Seite 1 von 2

D3 Norm+Sportauspuff????

Verfasst: 14. Mär 2008, 11:14
von RedCor-A
Habe mir einen Neuen Corsa zu gelegt mein Alter... R.I.P :cry: Na ja auf ein neues.
Der neue ist auf D3 Norm ungerüstet hat am Auspuff irgendwo einen Filter eingebaut, habe in aber bis jetzt noch nicht gesehen oder ausfindig gemacht. Jetzt wollte ich mal wissen ob ich da probleme mit TÜV oder AU bekomme wenn ich einen anderen Auspuff drunter mache. Geht dan die D3 Flotten??? wäre eigentlich schade bei 94€ Steuer. Hat da einer Erfahrung mit???

Verfasst: 14. Mär 2008, 12:12
von DeeJay2005
D3-Norm erreichst du doch beim Corsa nur mit einem KLR, oder?

diese Minikats gibt es doch gar net fürn Corsa oder doch? ansonsten selbst wenn, würde der Minikat direkt vor dem msd sitzen, d.h. kannst du trotzdem nen anderen MSD und/oder ESD fahren....

Verfasst: 14. Mär 2008, 14:04
von corsahoschi
glaube auch nur mit klr der sitzt dann vorne drin im bereich der unterdruck schläuche falls du das nicht kennst. :wink:

Verfasst: 14. Mär 2008, 15:23
von RedCor-A
Nein ist kein KLR, im Motor ist nicht. Ist irgendwo ein stück an denn Auspuff gekommen auf der Einbaubescheinigung steht was von einem Mini-Kat ??? von Oberland Mancold GmbH. Keine Ahnung was das sein soll.

Verfasst: 14. Mär 2008, 15:28
von corsahoschi
habe noch nie gehört das die dinger im corsa oder anderen schon mal verbaut wurden.aber wenn er vor dem esd sitzt ist es egal dann kanns nen anderen dran machen.denke nicht das der im end topf drinne ist.

Verfasst: 14. Mär 2008, 15:51
von fk69
normalerweise muss das dingen vorm kat sitzen, kann ja sein das das son teil ist was ins rohr gesteckt wird, aber wenn du das schon nicht gefunden hast, wie soll es dann der prüfer sehen? relevant ist nicht was in der anbaubescheinigung steht, sondern was in den papieren eingetragen ist! wenn du nur d3 eingetragen hast und der minikat nirgends im schein oder brief erwähnt ist, kann auch niemand nachprüfen wie du auf die d3 norm gekommen bist. und selbst wenn du ihn eingetragen hast muss das nicht heissen das du ihn nicht versetzen kannst, vorrausgesetzt natürlich der prüfer war nicht so genau und hat die genau einbaulage, z.b:" m.minikat blabla, 150mm vor msd" nicht vermerkt.
denn normalerweise ist was hinter dem kat kommt nicht abgaswert relevant, sondern nur geräuschtechnisch...

Verfasst: 14. Mär 2008, 15:56
von Black13i
Kommt auf den Minikat an :wink:
Manche kommen auch nach dem MSD :shock:

Verfasst: 14. Mär 2008, 16:11
von fk69
naja, aber wennd er da nur reingesteckt oder geschweisst ist kann man den ja umbauen...

Verfasst: 15. Mär 2008, 21:31
von RedCor-A
Hat den Keiner Erfahrung mit einem Mini-Kat :?
und könnte mir genau sagen wo er sitzt. Man sieht in einfach nicht :evil:
Ein Freund hat mir gesagt das, je wo er sitz, es zu Luftwirbel im inneren kommen kann und ich dan eventuel Leistung einbüße :(
Jetzt bin ich ein wenig Unsicher!!

Verfasst: 15. Mär 2008, 23:14
von Caravanos
Der Sitz entweder VOR oder Nach dem Originalen Kat.

http://www.oberland-mangold.de/index.ph ... &Itemid=95

Verfasst: 16. Mär 2008, 01:01
von BadHirsch
meiner meinung nach muss auch ein mini kat entweder vorm normalen kat sitzn oda direkt dahinter ...da er sonst ja nicht schnell genug seine wirkung entfalten würde ...die arbeiten ja ers ab einer bestimmten temperatur

Verfasst: 16. Mär 2008, 09:37
von Schneefuchs
Kann aber auch sein, dass der Minikat nur eingetragen, aber nicht eingebaut oder wieder ausgebaut wurde. Ich hab auch schon nen C14NZ gekauft, der als D3 eingetragen gewesen sein soll. Als ich den Motor dann holte, war kein KLR dran.

Verfasst: 16. Mär 2008, 10:43
von RedCor-A
Dran ist er, ich hab neu AU gemacht und die werte mit meinen Alten Corsa daten vergliechen, muß dran sein.

Verfasst: 16. Mär 2008, 18:11
von rooby
ein klr sorgt nur dafür, dass der motor beim kaltstart schneller auf temperaturen kommt, damit der kat schneller arbeiten kann.

ein minikat kommt schneller auf temperatur und arbeitet somit früher.

alle g-kat autos haben im prinzip dieselben abgaswerte. es geht einzig und allein um den kaltstart.

um auf d3/d4 zu kommen, geht es nurnoch darum in einer bestimmten zeit vom kaltstart ausgehend gereinigte abgase bzw. saubere abgaswerte zu haben.

ein auto mit geregeltem kat hat im warmen zustand immer den gleichen abgaswert, nämlich lambda 1 (abgesehen von vollast und leerlauf).

deswegen kann zb. ein c14nz ohne klr/minikat die d3 au-untersuchung bestehen. vorrausgesetzt der motor ist warmgefahren.

je wärmer ein kat - desto besser arbeitet er, deshalb fährt man besonders ältere autos vorm tüv warm, um evtl. einen defekten kat zu kaschieren und durch die au zu kommen.

mal als grobe erklärung....

Verfasst: 16. Mär 2008, 18:47
von styLopath
Absolut richtig. Deshalb ist es auch egal ob der nun drin ist oder nicht, solange man es nicht sieht. Heißt bei einem KLR wird der Prüfer vielleicht mal nachsehen ob der verbaut ist aber wenn das beim Minikat nicht ersichtlich ist merkt kein Mensch den Unterschied denn bei der ASU kann man den Unterschied i.d.R. nicht feststellen (hat mir auch mein Tüv Prüfer während einer ASU so erklärt). Wenn der Tüv nicht gerade in deinem Hof ist wirst du keinen Unterschied bei der ASU merken.

MfG