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F16

Verfasst: 21. Mai 2008, 01:19
von sI
Moin

bei mir kommt nen c20ne rein mit F16.

jetzt wollte ich wissen wie das mit der schaltkolisse aussieht.

weil ich das F16 in nem Calibra gesehn hab und da muss man den griff hochziehen um den rückwertsgang rein zu machen.

Und beim corsa drückt man ja runter. muss ich die kolisse auch ändern oder kann ich meine behalten??

danke schon mal.

PS: wieso steht auf dem F16 die schlatung über kopf? also sprich: Rückwertsgang unten links, 1 gang links, 2gang oben, 3 unten, 4 oben,5 unten??

und aufm schlatknauf beim Calibra stand das alles anders rum?! also wie sonst bei den normalen getrieben auch.

Verfasst: 21. Mai 2008, 10:36
von Woschi
Dem Getriebe is es egal,was du mit dem Schalthebel machst... :wink:
(Meinte runterdrücken oder hochziehen....)
Auf dem Getriebe steht es andersrum drauf,weil es ,vom Schalthebel aus gesehen, Spiegelverkehrt ist.

Verfasst: 21. Mai 2008, 11:42
von fate_md
Jop, das Hochziehen / Runterdrücken bewegt am Getriebe noch gar nix, damit überwindeste nur den mechanischen Widerstand direkt in der Schaltkulisse.

Verfasst: 21. Mai 2008, 13:17
von DèvélS
für doofe :

mit dem schaltgestänge bewegst du eine stange die dann zum getriebe geht und da die gestänge bewegt...

die rückwärstgang "sperre" ist eine einrichtung zur sicherheit nicht in den falschen gang zu schalten...

das gestänge merkt nicht ob du den knauf runter drückst oder hochziehst weil an der schaltstange eine kugel sitzt die du beim corsa minimal nach untern drückst...

bei allen knäufen zum hockziehen ist das eine im knauf eingerichtete vorrichtung...

...

Verfasst: 21. Mai 2008, 15:18
von sI
danke jungs!!! :) :D