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Öldruckgeber in C14NZ-Block

Verfasst: 2. Apr 2008, 22:15
von Marsi
Hiho und Gruß an alle,

hab mal folgendes Problem vorzutragen:
Habe mir letztes Jahr in Oschersleben von der Firma raid
ne Öldruckanzeige gekauft, um genau zu sein diese hier:

Bild

Geber und alles war natürlich dabei, jedoch musste ich beim
Motorwechseln feststellen, dass der Geber von raid garnicht in die
original Bohrung des Öldruckschalters passt. (Motorblock ist ein C14NZ)
Nun wollte ich mal fragen, ob da jemand nen Patentlösung für weiss
oder mir sonst irgendwie nen Tipp geben kann, wie ich das hinbekomme.
Die genauen Maße der beiden Gewinde (Block innen bzw. Geber außen)
müsste ich ggf. nochmal nachschauen, weiss ich grad nicht aus dem Kopf.


MfG Marsi

Verfasst: 2. Apr 2008, 22:39
von rooby
entweder eine schraube in den block und in die schraube ein gewinde bohren für den geber.

oder wenn der neue geber größer ist - neues innengewinde in den block schneiden.

ich hoffe bei dir ist ersteres der fall :)

Verfasst: 3. Apr 2008, 01:56
von Marsi
jepp, bei mir ist ersteres der Fall
Aber meinst du das hält auf dauer, möchte ungern beim Versuch
das Gewinde schrotten, wenn es dann doch nicht klappt

Verfasst: 3. Apr 2008, 10:41
von Loco
es gibt auch adapter für sowas, aber die machen im prinzip nichts anderes

Verfasst: 3. Apr 2008, 12:12
von Kurbelwelle
ich würde mir ein reduziermuffe holen ist besser ! bei nem guten anzeigegerät z.B. STACK ist alles dabei sogar der Kabelbaum

Verfasst: 3. Apr 2008, 13:44
von Marsi
also dabei war ja alles; Kabelbaum, Geber, Anzeige und nen
ausführlicher Montageplan; nur halt diese Reduzierstücke nicht

na dann muss ich wohl mal nach einem Reduzierstück suchen

Verfasst: 3. Apr 2008, 13:48
von Schneefuchs
Reduzierstücke gibt es bei Conrad für n paar Euro. ist dann zuverlässig und auch dicht.

Verfasst: 3. Apr 2008, 16:19
von Corsa_Schmied_XL
Hi Marsi, ich hab das Problem so gelöst:
Das hier ist ja ne Stinknormale Ölpumpe wie du sie wahrscheinlich auch noch am Motor hast:
Bild

Und ich hab genau das selbe gebaut wie du, nur noch mit Öl-temp:
Bild

und zusammengebaut sieht das so aus:
Bild

Das ist extra so gebaut, weil du dann nicht mit dem Motorhalter in die Quere kommst... und du brauchst keine Kabel in die Ölwanne legen oder sonst irgendwas...

Die Blindstopfen und diverse andere Verschraubungen waren bei dem Öltempfühler mit bei, außer das Redstück von 3/8" auf 1/4" das stammt genau wie die Winkelverschraubung bei uns aus der firma... passt alles einwandfrei.

Verfasst: 3. Apr 2008, 18:24
von Marsi
Hey, dass is doch mal ne Maßnahme, mal schauen, ob ich das auch
hinbekomme?!
Thx für die gute Idee. :idea:

MfG Marsi

Verfasst: 3. Apr 2008, 18:30
von Kurbelwelle
die idee hatte ich auch mal nur das problem ist das dort oben kein volumenstrom ist das heißt das dort nicht soviel bewegung ist . weiterer nachteil viele verschraubungen viele fehlerquellen.

mfg

Verfasst: 3. Apr 2008, 18:35
von Schneefuchs
Auf der Öldruckanschlussleitung kann aber eventuell der Öldrucksensor von der rechten Antriebswelle abgeschlagen werden.
Ich weiß auch nicht, wie aussagekräftig dann noch die Öltemperatur ist, wenn der Sensor so weit außerhalb sitzt. Deswegen habe ich ja auch den Sensor "im Herz" :D eingebaut.

Verfasst: 3. Apr 2008, 21:20
von Corsa_Schmied_XL
Hi, also das mit der antriebswelle und alles passt, hab ich schon alles gestestet, weil das Gebilde geht ja noch oben und nicht nach unten, schaut euch mal euro Ölpumpe an, dann wisst ihr was ich meine

Und wenn man alles ordentlich verschraubt und nicht alles mal auf die Schnelle macht, dann hält das auch ewig dicht!

Ja aber das mit der Temperatur hab ich mir auch schon überlegt, weil das öl hier nicht vorbeistrümt sondern nur Konstat davor steht...
Aber der Block hat ja hinten noch eine Bohrung, wo beim E16SE der Motorblockfühler sitzt... das Thema wurde hier ja auch mal heiß dirkutiert...

bin noch am Überlegen ob ich den Fühler nicht darein schraube, weil Blocktemp ist ja auch ganz interessant...

mal sehen was ich da mache, hat ja noch ne weile zeit...

Aber der Druck wird hier schon stimmen, weil ein Druck entsteht nur da, wo ein gegendruck ist und da in nur 2 richtungen das Öl entweichen kann, ist der Druck in allesn Stellen des Systems gleich (hat wohl einer in der Schule aufgepasst :wink: )

Das einzige was sein kann ist, dass der Öldruckgeber mit der Zeit verknatzt, weil ja immer direckt mit vollgas das Kalte Öl in die kleine Bohrung des gebers gedrückt wird... mal schaun wie das nachher alles aussieht, wenns fertig ist. Aber passen tut das alles

Verfasst: 3. Apr 2008, 21:49
von Schneefuchs
Ich meinte ja auch, dass der Öldruckgeber nur abgeschert werden kann, wenn das Ding nach hinten rausgeht. Aber das ist gleube ich auch nur ein Problem, wenn man noch nen Verteiler für Öldruckgeber und -schalter hat. Dann rückt der Öldruckgeber nämlich ein Stück nach hinten Richtung Antriebswelle.

Verfasst: 4. Apr 2008, 22:45
von omit
warum schraubt ihr nicht einfach denn öldruckgebr vom corsa a gsi oder astra 16v oder kadett gsi rein ? ist alles dran öldruck + warnkontakt. ihr macht euch das leben auch schwer . geht doch alles einfacher .

Verfasst: 5. Apr 2008, 08:04
von Kurbelwelle
weil das dort nicht passt (motorhalter) oder meinst du den originalen ersetzen ?