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Falschlufttest wie RICHTIG?
Verfasst: 2. Mär 2008, 20:40
von Black13i
Sooo Freunde!
Nachdem das nette Sturmtief meine Bastelpläne für dieses WE über den Haufen geworfen hat will ich mich die Woche nochmal der erweiterten Fehlersuche widmen.
Dashalb die Frage:
Wie mache ich nen aussagekräftigen Falschlufttest?
Das mit dem Bremsenreiniger absprühen ist irgendwie ziemlich unbrauchbar.
Erstens komme ich da eh nur an die obere Seite der Dichtung zwischen Saugrohr und Kopf und zweitens ändert der Bremsenreiniger absolut nichts wenn ich ihn versuchsweise direkt auf die Drosselklappe sprühe solange es nicht rauhe Mengen sind, die aber niemals so schnell durch ein kleines Loch an der Dichtung kommen würden.
Habt ihr da irgendwelche Anregungen für mich?
Verfasst: 2. Mär 2008, 20:56
von MyCorsaA
wo genau willst du es testen????????
ich kenn es glaub ich mit fitwasser wenn mich nicht alles täuscht aber du
willst sicher sehen ob er an der dichtung nebenluft zieht oder??????
dann is das blödsin......
Verfasst: 2. Mär 2008, 21:11
von Black13i
Ja genau an der Dichtung will ich testen.
Was zum Geier ist fitwasser?
Verfasst: 2. Mär 2008, 21:22
von MyCorsaA
löl
spühlmittel und wasser......
aber damit sieht man wo luft raus kommt aber nicht wo sie rein geht
da bilden sich dann blasen
Verfasst: 2. Mär 2008, 22:45
von Stagom
raucher ??
- mach ma dampf !
Verfasst: 2. Mär 2008, 22:48
von MyCorsaA
ja genau!!!!!!
ne fette nebelmaschiene
Verfasst: 2. Mär 2008, 22:59
von only gsi
MyCorsaA hat geschrieben:löl
spühlmittel und wasser......
aber damit sieht man wo luft raus kommt aber nicht wo sie rein geht
da bilden sich dann blasen
ossi=fitwasser
wessi=prielwasser
Verfasst: 2. Mär 2008, 23:04
von MyCorsaA
is doch jacke wie hose!!!!!
es soll hier ja kein streit geben nur wegen diesem ost-west klischee
Verfasst: 2. Mär 2008, 23:19
von Corsa_Driver
soweit ich weis geht das mit dem bemsenreiniger nur bei dieselfahrzeugen recht gut die werden dan recht drehfreudig bei bemsenreinger.
Verfasst: 3. Mär 2008, 08:10
von Germannova
Wir machen das immer mit diesem Motorstart-Zeugs, das vernebelt feiner als Bremsenreiniger und ist noch ne Ecke explosiver
Würde ich dann nicht großartig mehr rumplagen mit dem Ofen; Lambdamessgerät ins Auto und dann mal beobachten wie die Werte sich verhalten im LL. Lambdaspannung und Lambdawert lt Abgas. Erst wenn da was pathologisch verändert ist würde ich handeln. Lt Deiner Verdachtsdiagnose müssten die Werte ja ständig 'Anfetten' aussagen.
Verfasst: 3. Mär 2008, 08:14
von Kurbelwelle
ahh du meinst startpilot ?
Verfasst: 3. Mär 2008, 09:28
von Black13i
Nein es ist eher abmagern als anfetten.
Aber was wundere ich mich, wenn ich ohne Dichtring an der Lambdasonde spazieren fahre.
Hab mal ne andere (auch schon die 3te) aus meinem alten 1,3er reinghängt und voila..... Läuft nicht mehr mager und zu 90% rund.....nur ab und zu mal ein kleiner Schubser nach unten oder oben.
Kann es sein, dass der Motor irgendwo über die Kurbelwellengehäuseentlüftung Falschluft bekommt?
Verfasst: 3. Mär 2008, 10:39
von Germannova
eigentlich nicht... beim SEI theoritisch möglich, da ja noch der LMM im Spiel ist, aber bei Dir ist es eigentlich egal wieviel er über die Entlüftung in die Ansaugung pumpt.
Verfasst: 3. Mär 2008, 11:35
von Stagom
Schubser nach unten oder oben.
Kann es sein, dass der Motor irgendwo über die Kurbelwellengehäuseentlüftung Falschluft bekommt?
das hört sich sehr danach an !
wie gesagt, geh mit ner kippe annen motorraum und dann puste mal den rauch erstmal klein dosiert in dichtung unterm lufi-kasten.
welches system haste eigendlich ? nich den runden oder ?
Verfasst: 3. Mär 2008, 15:30
von Black13i
Soooooo.....
Habe mich zwar heute weniger mit dem Thema Falschluft beschäftigt, dafür mit den ganzen Entlüftungsschläuchen.
Dieser 90° Bogen vom Entlüftungsrohr ins NW-Gehäuse war schon wieder defekt.
Hab den erst beim Umbau letztes Jahr neu gekauft und eingebaut.
Erstaunlicherweise war der unten im Bogen eingerissen und hat auch sonst schon nen recht maladen Eindruck gemacht.
Gottseidank hatte der FOH zufällig einen auf Lager.
Das mag jetzt Einbildung sein aber ich hab das Gefühl, dass das etwas gebracht hat.
Ich bin dennoch jederzeit für Tipps und Tricks in Bezug auf Falschluft dankbar