Seite 1 von 1

wo sitzt das thermosat beim 1,2er ?

Verfasst: 30. Mai 2008, 23:42
von Raiman
hiho

hbe das gefühl das mein thermosta nicht mehr funktioniert, denn der kühler geht nicht mehr an

wollte es jetzt tauschen, aber wo genau sitzt das denn ???

Verfasst: 31. Mai 2008, 00:05
von fate_md
Hinter der hinteren Zahnriemenabdeckung kurz unterm Nockenwellenrad.

Verfasst: 4. Jun 2008, 21:17
von Raiman
ist das das komische dingen, aus metall, oder guss, wo der schlauch direkt drauf kommt ???
oder komme ich da nur drann wenn ich das komplette nockenwellengehäuse schraube ?

Verfasst: 4. Jun 2008, 21:30
von Germannova
Jap, das Gehäuse kann man abschrauben, wenn du den Zahnriemen abnimmst, die Verkleidung dahinter und das Nockenwellenrad löst.

Verfasst: 4. Jun 2008, 21:32
von Schneefuchs
Genau dieses Gußteil musst du mit den zwei Muttern am Nockenwellengehäuse lösen (vorher Kühlwasser ablassen), um den Thermostat, der in dem Gussteil sitzt, wechseln zu können. Achte auf richtigen Sitz und den Gummidichtring drumrum, sonst läuft dir die Plörre wieder überall raus.

Verfasst: 4. Jun 2008, 22:03
von Raiman
also wenn ich das jetzt richtig verstehen.
dann muss ich das nockenwellenead runter nehmen, damit ich diese komische plastikabdeckung abbekommen um an die beiden muttern zu kommen mir denen das Termostat fest ist, richtg ?

Verfasst: 4. Jun 2008, 22:07
von Schneefuchs
Eventuell bekommst du das Gussteil mit Mailschlüsseln auch so abgeschraubt und an dem Plastikteil vorbei, ohne das NW-Rad abzunhemen. Ansonsten musst du das schon so machen. Deswegen werden Thermostate als Standardbauteil bei Zyko-Dichtungswechsel gleich mitgemacht, da das Wasser eh schon draußen und der Riemen auch runter ist.

Verfasst: 4. Jun 2008, 22:12
von Raiman
ok, was kostet mich den so ein thermostat ?

oder besser, ich schildere euch mal mein Problem.

also, die karre wird schnell heiß so nach ca. 5 min. zeigt der tacho schon an das der motor heiß ist ( nadel steht auf 3 uhr)
dann ich voll panik ( auf der autobahn ) wollte nächste mögl. raus
plötzlich zittert die nadel und fällt wieder auf 6 uhr stellung ??
das macht der öfters.
höre aber auch nicht das der lüfter an geht....

wer weiß rat ?

Verfasst: 4. Jun 2008, 22:39
von Schneefuchs
Würde ich auf jeden Fall auf thermostat tippen bzw. wechseln, denn das DIng kostet im Zubehör auch nur etwa 10 Euro. Der Geber für die Anzeige sitzt am Krümmer, d.h. wenn das Thermostat nichtöffnet bzw. erst spät, dann kann auch nicht der Lüfter anspringen, dessen geber am Tauscher vorne sitzt. Thermostat wechseln und wahrscheinlich ist alles O.K.

Verfasst: 5. Jun 2008, 06:01
von Black13i
Entweder das Thermostat hängt oder du hast ein GANZ anderes Problem...das wird sich aber schon bald zeigen...keine Sorge :wink:
Wenn dir das AUto egal ist kannst du auch zwei Bohrungen durchs Zahnriemengehäuse setzen und dadruch bequem mit ner Nuss schrauben.
Wenn man die oberen BEfestigungen des ZR-Gehäuses löst bekommt man das Thermostat gaaaanz knapp raus. ISt aber dann ein Haufen Fummelei.

Verfasst: 5. Jun 2008, 06:26
von Schneefuchs
@black13i: Ich vermute mal schon, dass es das Thernostat ist, denn wenn schlagartig das Wasser kühler wird...
Bohr dir die Löcher; lohnt sich allemal. Ich hab gleich in Größe des Thermostats das Gehäuse aufgefräst, damit das leichter geht.

Verfasst: 6. Jun 2008, 15:07
von Raiman
hab da noch 2 sachen herausgefunden

1. wenn ich z.b meine LCD tacho dran klemme (bau gerade sowieso um ) dann zeigt der mit normale Temperatur an, wo der oginal tacho schon auf 3 uhr steht.

2. jetzt das beste, ich wollte gerade mit den wagen losfahren, da sprang die nadel auch sofort auf 3 uhr. der wagen stand aber ca 6 std. lang ohne zu laufen.

ist vielleicht nur der sch*** tacho im eimer ???

Verfasst: 8. Jun 2008, 16:05
von gnymfazz
bewegt sich der zeiger denn kontinuierlich? also "passend" zur temperatur oder knallt er gleich auf anschlag? wennns letzteres ist, dann würde ich mal nach der steckverbindung vom temp.-geber gucken.. ich weis zwar nicht wie es bei den nz motoren ist, aber bei meinem alten vergaser ist der zeiger gleich auf anschlag gegangen wenn der stecker gegen masse gekommen ist..

Verfasst: 9. Jun 2008, 12:36
von Raiman
also hab da wieder was raus gefunden

und zwar, als ich am freitag losgefahren bin und das licht einschalten wollte, da sprang die temp anzeige und die tank anzeige sofort auf 3 uhr
und die fernlichtkontrolllampe leuchtet auch

ich denke das da irgend ein masse fehler vorliegt.
dennn ich habe das absichtich mal getestet wenn der motor warm wird springt auch der kühler an, als kann es ja nicht am thermostat liegen
ich werde den tacho mal ausbauen und alle kabel kontrollieren