welches getriebe und kupplung für xe umbau auf heckschaber?

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
corsahoschi

welches getriebe und kupplung für xe umbau auf heckschaber?

Beitrag von corsahoschi »

hallo wollte für jemanden mal nachfragen was man machen kann bzw welche teile passen wenn man nen xe auf hecktriebler umbaut.also welche kupplung passt incl druckkorb und lager ect und welches getriebe von welchem wagen passt am besten ohne viel arbeit?mfg hoschi :wink:
DIE NEUE A-KLASSE
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Du solltest Alles benötigte an nem Omega B 2,016V oder 2,2 16V finden.
Bild Bild Bild
corsahoschi

das kann man 1-1 übernehmen?baujahr usw egal?
DIE NEUE A-KLASSE
fate_md
Beitrag von fate_md »

Na der 2.0 16V im B war der X20XEV, da ist der Getriebeflansch auf jeden Fall gleich zum C20XE, 2.2er weiss ich net, wär aber rein konstruktiv naheliegend.

Aber was genau willst du denn bauen? Brauchst ja dann auch noch ne Kardanwelle und n Hinterachsdiff (könnte man vielleicht auch vom Omi nehmen) und befestigt werden muss der ganze Schmock auch irgenwo.
corsahoschi

ich gar nix ein bekannter baut sich ne art ami käfer um da sitzt der block und co vorne hat aber hecktrieb.der hatte mich gefragt ob ich was wüsste welches getriebe er verbauen kann von welchem opel das 1-1 zu übernehmen geht.
DIE NEUE A-KLASSE
fate_md
Beitrag von fate_md »

Jo das sollte dann so gehen, Kardanwelle muss er sich dann vielleicht anfertigen lassen, keine Ahnung wie das mit den Abmaßen so passt, wär aber sicher großer Zufall, wenn das pnp wär.
Muss das Ding ne Strassenzulassung kriegen oder kann er sich da bei der Befestigung der HA Diffs + Einzelradaufhängung austoben?
corsahoschi

der wird tüv und alles drum und dran zu sehen kriegen soll alles 100 % werden .alles einzelanfertigungen
DIE NEUE A-KLASSE
fate_md
Beitrag von fate_md »

Aber grad mit den Einzelanfertigungen wird das mit dem TÜV sehr schwierig, musst ja eigentlich Festigkeits- und Crashverhalten für jedes geänderte Teil nachweisen.
corsahoschi

ich weiß nur das der gut beziehungen hat irgendwas in der ami v8 ecke und so der hat auch nur bißchen erzählt was so kommt bin selber gespannt was das wird :wink:
DIE NEUE A-KLASSE
fate_md
Beitrag von fate_md »

Aber wenn Ami...warum dann nen XE? Die Hubraumklasse benutzen die doch sonst höchsten als Anlasser oder Standheizung? :lol:
corsahoschi

vieleicht mal neues gebiet erkunden oder testen was alles aus ner standheizung rauszuholen ist :lol:
DIE NEUE A-KLASSE
Silver_Surfer

Beitrag von Silver_Surfer »

Für die Kontakte von deinem Kumpel würde ich glaub morden.
Als ich vor zwei Monaten beim TÜV nachgefragt hab was ich machen muss das er mir meine Selberverbreiterten Stahlfelgen einträgt, hat er am Telefon fast nen Herzanfall bekommen.
Will sagen mit den Einzeleintragungen sind die net so lustig drauf.
corsahoschi

ja wie gesagt beziehungen öffnen da wohl einige andere türen wie bei uns normal sterblichen :lol:
keine ahnung wie die das machen aber da geht auch viel geld durch die hände wenn die sowas machen also alles andere als low budget tuning.
DIE NEUE A-KLASSE
Silver_Surfer

Beitrag von Silver_Surfer »

Da gibt es einige Sachen wo man einfach nicken und nicht fragen sollte.
Ich erzähl mal meine Corsa/TÜV Geschichte:

Räusper

Corsa halb umgebaut gekauft (war einfach billiger Auto mit Motor und allen notwendigen Teilen 1200€ , nur noch nen haufen Arbeit)
Während des Herrichtens überall NAchgefragt beim TÜV die erste Antwort des
TÜV-Leiters Heilbronn war : solche Kisten trägt er grundsätzlich nicht ein weil er so ein Auto schon gefahren ist und die wären bei Nässe nicht beherschbar
Arschloch

Aufjeden fall wollte mir keiner den Umbau eintragen.

Dann gibt es da noch so ne TÜV Stelle in ner Pampa wo man hingeht etwas mehr Geld dabei hat
und der macht das dann.
Eingetragen hat er alles Rumgeschissen hat er weil keine Dämmmatte in der Motorhaube war.
Das mein Getriebe damals Öl verloren hat war egal genauso das mir auf der Fahrt dahin der KAT zusammengebrochen ist oder das meine Lenkkopf Lager samt Traggelenk ausgelottert waren das hat der Depp nicht gesehen
das musste ich selbst rausfinden NACH DER EINTRAGUNG

Da frag ich mich für was soll ich den zum TÜV wenn ich hinterher seine Arbeit auch noch machen muss??????
Antworten