Da viele anfragen gekommen sind
werde ich einfach hier mal ein paar daten/tips zum Umbau geben.
Am einfachsten besorgt ihr euch einen brauchbaren Unterbau vom x18xe1.
Gebraucht wird die Kurbelwelle/Pleuel/Kolben/Ölpumpe.
Wichtig ist aber das es Standart Kolben sind ,und kein Übermaß!!!
Warum ,ist ganz einfach.
Da die 16v Motoren andere Kühl-Ölbohrungen haben,
muß die normale 1,6l Kopfdichtung weiterverwendet werden.
(knapp aber passt)
Dann wird am 8V Unterbau (e16se/c16se/c16sei)folgendes geändert:
Aufbohren/Honen
Block muß abgeplant werden.
Im unteren Bereich vorne und hinten muss die freigänigkeit der Pleuel gegeben werden.
3-4mm jeweils Abfräsen.
Im Bereich der Ölpumpe muß ebenfalls etwas Abgefräßt werden ,
damit die 1.8er Pumpe passt.
Zum guten schluß muß dann noch das Ölsaugrohr etwas gekürzt werden damit es in die Stahlölwanne passt.
Der Zylinderkopf wird auf Dichtungsmaß erweitert,
und der Brennraum umgearbeitet (damit das Verdichtungsverhältnis stimmt)
Kanäle und Ventile ebenfalls aufs max. bearbeiten.
Empfehlenswert ist dann mindestens eine 280° welle, wobei der Motor selbst mit einer 296° noch recht ruhig läuft.
(Beide stammten von Schrick wegen der guten Überschneidungszeiten)
Viel Spaß im kommenden Winter
- So sieht mein Kopf nach der Bearbeitung aus
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