Motoreinstellung 1.3 Irmscher - hoher Leerlauf/ +Lastruckeln
Verfasst: 28. Feb 2008, 01:38
Habe meinen SR u.a. aufgrund der Umweltzone jetzt auf Irmscher LE-Jetronic umgebaut. Motor läuft aber im Stand sehr hoch wenn er warm ist (bei 1400U/min) und dann auch sehr unruhig. Unten rum stockt er dann etwas, als ob Luft in der KS-Leitung wäre? Manchmal riechts auch bissel nach Sprit, aber alle neuen Leitungen sind trocken.
Leerlaufschraube ist komplett rein gedreht und Kurbelentlüftung offen
- als Nothilfsmaßnahme sonst wäre er nicht fahrbar. Nebenluft scheint er auch net zu ziehen (alles mit Bremsenreiniger abgesprüht)
Zündzeitpunkt sollte doch mit dem Vergaser gleich sein? Hat vorher gepasst. Und die Leerlaustabilisierung bleibt doch auch erhalten?
Während des Umbaus wurden Zündkabel und Zündspule ersetzt, weils irgendwo nen kurzen gab. und die Spule abgeraucht war. Evtl. könnte das Zündmodul noch was abbekommen haben (bei defektem Modul gibts ja bekanntlich auch Störungen)
Ich kontrolliere nochmal alle KS-Leitungen und könnte notfalls noch die 33,-€ in ein neues Zündmodul investieren wenn euch nichts anderes einfällt.
Ich vermute mal, dass es ja an der Zündung liegen kann? Sonst lässt sich ja nicht weiter einstellen.
Wie kommt nun der extrem hohe Leerauf von über 2000U/min zustande wenn ich die Schraube auch nur etwas öffne und die Gehäuseentlüftung wieder an die Drosselklappe stecke??? Poti?
Wollte den Motor schnell vernünftig laufen haben, damit ich mir um die Kat-Steuerung Gedanken machen kann.
Leerlaufschraube ist komplett rein gedreht und Kurbelentlüftung offen
- als Nothilfsmaßnahme sonst wäre er nicht fahrbar. Nebenluft scheint er auch net zu ziehen (alles mit Bremsenreiniger abgesprüht)
Zündzeitpunkt sollte doch mit dem Vergaser gleich sein? Hat vorher gepasst. Und die Leerlaustabilisierung bleibt doch auch erhalten?
Während des Umbaus wurden Zündkabel und Zündspule ersetzt, weils irgendwo nen kurzen gab. und die Spule abgeraucht war. Evtl. könnte das Zündmodul noch was abbekommen haben (bei defektem Modul gibts ja bekanntlich auch Störungen)
Ich kontrolliere nochmal alle KS-Leitungen und könnte notfalls noch die 33,-€ in ein neues Zündmodul investieren wenn euch nichts anderes einfällt.
Ich vermute mal, dass es ja an der Zündung liegen kann? Sonst lässt sich ja nicht weiter einstellen.
Wie kommt nun der extrem hohe Leerauf von über 2000U/min zustande wenn ich die Schraube auch nur etwas öffne und die Gehäuseentlüftung wieder an die Drosselklappe stecke??? Poti?
Wollte den Motor schnell vernünftig laufen haben, damit ich mir um die Kat-Steuerung Gedanken machen kann.