Seite 1 von 1

Zylinderkopfdichtung selbst oder machen lassen???

Verfasst: 21. Mär 2008, 11:39
von RedCor-A
So durch schlamperei vom Vorbesitzer hab ich jetzt ein problem :evil:
habe gestern wärend des Fahrens das kurze aufleuchten der Ölkontrolleuchte bemerkt, als ich dann nach dem Öl guckte das unter Minimum lag ist mein blick auf eine neongrüne masse gefallen die aus der Zkd raustritt :shock:
Jetzt vermute ich das der Vorbesitzer bei einem früheren wecksel keine neuen dichtung genommen hat sonder die Alte wieder eingebaut hat, einfach ein Dichtungsmittel dran und wieder rein!!!

Jetzt ist die Frage, kompleziert oder zu machen für einen Leihen???? was ist alles zu tun und muß ich was beachten??????

Verfasst: 21. Mär 2008, 11:53
von Corsa @
hey was hasten für nene motor ? wende keinen 16V hast is es recht simpel die kopfdichtung zu wechseln.das wichtigste is kurbewelle auf markierung und nockewelle auf markierung und danach den zahnriemen runter und dann nocke-kurbelwellenrad nichtmehr drehen oder der gleichen, dan kopf runter alles sauber machn dichtung drauf kopf drauf und dann mitm richtigen anzugsmoment und in richtiger reihenfolge kopfschrauben anzihen....diese daten kasst du dehm forum entnehmen.
mfg marco

Verfasst: 21. Mär 2008, 11:55
von RedCor-A
Ist ein 1,4er noch original Zustand

Verfasst: 21. Mär 2008, 11:55
von Corsa a Füwa
ist beim 8V genauso leicht..... alles noch sehr einfach. jenachdem was für ein teschnisches verständniss du hast...

Gruß Micha

Verfasst: 21. Mär 2008, 12:11
von Black13i
Ist auf jeden Fall kein Hexenwerk.
Drehmomentschlüssel und Gradscheibe sollte aber schon vorhanden sein.
Wenn der Vorbesitzer aber shcon so krass an der Maschine rumgepfuscht hat solltest du den Kopf zum vermessen/planen bringen.

Verfasst: 21. Mär 2008, 14:07
von RedCor-A
Habe gerade mal bei Tageslicht geguckt, ist wo doch eher was für nen Profi, der schmeiß nämlich schon öl ins kühlmittle :( muß das auch getaucht werden und die beseitigung von kühlmittel und entlüften nein danke :?

Verfasst: 21. Mär 2008, 14:33
von Loco
kühlwasser musst du immer neu machen wenn du kopfdichtung machst...ist wirklich nichts bei, und hier gibts ja ne menge leute die dir mit rat zur seite stehen...

Verfasst: 21. Mär 2008, 14:36
von NetKiller
also beim 8v hab ichs damals auch selbst gemacht.. beim 16v trau ich mich nicht .. warum auch immer ;)

kühlwasser musste eh ablassen.
öl würde ich bei der gelegenheit sowieso gleich neu machen.
entlüften vom kühlsystem ist ja auch pipifax (is der 14er 8v nich auch selbstentlüftend wie der x14xe zum bleistift?)

is halt alles immer sonne frage von zutrauen .. will sagen wenn du dir nich sicher bist das das klappt eher finger weg.. andererseits kriegt man den kleinen 1,4er ja auch nachgeschmissen...

Verfasst: 21. Mär 2008, 14:52
von Corsa @
wie meine vorredner schon sagten:
Kühlwasser musst eh raus lassen und dann neues rein is ja klar und as mitm entlüften is ja auch kein ding...öl würde ich auch gleich wechseln und das altöl giebste da ab wo dein neues gekauft hast...und dein restliches kühlwasser bringst in ne werkstatt oder der gleichen die sagen da auch nichts die leeren des zu ihren altflüssigkeiten un juut is und du hast dan nix mehr zuhause rumligen an flüsigkeiten...hab bei mir auch soo gemacht und hatte keihne ahnung von und joar hab motor zerleegt und neu abgedichtet und jetz läuft er wie neu geboren....also trau dich =)

Verfasst: 21. Mär 2008, 23:37
von Black13i
Muss man Kühlwasser echt fachgerecht entsorgen? :shock:
Hab das bisher immer in den örtlichen Gu......naja...lassen wir das :oops:

Diesen Unfug mit entlüften kann man sich nach meiner Ansicht ziemlich sparen.
Hatte bisher bei jedem Versuch sofort blasenfreies Kühlwasser am sprudeln.... :roll:
Das fliesst ja dann auch in die Natur usw.....

Verfasst: 22. Mär 2008, 07:31
von Schneefuchs
Ganz so einfach wie Corsa @ in seinem ersten Beitrag geschrieben hat, ist es vielleicht nicht, aber durchaus machbar. Ich hab vor ein paar Wochen die ZKD in drei Stunden gewechselt. Allerdings würde ich an deiner Stelle gleich nochmal eventuell Ventile einschleifen, Ventilschaftdichtungen erneuern. Und das isz glaub ich nur erschwinglich, wenn du es selbst machst. Je nach Notwendigkeit kann man auch immer gleich Thermostat, Wasserpumpe, Spannrolle und Zahnriemen mit machen.

der 16V ist doch auch nur ein Opel-Motor

Verfasst: 22. Mär 2008, 07:37
von gerck16
Keine Angst vorm 16V! :wink:

der 16V ist doch auch nur ein Opel-Motor!
hab ich auch schon mal gemacht ohne Ahnung, mit Reparaturbuch.

Verfasst: 22. Mär 2008, 08:28
von fate_md
Jo seh ich auch so, ob 8V oder 16V is eigentlich boogy, hast halt ein Riemenrad mehr dass beim Riemenrad auflegen in OT gehalten werden muss, das wars.

Verfasst: 23. Mär 2008, 12:55
von NetKiller
habt ihr ja recht.. dennoch hab ich vorm 16v einfach respekt.. vor allem weil der x14xe im tigra eh sonne mimose is :D

beim 8v gibt das aber kaum probleme.. ausser dass man die scheiss schraube von der riemenscheibe net rauskriegt .. nen schlagschrauber hat man als laternenwerkstattler ja nich unbedingt zur hand :D