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Arretierungsbolzen Nockenwellenrad C14NZ
Verfasst: 4. Apr 2008, 20:34
von Hessenmob
Servus Leute,
naja was soll ich sagen, versucht kopfdichtung zu wechseln, klappt alles prima
bis zur riemenscheibe, ich hab das verdammte ding nicht runterbekommen, erster versuch mit gang einlegen handbremse anziehen und riemenscheibe lösen....ging nicht (schlagschrauber leider keiner zur hand)..und jetzt kommts......alles gleich wie beim ersten versuch, nur noch zusätlich an der nockenwelle blockiert

zackkkkkkk führungstift vom nockenwellenrad ab. So jetzt zu meiner frage..kann man da was machen ohne gleich die nockenwelle auszutauschen? Mein Kumpel hätte noch eine vom C12NZ rumfahren würde die zur not auch passen? Oh mann das hätte echt nicht sein müssen würde am liebtsen im boden versinken vor dummheit

naja heut abend erstmal ordentlich paar bierchen, dann sieht das morgen wieder anderst aus

Vielen Dank schonmal für eure hilfe
gruß
Verfasst: 4. Apr 2008, 20:41
von MyCorsaA
is die riemenscheibe runter???????
beim bolzen bin ich überfragt

Verfasst: 4. Apr 2008, 20:52
von Hessenmob
die riemenscheibe ist noch druff xDD
Verfasst: 4. Apr 2008, 20:55
von Kurbelwelle
die räder sind alle gleich

mit 5 gang müsste das eigentlich gehen
Verfasst: 4. Apr 2008, 20:58
von Hessenmob
wenn die nockenwelle passen würde dann wäre das gut! n ersatzteil dafür gibts nicht?!
Verfasst: 4. Apr 2008, 20:59
von Black13i
Ihr macht Sachen
Ich meine der Führungsstift wäre aus nem anderen Material als die NW, könnte also sein, dass man den tauschen kann.
Ich steck da immer nen großen Schraubendreher durch eines der LÖcher und halte daran gegen.
Es spricht eigentlich nix gegen die NW vom 1,2er zu verwenden insofern es sich um einen C14NZ handelt.
Wie sich das bei C16NZ verhält weiss ich nicht, aber die 1,3er und der C14SE, sowie die ganzen GSI's haben ne andere bzw. auch teilweise nen anderen Verteilerantrieb.
Verfasst: 4. Apr 2008, 21:02
von MyCorsaA
nehm dir ne kordel und leg sie um die riemenscheibe!!!!!
so lang wie der keilriemen und stabiel!!!!!!!
dann ne lange stange "eindrehen"!!!!
so das wenn du loslassen würdest sich das ding wieder austrudelt!!!!!!dann mit dem kurzen ende der stange gegen die riemenscheibe unten
drücken und das lange ende in der hand!!!!!!
dann nen ringschlüssel verlängern mit nem rohr und ab das ding!!!!!
du hast somit die riemenscheibe im griff, die hebelwirkung vergrößert durch einen größeren hebelweg und dann einfach die schraube ab
geschnallt?????
aber ne wäscheleine taugt nix

Verfasst: 4. Apr 2008, 21:04
von MyCorsaA
black13i:
bie mir hat sich so der zahnriemen verabschiedet

Verfasst: 4. Apr 2008, 21:05
von Black13i
Man kann sich auch ne Bastelstunde mit Jean Pütz geben
Hab das Problem bisher erst einmal so intensiv gehabt.
Habe bisher alle NW-Räder mit nem beherzten Ruck am Schlüssel auf gehabt.
Es gibt natürlich so Experten die kleistern das mit schwer lösbarer Schraubensicherung ein

Verfasst: 4. Apr 2008, 21:10
von MyCorsaA
ja denn nach fest kommt bekanntlich lose......
"vorsorge" und so

Verfasst: 4. Apr 2008, 21:21
von Kurbelwelle
Black13i hat geschrieben:
Es gibt natürlich so Experten die kleistern das mit schwer lösbarer Schraubensicherung ein

logo loctite blau kommt bei mir überall ran (Rieger Motorsport)

. aber selbst dann geht das auf

Verfasst: 5. Apr 2008, 09:50
von Schneefuchs
Nochmal zurück zum Thema

Wenn du eh die ZKD machst, kannst du ja notfalls auch gleich die Nockenwellen austauschen. Sollte wohl passen.
So, und nun zum anderen Problem des Lösens des NW-Rades; wenn ihr den Deckel abnehmt, gibt es doch mehrere schöne sechskantstücke über die Nockenwelle verteilt, oder habe ich da irgendwas bisher grundlegend falsch verstanden?
Verfasst: 5. Apr 2008, 10:33
von Hessenmob
So, und nun zum anderen Problem des Lösens des NW-Rades; wenn ihr den Deckel abnehmt, gibt es doch mehrere schöne sechskantstücke über die Nockenwelle verteilt, oder habe ich da irgendwas bisher grundlegend falsch verstanden?
das nockenwellenrad hab ich ja abbekommen, ich habs nur nochmal draufgeschraubt weil ich die verdammt riemenscheibe von der kurbelwelle nicht runterbekomme. also das nockenwellenrad bekomm ich ohne probleme weg jetzt ist halt nur der stift ab^^ naja werd wohl nachm kompressor und nem schlagschrauber schauen müssen. danke schonmal für eue hilfe
Verfasst: 5. Apr 2008, 10:50
von Schneefuchs
Ich meinte das eher wegen der Ratschläge mit Nockenwellenrad blockieren usw.
