Seite 1 von 2

abgasnorm frage

Verfasst: 2. Mär 2008, 21:55
von XOX
moin,

also wenn cih nun nen corsa a mit der D3 norm hab, darf ich mir da nen c16SEI verbauen? wegen der abgasnorm??


Dankr XOX

Verfasst: 2. Mär 2008, 22:28
von fk69
nein, normalerweise nicht. du darfst dich mit der abgasnorm nicht verschlechtern! aber wenn du nen kulanten prüfer hast frag den mal, weil der corsa ja nicht ab werk mit d3 ausgeliefert worden ist.

Verfasst: 2. Mär 2008, 22:42
von alex.s1988
hmm bei der frage schlies ich mich mal an stehe auch davor hab auch D3 bei meinen C14NZ jetzt und will auf C16SE umbauen.

und so wie mir das jemand gesagt hat wird der KLR ja eh wieder mit ausgetragen da er auf den alten motor eingetragen ist und der ja auch ausgetragen wird.

also hab ich so gesagt bekommen wenns nicht stimmt bitte verbessern

Verfasst: 2. Mär 2008, 22:47
von Stagom
seit ihr sicher das ihr D3 beim Corsa A habt ? nach lautstärke geht meineswissens max. Euro2 beim corsa A

Verfasst: 2. Mär 2008, 22:50
von fate_md
fk69 hat geschrieben:nein, normalerweise nicht. du darfst dich mit der abgasnorm nicht verschlechtern!
Määäp---- falsch!

Zum x-tausendsten mal (ich habs schon etliche Male erwähnt, sollte in der Suche zu finden sein) musst du einzig und allein die MINDESTNORM erfüllen, diese ist abhängig vom Baujahr. Bis 1996 reicht da Euro 1, somit sollte der MOtor mal überhaupt kein Problem sein.

Diese Info gibts auch schriftlich beim KBA auf Anfrage.

EDIT

Korrektur: nicht das Baujahr sondern das Datum der Erstzulassung ist entscheidend, sollte aber oftmals zusammenfallen.

Verfasst: 2. Mär 2008, 22:53
von fk69
deswegen hab ich ja auch geschrieben "normalerweise"... da der corsa aber auf d3 nachgerüstet ist kann es sein das das doch geht, deswegen soll er ja seinen prüfer fragen...

@stagom
ja, mit dem twintec klr kommen die nz-motoren auf d3....

Verfasst: 2. Mär 2008, 23:00
von fate_md
Das hat mit nachgerüstet oder nicht nix zu tun. Ich bin von D4 (Originalmotor) auf Euro 2 runter, alles mit TÜV Segen und nach Absprache mit dem KBA.

Verfasst: 2. Mär 2008, 23:17
von fk69
na denn...

Verfasst: 3. Mär 2008, 05:53
von Black13i
Für den C16SE gäbe es auch nen KLR, allerdings nur für den Astra, muss also eingetragen werden.

Verfasst: 3. Mär 2008, 08:21
von Kurbelwelle
KLR=D3
Mini Kat E2

bei C12NZ

Verfasst: 3. Mär 2008, 11:37
von Stagom
warum hatte ich dann mit klr nur euro2 ??

wer hat ganz sicher im schein D3 stehen mit NZ motor ?

Verfasst: 3. Mär 2008, 14:08
von alex.s1988
ich bin mit meinem jetzigen C14NZ auf D3 norm gekommen

Schlüsselnummer ist die 30

Verfasst: 3. Mär 2008, 14:52
von Schneefuchs
Me 2

Verfasst: 3. Mär 2008, 15:30
von Kurbelwelle
ich hab s auch ganz sicher kostet 81 € steuer :wink: mein KLR ist von Twin Tec

Verfasst: 3. Mär 2008, 15:46
von Black13i
Es gibt Unterschiede bei den KLR Herstellern.
Mit manchen geht D3, mit manchen nur Euro 2.