2009, 15:26
von DeLorean
ah ok,
so ein mist dannw ar das nur auf die reifen bezogen,
naja wird schon irgendwie klappen das eingetragen zu griegen....
So hier mal die fotos von heute, hab jetz die originalen sitzhalter usw. raus geschnitten das erstmal platz ist... käfitg mal reingestellt pass leider auch noch nicht so wirklich
Wie habt ihr die Sitze befestigt? Einfach zwischen tunnen und schwellerinnenblech 4 kant rohr eingeschweißt und darauf die den Sitz fest machen ?
Hat jemand davon noch fotos ?
gruß
Lukas
Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung
Verfasst: 4. Jan 2010, 12:32
von torki
T98C hat geschrieben:ich suche gerade wie ein wilder im Handbuch nach dem Passus, wo nach Eintragungen auch mit dem Zusatz "nur für Motorsportzwecke" gültig sind.
Ich bin mir sicher da gab es was
So drückt der TÜV auch schon mal gerne beide Augen zu
Hi, vielleicht meinst du das hier:
Handbuch 2009 / Gruppe F-2005
Art. 26.7 Überrollkäfig
Der Überrollkäfig muss in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein, wobei der Eintrag
"wahlweise" ausreicht.
MfG.
Martin
Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung
Verfasst: 6. Jan 2010, 19:24
von DeLorean
Hallo Zusammen,
so langsam rücken nun die Termine immer näher udn nun bin ich mein den Sitzhaltern angekommen, laut Dmsb und Anhang J ist dafür Rudmaterial 35x2mm oder 35x35x2mm 4 Kant vorgesehen, würde aber gern 20x50x2mm oder so einsetzen damit die halterun nicht so hoch kommt, wie habt ihr das gelöst ?
Gruß und Danke
Lukas
Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung
Verfasst: 10. Jan 2010, 02:33
von torki
Also da bin ich auch noch unschlüssig.
Hab mal nen Rennsitz auf Hölzer gelegt und dann auch noch recht weit nach hinten gerückt um zu sehen wie das ist.
Dabei hab ich gemerkt dass man dann nicht mehr wirklich gut sieht was direkt vor´m Auto abgeht.
Im Vergleich zum den Serien-GSI-Sitz und der auch noch recht weit vorne.
Ich werde mir höchstwahrscheinlich ne Sitzkonsole und Laufschienen für meinen Schalensitz holen dann kann ich mir schön die Stellung vom Sitz einstellen und bequem Ein und Aussteigen geht auch besser, vor allem mit Käfig.
War das der Passus im Handbuch den du gesucht hast? (mein voriger Beitrag)
MfG.Martin
Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung
Verfasst: 14. Mär 2010, 19:55
von Winter
kannst du vlei mal bitte noch paar bilder von deinem käfig machen?
Hab auch schon einen Stahlkäfig drin von wiechers und will den noch etwas erweitern damit er dmsb zulässig ist.
Da kann ich mal vergleichen ob das mit meiner Vorstellung hinkommt!
Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung
Verfasst: 15. Mär 2010, 14:35
von torki
Hi, also der Käfig muss im Slalomsport nur den Mindestanforderungen entsprechen.
Dieser ganze Strebenwahn(sinn) neuerdings ist im Slalom nicht vorgeschrieben.
Das steht so auch explizit im DMSB-Handbuch drin.
Die ganzen Zusatzstreben müssen nur Autos neuerer Homologation einbauen.
Übrigens willst du damit Slalom fahren oder nur so?
MfG.
Martin
Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung
Verfasst: 15. Mär 2010, 17:05
von T98C
"Die ganzen Zusatzstreben müssen nur Autos neuerer Homologation einbauen."
das stimmt nicht ganz, sobald es auf die Rundstrecke bzw Berg geht und man keinen Käfig mit FIA-Zertifikat hat, geht der Wahnsinn los
auch bei so einem alten Corsa
Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung
Verfasst: 15. Mär 2010, 19:58
von torki
torki hat geschrieben:Dieser ganze Strebenwahn(sinn) neuerdings ist im Slalom nicht vorgeschrieben
Steht doch da Von Rundstrecke und Berg hab ich nix geschrieben.
Aber natürlich hast du recht.
Deshalb auch meine Frage was er fahren will.
MfG.
Martin
Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung
Verfasst: 18. Mär 2010, 22:27
von Winter
würd gern an einem bergrennen teil nehmen und den corsa dafür bereit machen. wobei ich ihn aber als sommerauto weiterhin auf der straße fahren will.
nun schaue ich ob das machbar ist. mein käfig ähnelt dem, auf deinem bildern schon!
die seiten flanken dürfen die verschraubt sein, bzw darf der der käfig irgendwo zusammen geschraubt sein oder muss er komplett geschweist sein?
aber mir gefällt es was ihr hier macht und was ihr so verbaut!
finde ich verdammt interessant!
Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung
Verfasst: 19. Mär 2010, 07:09
von T98C
der Käfig darf geschraubt sein...die von Wiechers sind dies z.B.
Bei meinem Käfig ist der doppelte Flankenschutz auch verschraubt....irgendwie muss man ja leichter den Sitz raus bekommen
Man muss nur darauf achten welche Verschraubung man nimmt. Ich habe mir damal die Verbindungsstücke bei Wiechers bestellt, laut TK alles OK.
Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung
Verfasst: 29. Mär 2010, 19:55
von Winter
Super Sache wird ja immer Besser.
damit ist die liste etwas kürzer geworden
Re: Mein Slalom Corsa Vorstellung
Verfasst: 27. Mai 2010, 18:28
von DeLorean