HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Beitrag von Mr. Smith »

Hi Blacki..

Den Motor haben wir nach Probelauf samt Getriebe aus einem Astra ausgebaut, und ich kann definitiv sagen das der keinen WFG auf dem Getriebe hat :shock:
Der Motorkabelbaum ist auch aus diesem Astra und wohnt jetzt im Corsa, der Corsa Innenkabelbaum ist der originale C12NZ. Den runden Stecker in Innenraum (C12NZ Kabelbaum) war vorbereitet für den C16SEI, also Kabel verlängert bis zum Motorraum nähe BKV.

Der Astra Motor-KBB hat den Verbindungsstecker zum Hauptkabelbaum aber nicht wie der C16SEI im Motoraum (Nähe BKV), sondern komischerweise im Innenraum, genauso wie das lila-farbene Benzinpumpenrelais.
Desweiteren hat der Astra-Motor-KBB im Motorraum keinen Stecker mehr frei, einen WFG könnte ich nichtmal wo anschliessen.

Heute war großer Schweißtag, und ich konnte mit den Kabeln nicht weitermachen. Morgen gehe ich aber ran und verkabel den letzten noch freien Stecker, der 9-polige im Innenraum auf den runden C12NZ-Stecker im Innenrraum. Mal sehen was dann passiert beim starten :roll:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Beitrag von Mr. Smith »

Männer... E R L E B T :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Einen Fehler hatte ich bei der vorher geposteten Steckerbelegung, das schwarze Kabel war kein schwarzes, da war ein Schutzschlauch drüber, und drunter war das Kabel blau (Kühlmittel-Temp) :!:

Von dem Verbindungsstecker also nur die Spritpumpe (rot-blau) und die MKL angeschlossen, vorne im Motorraum den 2-poligen Stecker mit schwarz und rot, Zündschlüssel rum.. und *zack*war er da :mrgreen: :mrgreen:

Morgen werd ich das alles *in schön* machen, heute hab ichs nur fliegend verkabelt. Dann gehts weiter, Zahnriemen, Spannrolle, WaPu, Thermostat.... usw.

Aber gezz freu ich mich erstmal wie ein Schneekönig, mein A lebt wieder 8)
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Beitrag von ZebRockSki »

Na endlich gibts da bei Dir auch ein Ende der Probleme! :mrgreen:

Dann kannst Du ja mal bei meinem Hobel die Verkabelung angehen. :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Beitrag von Racer »

Hmmmm Zeb....ob er das auch macht?! :mrgreen:

P.s:Bin auch bald fertig ;) :lol:
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Beitrag von ZebRockSki »

Keine Ahnung! :?:

Wäre aber cool. :wink: :lol: :mrgreen:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Beitrag von Racer »

ääähhmmmm.....hab da ma ne frage

Bild

Watzn ditte :D

Der is an dem strand dran vom falschen baum....aber der stecker war angeschlossen in nähe kurbelwelle da
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Beitrag von Black13i »

Müsste für den Öldruckschalter sein.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Beitrag von Racer »

Ja aber der andere Baum hat diesen Stecker net so weit wie ich weis.... :?
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Beitrag von gnymfazz »

kann gut sein, wenn du einmal einen mit öldruckgeber und einen mit öldruckschalter hast..
also einmal mit anzeige (alà corsa gsi) und einen nur mit kontrolllampe..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Beitrag von Racer »

also ich hab nen gsi tacho drin nd sollte auch so angeschlossen werden an die anzeige....was mache ich nun?
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Beitrag von Mr. Smith »

Hab heute weiter mit meinen Kabeln gespielt, meine Finger kleben immer noch von dem dämlichen Iso-band, aber es wird.

Zeb wenn ich helfen kann tue ichs gerne, freu mich schliesslich auch wenn ich mit meinem Problemchen nicht alleine bin :wink:

Racer: Sieht wirklich nach Öldruckkabel aus, für die Anzeige im Armaturenbrett mußt Du noch ein Kabel ziehen, dann ist ein Kabel für die roten Kontrolllampe, und das andere Kabel für die Anzeige.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Beitrag von Black13i »

Ja das muss er machen wenn er auf "Vollinstrument" mit passendem Geber umbaut.
Für die Lampe reicht evtl. der Schalter mit einem Kabel.

Bei meinem Corsa-KBB war der Stecker fürn Öldruckschalter auch nicht dran.
Ist beim Corsa ne Licht-KBB Sache.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Beitrag von Mr. Smith »

Bin mit meiner Kabelage bald durch :D

Für den 2-poligen Stecker (rot + schwarz) habe ich das schwarze Kabel genommen das ursprüngliche zur Zündspule ging. Der Kabelbaum wurde bis zur Spritzwand aufgemacht, dazu das Stück rüber zum Wischermotor, und das schwarze Kabel dann sauber verlegt.
Gleichzeitig habe ich noch das grüne Kabel (auch Ex-Zündspule) für den DZM nach innen durchgezogen, denn das brauchte ich im Beifahrerfußraum innen beim Verbindungsstecker Motor-KBB.
Im Anschluss alles wieder schön vertüüdelt, sieht alles sauber und orgentlich aus.

Im Motoraum brauchte ich dann noch 1x rot für den 2-pol Stecker, das kommt direkt von der Batterie, eine Sicherung wurde nahe dem Batteriepol verbaut, und alles sauber verlegt.

Dann WaPu, Thermostat, Spannrolle und Zahnriemen erneuert, und hier das 1. Bild des laufenden Motors (ja auf Fotos meist etwas schlechter zu erkennen :mrgreen: ):
Bild

Im Moment ist noch kein LuFi davor, und bei ruckartigem Gasgeben geht die MKL kurz an, nach paar Sekunden geht sie wieder aus.
An meinem KBB habe ich keinen Diagnosestecker (warum auch immer), lediglich 2 Kabel für Diagnose sind in meinem Verbindungsstecker Motor-KBB zum Hauptkabelbaum.
Wie ist der Diagnosstecker verkabelt? Möchte versuchen den in meinem KBB zu integrieren..
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Beitrag von gnymfazz »

astra f hat zumindest teilweise OBD, also da wirste dann wohl auch keinen diagnose-stecker, wie es ihn im corsa gibt, finden..
im astra sitzt der OBD anschluss im/am sicherungskasten im fahrerfußraum..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: HILFE...Motor kabelbaum vom astra und innenbaum vom a corsa

Beitrag von Mr. Smith »

Hat mich auch ziemlich gewundert keinen Diagnosestecker zu sichten.
Laut Schaltplan wäre der Stecker recht leicht anzuschliessen, ich werd mir das gleich in der Halle mal anschauen.
MfG
Mr. Smith
Antworten