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Grund für Durchbrennen der ZKD

Verfasst: 25. Mär 2008, 18:43
von Schneefuchs
Weiß jemand, warum bevorzugt die ZKD zwischen Zylinder 3 und 4 bzw. 1 und 2 durchbrennen bzw. was man dagegen tun kann? Dass durch den größeren Druckunterschied zwischen den genannten Zylindern die Dichtung an der Stelle stärker belastet wird als zwischen 2 und 3 ist klar. Aber woran kann es liegen?
Hängt das möglicherweise damit zusammen, dass man bei Stand der Nockenwelle auf OT am vierten Zylinder die Ventile mitspannen muss beim Anziehen der Schrauben und dadurch ein schwächeres Drehmoment auf die Schrauben an der Stelle kommt?

Verfasst: 25. Mär 2008, 20:03
von Kurbelwelle
vom anziehen kommt das nicht .deshalb wird der kopf ja erst mit 50 nm angezogen (bis er komplett anliegt) und dann geht es ja mit winkelwerten weiter

Verfasst: 26. Mär 2008, 09:16
von Schneefuchs
Ich hatte es ja auch schon in der Suche gefunden, aber ich kannte immer nur 25 Nm + 60 +60 +30 + 30. Woher hattest du jetzt die 50 Nm für den ersten Anzug bzw. hast du damit schon Erfahrungen bezüglich Dauerhaftigkeit gemacht?