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gsi nocke
Verfasst: 17. Feb 2008, 20:19
von Porky
habe ein c16nz drin bring das was eine gsi nockenwelle zuverbauen oder lohnt das nich ?
in wie fern wirkt die sich auf die abgaswerte aus,würde der tüv mensch was mit bekommen ?
Verfasst: 17. Feb 2008, 21:17
von corsahoschi
das alleine bringt gar nix tüv wird nicht zwingend was merken kenne aber keinen der das mal getestet hat.ich denke man wird es nicht merken da die nicht soo viel schärfer ist wie normal.mfg
Verfasst: 17. Feb 2008, 23:27
von fk69
bringen tut die schon einiges, da die ne ganze ecke schärfer ist als die originale, und ja, ich habs ausprobiert! ich schätzmal das die nocke alleine 10-15ps bring, ich empfehle noch nen passenden gsi-krümmer dazu, das knallt schon ganz ordentlich... und probleme beim tüv oder au gabs auch nie...
Verfasst: 17. Feb 2008, 23:34
von only gsi
ich hab die ja auch beim 1,4er drin und der geht mit ihr schon ganz gut.porky macht halt nur wieder auf angsthase

Verfasst: 18. Feb 2008, 09:13
von Kurbelwelle
Also ich hab im letzten halben Jahr ca 6000 € in meinen Motor Investiert und hab jetzt 128 PS . (E16SE). Wenn ich das gewusst hätte das ne seriennocke von einem anderen Motor soviel leistung bringt dann hätte ich nur die Nocke eingebaut .

Verfasst: 18. Feb 2008, 19:51
von Corsa_Schmied_XL
Würd dann aber gleich den kompletten KBB mit ändern und ne GSI bzw SE ansaug brücke mit drauf machen... noch dazu hab ich nen 0,8mm geplanten Kopf vom 1600er hier rum liegen, der unters Volk will...
Verfasst: 18. Feb 2008, 21:32
von fk69
@kurbelwelle
naja, ne gsi nockenwelle in nen gsi einzubauen bringt auch nicht so wirklich so die leistungssteigerung

die rede war ja davon die gsi-nocke in nen nz-motor einzubauen

Verfasst: 18. Feb 2008, 23:33
von Corsa a Füwa
glaube er meinte das sakastisch... 15 ps nur mit ner anderen nocke
Gruß Micha
Verfasst: 18. Feb 2008, 23:38
von only gsi
Corsa a Füwa hat geschrieben:glaube er meinte das sakastisch... 15 ps nur mit ner anderen nocke
Gruß Micha
ja meinte er wohl aber mal im ernst die nocke hat beim 1,4er eine deutliche verbesserung im mittelen bis hohem drezahlband gebracht aber man sollte von so einer low butchet lösung nicht die welt erwarten.
wie das alles so funktioniert hab ich porky schon 1000 mal erklärt aber er denkt immer da er mit 20€ auch 20ps bekommt

Verfasst: 18. Feb 2008, 23:49
von fk69
und laut mantzel soll genau diese in verbindung mit dem gsi-krümmer beim kleinen nz 10-14ps bringen... wenn ich mich recht erinnere hat die gsi nocke um die 280°... und ich nein, es stimmt nicht das laut tis überall die gleichen nockenwellen verbaut sind...
und ja, ich weiss wovon ich rede, denn ich brauchte keine bilas-rennwelle um aus nem c16nz 103ps zu zaubern, und jeder der den wagen und motor kannte weiss das da nich wirklich dran gemacht wurde.......
Verfasst: 18. Feb 2008, 23:54
von only gsi
ja sind fast 280 irgentwas um 276 oder so
ich hab wie gesagt im moment bei c14nz die gsi nocke drin.dann kommt noch der gsi krümmer mit c20ne hosenrohr und ne c18nz drossel in verbindung mit c16nz düse und c16nz ansaugbrücke (angepasst)
mal sehen wie das so geht.
bei im ist ja auch das problem das er nicht den kopf abnehmen will.hab es bei mir einmal durch die nocke ohne kopf runter zu nehmen zu wechseln (dauerte 6h)würd ich auf keinen fall nochmal machen
Verfasst: 19. Feb 2008, 00:07
von fk69
ich hab irgendwie 282° im kopf, ist ja auch egal

warum das hosenrohr vom c20ne? das vom gsi reicht vollkommen. ansonsten dürften nbeim c14nz so um die 75-80 ps bei rumkommen, vielleicht auch mehr...
naja, wenn der zahnriemen einmal ab ist kann man auch gleich den kopp runternehmen, ist einfacher und schneller als die nocke alleine versuchen zu wechseln...
Verfasst: 19. Feb 2008, 00:11
von only gsi
c20ne nur weil ich kein c16... da hab .passt ja auch an den krümmer dran und beim 1,4er ist es auch egal. wollt bei meinem nur nen bissel mehr druck für kleines geld haben weil der rest ja in die xe sparbüchse geht
Verfasst: 19. Feb 2008, 00:13
von fk69
na, wenn des passt haste meinen segen

Verfasst: 19. Feb 2008, 00:16
von only gsi
fk69 hat geschrieben:na, wenn des passt haste meinen segen

naja dis problem ist nur das ne sosenrohr an den 1.4er kat anzuschließen.müsst da wohl nen flexstück einsetzen damit mir nicht der krümmer reisst