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Federwegsbegrenzer

Verfasst: 4. Mai 2005, 14:24
von styLopath
Tach Leute !
Habe meinen Corsa 60/40 tiefer gelegt und fahre 195/45-r15
habe die kanten umgelegt , doch bei zu hoher beladung (vorne 2 pers, + voller tank) schleift der bei manchen schlaglochern kurz.
das geht mir natuerlich auf die nerven und deshalb wollte ich mit federwegsbegrenzer kaufen.
der einbau ist kein problem (vor allem nicht bei clip-ons) , aber ich hab keine ahnung wie viele ich einbauen muss und welche preisklasse normal ist.
werde mich natuerlich mengentechnisch herantasten ,aber wenn ich dann zu wenige (oder zuviel) begrenzer gekauft habe reg ich mich natuerlich wieder auf - daher die frage.

was haltet ihr von diesem angebot ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 99180&rd=1

wuerde mich ueber antwort freuen
Gruss

Verfasst: 4. Mai 2005, 14:38
von mash
geht mich zwar nichts an, aber hast du diese kombi eingetragen? normalerweise wird ja vom tüffffff geprüft, ob der irgendwo schleift.

aber die dinger kann man nehmen. ist ja eh nen 10er pack und damit sollteste schon locker hinkommen. denke mal, das du auch gekürzte dämpfer verwendet hast und somit kannst du ja pro rad 2-3cm dämpferweg weg machen. nur sei dir im klaren, das du da von komfort nicht mehr sprechen kannst. würde sogar behaupten, das du dann von 0mm federweg sprechen darfst.

Verfasst: 4. Mai 2005, 14:51
von styLopath
an der vorderachse habe ich absolut keine probleme , nur die hinterachse bei beladung.
werde die kanten noch ein stueck beilegen (da bekomm ich noch mal n paar milimeter) und ein paar cm federweg duerften da schon noch da sein).
wie gesagt schleift er nur ganz leicht und nur bei bodenwellen/schlagloechern.

welchen durchmesser haben denn die kolbenstangen beim corsa ,weiss das vielleicht jemand ausmessen?
hab kein bock bei dem regen rauszugehen und zu messen....

Verfasst: 4. Mai 2005, 19:59
von Lord Lackstift
Hab ich aber schon öfters gehört, dass der Corsa mit ner 60/40 Tieferlegung
keine Transportmaschine mehr ist, sprich, man keine Personen hinten mehr mitnehmen kann. Der CorsaSven hatte mir das auch mal erzählt. Und der hat sogar nur 14". Mhh, muss man hinten die Kanten wirklich umlegen, wenn man Begrenzer fährt? Der Alex hat wohl hinten mit 14" Felgen auch nicht umelgen müssen und hat dafür federwegsbegrenzer verbaut. Kann da jemand etwas mehr zu sagen???

Verfasst: 4. Mai 2005, 21:39
von clumsys
also wenn ihr meine bescheidene meinung hören wollt:

federwegsbegrenzer sollten nur das letztendliche durchschlagen der federung puffern. wer den federweg begrenzt, hat weniger davon. nen gewissen federweg braucht man aber, um ordentlich zu fahren. ich halte da überhaupt nix von.

wenn du an der HA volle begrenzerbestückung fähst, daß es häufig durchschlägt, verpaßt du der achse harte schläge. die größte belastung nehmen deine radlager auf. die gehen davon kaputt.

ich würd weiter ziehen.

gruß

marcel

Verfasst: 5. Mai 2005, 01:44
von styLopath
is schon kla , aber wie schon gesagt : vorne moechte ich garkeine verbauen
allgemein klappt das fahren ohne probleme.
ich werde hinten keine personen mehr mitnehmen , sondern die rueckbank rausschmeissen.
genauso das reserverad etc.
momentan SCHLEIFT er leicht bei beladung+bodenwelle.
durch die gewichtsersparnis duerfte das ja schonmal garnicht vorkommen.
ich moechte die federwegsbegrenzer nur als anschlag nutzen d.h. bevor die reifen am radhaus schleifen soll geblockt werden.
also nur als sicherheit.
das ziel ist ja ,dass er nur bei extremer belastung und in ausnahmesituationen auf den begrenzern anschlaegt.


das boerdeln an der HA ist im uebrigen unvermeidlich bei 15"
kann mir echt net vorstellen wie man das sonst fahren soll ....
an der VA gehts ,weil das rad da eh net so weit einschlaegt .

werd mir morgen nochmal gedanken machen ,wenn ich wieder nuechtern bin.

Gruss
Seb.

P.S.:Welchen durchmesser haben jetzt die kolbenstangen ?

Verfasst: 11. Mai 2005, 14:32
von styLopath
hab jetzt selber nachgemessen.
sind 12mm