am digi funzt der tageszähler nicht ?

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
corsakorl
Beiträge: 87
Registriert: 12. Apr 2007, 20:08
Wohnort: schleswig-holstein plön

am digi funzt der tageszähler nicht ?

Beitrag von corsakorl »

ja ich bin es wieder :oops: ich habe heute mal das LCD auseinandergebaut und die kleinen rädchen am tageszähler gangbar gemacht (WD-40) ., nach dem LCD einbau vor nen paar tagen funzté der tageskilometerzähler nicht ,bzw er hat nur nen bißchen gezuckt und zwar die rechte zahlenreihe die ersten beiden zahlenrädchen haben nen bißchen gezuckt?! :? ich habe dann auf das stäbchen gedrückt und plötzlich,wie es sich gehört standen alle zahlen auf null .,aber ab dem zeitpunkt zuckt das ding nicht mal mehr ! ? :shock: ich bin dann erst mal 2-tage so gefahren und heute habe ich alles auseinandergebaut und gangbar gemacht (wD-40) .,wieder zusammengebaut und getestet :cry: ohne erfolg! was kann das für gründe haben ,ist der antrieb (e-motor) defekt? lg .
Autohaus karl alles egal.
Benutzeravatar
astibo
Beiträge: 255
Registriert: 22. Mai 2006, 17:32
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von astibo »

Ist ne Digitacho Krankheit...
Hab auch vor kurzem umgebaut.
Der kilometerzähler Funktioniert aber der Tageskilometer nicht :(

Vielleicht wird ja uns beiden geholfen ;)
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Linus »

Ich schließ mich euch an ;)
Auch wenn ich mich schon damit abgefunden hab :D
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Zerlegen, Zählwerk säubern mit Druckluft und Feinmechaniker Öl oder WD40 ran und wieder zusammenbauen :wink:
Signatur? Was isch das denn
corsakorl
Beiträge: 87
Registriert: 12. Apr 2007, 20:08
Wohnort: schleswig-holstein plön

@Corsa1986

Beitrag von corsakorl »

habe ich gemacht heute alles so ziemlich zerlegt und mit WD-40 gangbar gemacht.,kann es sein das da jetzt irgendwas durchgebrand ist? ich meine weil es ja die ganze zeit über nicht gangbar war. :cry:
Autohaus karl alles egal.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Vor dem Zusammenbau aber bitte wieder schön trocknen bevor euch die Siffe auf die Platine läuft.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Beitrag von flohbach@gmx.de »

also, ich hab den direkten vergleich. habe 2 daheim. der eine geht sehr gut der andere ein bisschen schwerer.
eigentlich muss man den doch nich zusammenbauen um zu sehen ob der tagekilometer-zähler geht oder nicht. man kann doch auch die schnecke, mit der der zähler angetrieben wird nehmen und drehen. da sieht man doch wo dran es liegt.
Viell. ist ein mit nehmer abgebrochen oder so. einfach ma gucken wenns sich dreht würd ich sagen.

mfg
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
corsakorl
Beiträge: 87
Registriert: 12. Apr 2007, 20:08
Wohnort: schleswig-holstein plön

@flohbach@gmx.de

Beitrag von corsakorl »

Also folgendes., ich habe das Tacho auseinander gebaut 4-schrauben,dann platiene (gestekt)gelöst,schnecke mittels 2-schlitzschrauben gelöst und dann das zählwerk welches mit drei schrauben befestigt ist ausgebaut. eigendlich war nur die rechte helfte des zählwerks nicht gangbar ,ich habe dann das zählwerk einzeln auseinander genommen und systematisch wieder zusammengebaut eingeölt bzw richtig gangbar gemacht., dann getestet mittels fasenprüfer ob sich alles dreht :D und siehe da es funzt. alles wieder zusammengebaut und angeschlossen,losgefahren 10-15km :( und immer noch nicht´s .,evtl, ist die schnecke ja auch defekt ,oder was glaubst du/ihr ?
Autohaus karl alles egal.
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Beitrag von flohbach@gmx.de »

naja hast du nun mal versucht die schencke rauszunehmen und den kilometerzähler mit der hand gedreht?
Weil die schnecke kann ja nich kaputt sein, wenn noch die "richtigen" kilometer gezählt werden oder?! :wink:
Viell. hängt was?

mfg
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
corsakorl
Beiträge: 87
Registriert: 12. Apr 2007, 20:08
Wohnort: schleswig-holstein plön

Tacho zähler funzt jetzt!

Beitrag von corsakorl »

der tageszähler funzt komplett nicht ! nur die km/h anzeige funzt ! ...ich habe beim tachoangleichen auf mein Analogtacho ,...das zählerwerk auseinander gehabt (schon nen paar mal jetzt) beim zusammenbau habe ich endekt das ich das gehäuse oberhalb der schnecke falsch herrum draufgestekt habe,so das die blatine die drei stekkontakte nicht greifen konnte., :oops: :lol: jezt habe ich das korregiert und es funzt :roll: :D ., also war es nur meine dummheit., aber vielen dank für euer interesse und teilhabve an mein Problem.,lieben gruß Korl
Autohaus karl alles egal.
Benutzeravatar
astibo
Beiträge: 255
Registriert: 22. Mai 2006, 17:32
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von astibo »

Ich bin momentan mit meinem Digitacho am kämpfen...

Da funktioniert auch weder die Tageskilometer noch die Gesamtkilometer anzeige.
Gerreinigt hab ich alles jetzt und wieder zusammengebaut.
Kann es sein das diese 3 "Klammern" keinen kontakt mehr aufbauen?
Hab grad keinen lötkolben sonst würd ich ja die Stellen nochmal neu machen, vielleicht ist ja da was nicht in ordnung...

Oder eienr von euch hat noch einen Tip für mcih :)
Benutzeravatar
corsaschrauber
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jul 2005, 22:16
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaschrauber »

also ich hab meinen tacho heute auch mal wieder auseinandergenommen weil bei mir auch kein tageskilometerzähler geht hab alles gereinigt und sieht alles auch ganz aus aber funzen tut trotzdem nix
Antworten