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Verfasst: 17. Dez 2007, 13:47
von Germannova
die muß etwa 10 cm hinter das Loch Richtung Spritzwand...leider....sonst könnte man da was nettes bauen ;)

Verfasst: 17. Dez 2007, 14:40
von k0ax
Die benötigte Beule ist leider etwas weiter hinten :)

Verfasst: 17. Dez 2007, 17:54
von Enginejunk
joa, beule wär gut. un die net zu knapp. :lol:



die schweisspunkte haben 2 fehler, untergrund net sauber, er verdampft (u-schutz drin der verbrennt) und zuwenig gas.

beim punkten würde ich immer 9-10L empfehlen.

kann es sein das es grob verzinktes blech war/ist?

Verfasst: 18. Dez 2007, 11:03
von Stagom
bei verzinktem blech hätte er weisse fäden/fussel
bei zu wenig/gar keinem gas währen die schweißpunkte nicht so glatt sondern wie kleine schwämme...
sieht nach falscher einstellung (drahtvorschub/stromstärke aus) mehr strom weniger draht würd ich mutig behaupten.

sorry beany, aber genau wegen diesem pfusch da am holm wollt ich den wagen nicht haben, aber das wird schon, so schlimm sieht es dann doch nicht aus !

die holme lassen sich nur sehr schlecht schweißen, da musst duch auch dickblech verwenden, also nicht 0,9mm sondern isch glaube 1,6mm bin mir aber im mom. nich sicher und dann vorher sehr sauber machen und dann wirds schwer, weil da musste einmal unten auf den träger schweißen und seitlich ans dünnere blech, viel spass...
...lass es lieber einen machen der das öfter macht, die stelle ist sehr wichtig, das er dir nachher hinter den domen nicht reist.

Verfasst: 18. Dez 2007, 15:32
von Enginejunk
ich weiss wie das schweissen von verzinktem blech aussieht, ich frage nur deswegen, weil das blech nicht vorm schweissen grundiert wurde (am rand natürlich freigelassen).


zuviel draht ergibt grobe spritzer, was er hat isne korallenbildung, zuwenig gas. (unter anderem)

wennde die kleinen pickel jetz abschleifst, sin die innen wie luftschokolade (der schwamm halt).

es kommen natürlich viele faktoren auf einmal, um es genau zu sagen hätte man die einstellung des gerätes hören müssen und die punkte genauer betrachten (live quasi).


aber den rost finde ich trotzdem übel.

Verfasst: 19. Dez 2007, 08:59
von Beany
Die Platine des Schweißgerätes scheint defekt zu sein. Mein Freund Stefano und ich, wir haben gestern versucht das Teil fein einzustellen. Stefano hat schweißen gelernt und weiß was er da macht.

Das Gerät hat gestern den Geist aufgegeben. Die Mischsteuerung scheint defekt zu sein...

Ich halte euch auf dem laufenden.

Verfasst: 17. Jan 2008, 01:24
von Beany
Nachdem mein Schweißgerät ja den Geist aufgegeben hat, steht das XE08 Projekt doch irgendwie vor dem Scheitern....

Ich hätte es nicht gedacht, aber Stagom scheint mit seiner Befürchtung Recht zu haben... Die Karosserie zerfällt immer weiter und weiter, je mehr ich repariere...

Ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, das Cabrio weiter zu bauen, vielleicht nicht direkt so pompös, wie es sein sollte und dafür das XE08 Ding in die Tonne zu treten...

Das Cabrio ist bis auf 2 Stellen fertig geschweißt und die meisten Teile für das XE08 Projekt können auch darauf verbaut werden... Weiße Ronal Turbo sehen sicher auch auf einem Cabrio nicht verkehrt aus...

Fragen über Fragen...

Verfasst: 17. Jan 2008, 08:50
von Opelz
Wenn es wirklich so ist wie du sagst dann mach es am besten so , Turbo´s , XE usw. in bzw. an das Cabrio bauen .

gruß falco

Verfasst: 17. Jan 2008, 08:59
von Kurbelwelle
also der vorderbau müsste meiner meinung nach (wenn richtig sauber werden muß) neu. un dob sich das lohnt ?

Verfasst: 17. Jan 2008, 09:32
von Beany
Genau, der gesamte Vorderbau müsste neu... Und das ist eigentlich nicht das, was ich unter "Low Budget" verstehe...

Ich stand gestern Abend vor meinen Autos und schaute mit den XE08 Motorraum an... Ging dann zum intakten Cabrio Motorraum.... *seufz*

Am Cabrio müssen nur die Radläufe und noch ein Blech im Beifahrerfußraum neu... Dann noch schleifen, schleifen, schleifen...

Aber das Verdeck ist seeeeehr teuer, fürchte ich....

Verfasst: 17. Jan 2008, 09:34
von Germannova
Also...wenn ich diese Ecken so sehe, dann frage ich mich ob das wirklich lohnt. Man steckt Arbeit und Geld in den Wagen und fährt letztendlich einen Flickenteppich rum.
Würde lieber mit einem Auge den Gebrauchtwagenmarkt beobachten, dort bekommt man mit viel suchen einen Oma-Corsa mit sehr wenig km für unter 1000,- Da brauchste dann unter Umständen nur ne Flasche Politur kaufen und dann kannste umbauen, ohne jede Menge Arbeit und Geld zu investieren.

Verfasst: 17. Jan 2008, 09:46
von Beany
Genau... Dann also doch lieber das Cabrio fertig machen?

Verfasst: 17. Jan 2008, 10:38
von Germannova
Hm...
Wenn du die Möglichkeit hast, mal in einem XE-Cab zu fahren, dann verwirfste sicher den Gedanken und baust da einen kleinen Motor ein. Nach meinen Cab-Erlebnissen ist der 16V nichts dafür....

Verfasst: 17. Jan 2008, 10:43
von Beany
Bist du mit Ralf gefahren?

Verfasst: 17. Jan 2008, 10:48
von Germannova
Ne, jmd anderers hier aus einem Nachbarort.
Hat Ralf seinen überhaupt noch? Ist so ruhig um ihn geworden und verkaufen wollte er seinen doch auch.
Die Karosse ist einfach zu instabil ohne Dach. Hinzu kommt das Alter... Ich hatte es ja auch vor...bin aber auch froh, dass ich den Wagen jetzt abgegeben habe. ein ordentlicher 1,6er reicht für den Wagen voll und ganz.