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c12nz Nockenwelle in zwei Teile gebrochen...
Verfasst: 17. Feb 2008, 12:30
von spooner
....also ich habe von ner Bekannten nen 1.2er Corsa auf'n Hof gestellt bekommen welcher nicht mehr gelaufen ist!
Als ich das Ding auf gemacht habe is mir ziemlich schnell die kaputte Nockenwelle ins Auge gesprungen...
Wie auch immer, ich habe ne neue gebrauchte Nockenwelle draufgesetzt und alles wieder angeschlossen aber das Teil läuft total beschissen! Die Ventile und Kolben waren auf den ersten Blick auch in Ordnung und Dicht und der Zahnriemen sitzt auch richtig!
Was kann das bloß sein?
Verfasst: 17. Feb 2008, 12:35
von Schneefuchs
Waren die Ventile auf den ersten Blick dicht oder hast du das überprüft? Denn wenn die Nockenwelel bricht, halte ich es fast für sicher, dass die Ventile dabei was abbekommen haben.
Einfach mal jetzt Kompression messen, ob alles dicht ist.
Verfasst: 17. Feb 2008, 12:40
von spooner
Naja,ich hab den Zylinderkopf umgedreht und etwas Benzin auf die Ventile gegeben und da is nix durchgesickert...
Verfasst: 17. Feb 2008, 13:03
von nova
Änder mal das Topic von Kurbelwelle auf Nockenwelle.
Haste das nockenwellengehäuse und die schlepphebel mit getauscht?
Feder und Federteller wäre vielleicht auch noch vom Vorteil mit zu tauschen.
Passen die Steuerzeiten?
Kompressionstest wäre noch vomvorteil und haste mal geguckt warum die gebrochen ist? Wasserpumpe gefressen oder Ölpumpe?
Die bricht ja nicht auslangeweile
Verfasst: 17. Feb 2008, 13:03
von Schneefuchs
Hast du denn irgendwelche Nebengeräusche, schleifend oder klopfend? Also ich würde Kompression prüfen.
Als ich mal den Steuerriemen falsch aufgezogen hatte, sind nämlich die Ventile gleich in Mitleidenschaft gezogen worden. Eins schliff an der Buchse und klapperte so leise. Irgendwann habe ich dann nen Neuen Zyko gekauft. Das kann man allerdings erst feststellen, wenn man die Ventile ausgebaut hat
Verfasst: 17. Feb 2008, 13:09
von spooner
Das Topic ändern?
Habe die Nockenwelle inkl. Gehäuse von nem anderen Motor genommen und den Rest so belassen!
Verfasst: 17. Feb 2008, 13:18
von nova
c12nz
Kurbelwelle in zwei Teile gebrochen...

Verfasst: 17. Feb 2008, 13:28
von spooner
Wenn ich die Riemenscheibe drehe kommen die Kolben alle so hoch wie sie sollen...
Verfasst: 17. Feb 2008, 14:12
von Schneefuchs
Er meint ja nur, dass nicht deine Kurbelwelle sondern die Nockenwelle gebrochen ist und du (?) das mal ändern solltest.
Also in dem Fall hätte ich doch auch gleich den anderen Kopf mit übernommen. Sicher ist sicher.
Aber ich glaube kaum, dass weder die Wapu noch die Ölpumpe für den Bruch einer Nockenwelle verantwortlich sein können. Eher vielleicht ein zu hoch stehender Hydrostößel oder sowas.
Verfasst: 17. Feb 2008, 14:23
von spooner
Sorry, da habe ich mich wohl verschrieben! Aber im Text steht doch auch Nockenwelle...
Die Hydros stehen auch normal, die Nockenwelle kann ja rein theoretisch auch im Lager festgefressen sein, allerdings lassen sich die zwei Teile jetzt ganz normal bewegen! Kann ein Ventil auch unsichtbar irgendwie kaputt sein? Ich meine obwohl es Dicht ist?
Verfasst: 17. Feb 2008, 14:26
von MyCorsaA
ja im oberen bereich kann es verbogen sein!!!!
oder hast du sie alle mal raus genommen????????
Verfasst: 17. Feb 2008, 14:28
von spooner
Ne raugenommen habe ich sie noch nicht, aber ich kann mir das (nicht richtig laufen) nur mit nem kaputten Ventil erklären da alles andere ja in ordnung ist!
Verfasst: 17. Feb 2008, 14:35
von MyCorsaA
hat ma geschaut ob er richtig verdichtet???????
Verfasst: 17. Feb 2008, 14:38
von spooner
Du meinst kompression gemessen? Habe keinen Prüfer! Aber den besorg ich mir als nächstes...
Verfasst: 17. Feb 2008, 14:42
von MyCorsaA
wie man das noch prüfen kann weiß ich nicht
an sonsten nehm dir die ventiele vor......