Heizung bleibt kalt
Verfasst: 10. Apr 2008, 20:11
Hallo zusammen !
Ich wollte Euch mal berichten, dass eine kalte Heizung auch ganz banale Ursachen haben kann:
Bei unserem Ringtool blieb neuerdings die Heizung kalt. Das Auto ist ein Vorfacelift in das jemand mal ein Facelift Armaturenbrett reingepfriemelt hat. Die passenden Bowdenzüge hatte ich nur rechts nachrüsten können, da die Haltenasen weggebrochen waren.
War aber nicht so wild, schließlich konnten wir auf der anderen Seite das Hebelchen am Heizungskasten ja noch von Hand verstellen. Das stellt man einmal auf Oben und gut ist. Hauptsache Warm/Kalt ist noch von oben einzustellen.
Neulich bliebs dann eisekalt im Innenraum. Dachte, da ist wohl der Bowdenzug ab - ich also runter an das rechte Hebelchen zum nachstellen. Es blieb aber kalt. Also Hebelchen in die andere Richtung probiert. Blieb immer noch kalt. Verdammte Axt !
Heute nachmittag habe ich die ganze Geschichte dann mal demontiert. Nach Sichtung der Klappenmechanik wurde mir (aber schon erst nach geraumer Zeit) klar, dass irgendein Vollhorst, die beiden Skalen der Knöpfe oben im Brett falschrum eingebaut hatte !
Links ist richtigerweise Warm/Kalt und rechts Oben/Unten. Bei mir waren die Skalen vertauscht, so dass ich jedesmal, wenn ich an dem rechten Hebelchen gestellt habe, gar nicht Warm/Kalt sondern bloss Oben/Unten umgestellt habe
Das Leben kann so einfach sein...
Und dank eines weiteren Bowdenzugs kann man jetzt tatsächlich beide Knöpfe von oben bedienen.
Ich wollte Euch mal berichten, dass eine kalte Heizung auch ganz banale Ursachen haben kann:
Bei unserem Ringtool blieb neuerdings die Heizung kalt. Das Auto ist ein Vorfacelift in das jemand mal ein Facelift Armaturenbrett reingepfriemelt hat. Die passenden Bowdenzüge hatte ich nur rechts nachrüsten können, da die Haltenasen weggebrochen waren.
War aber nicht so wild, schließlich konnten wir auf der anderen Seite das Hebelchen am Heizungskasten ja noch von Hand verstellen. Das stellt man einmal auf Oben und gut ist. Hauptsache Warm/Kalt ist noch von oben einzustellen.
Neulich bliebs dann eisekalt im Innenraum. Dachte, da ist wohl der Bowdenzug ab - ich also runter an das rechte Hebelchen zum nachstellen. Es blieb aber kalt. Also Hebelchen in die andere Richtung probiert. Blieb immer noch kalt. Verdammte Axt !
Heute nachmittag habe ich die ganze Geschichte dann mal demontiert. Nach Sichtung der Klappenmechanik wurde mir (aber schon erst nach geraumer Zeit) klar, dass irgendein Vollhorst, die beiden Skalen der Knöpfe oben im Brett falschrum eingebaut hatte !
Links ist richtigerweise Warm/Kalt und rechts Oben/Unten. Bei mir waren die Skalen vertauscht, so dass ich jedesmal, wenn ich an dem rechten Hebelchen gestellt habe, gar nicht Warm/Kalt sondern bloss Oben/Unten umgestellt habe
Das Leben kann so einfach sein...
Und dank eines weiteren Bowdenzugs kann man jetzt tatsächlich beide Knöpfe von oben bedienen.