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Motor klackert wie ein Diesel
Verfasst: 14. Jul 2008, 22:03
von Swazy
Hi hoffe ihr könnt mir helfen und zwar : Haben wir bei meinem kumpel seinem C14NZ kopfdichtung ,zahnriemen etc neu gemacht nach dem ersten starten ist er normal gelaufen nach ca 5 min zack einfach aus das ist 2 mal vorgefallen und dann ließ sich der motor so schwer starten als wäre die batterie leer nach kurzem warten ca 2 min startete er normal das macht er jetzt eigendlich nicht mehr jetzt klaggert er bei 3000 u/min als hät er einen lagerschaden, wenn man dann vom gas geht und er bei ca 1500u/min ankommt hört er sich an wie ein diesel, steuerzeiten stimmen. hoffe ihr könnt mir helfen danke gruß patrick
Verfasst: 14. Jul 2008, 22:07
von MyCorsaA
was habt ihr genau am motor gemacht??????
und von wo kommt das klackern????
oder ist es nur bei "volllast"????
lg.stefan
Verfasst: 14. Jul 2008, 22:17
von Swazy
Kopfdichtung neu,zahnriemen mit wapu neu, thermostat neu,kerzen neu, öl mit filter neu , bei vollast ist es auch aber auch im stand bei 3000u/min
Verfasst: 14. Jul 2008, 22:20
von MyCorsaA
von wo kommt das klackern????
von den stößeln????
ev. muss das öl sich erst verteilen!!!!!
darum heiz ihn nicht so....
Verfasst: 14. Jul 2008, 22:23
von Swazy
also ich denke nach 70km müßte sich das öl verteilt haben
Verfasst: 14. Jul 2008, 22:24
von Swazy
also die geräuch quelle müßte das nockenwellengehäuse sein
Verfasst: 14. Jul 2008, 22:29
von MyCorsaA
das muss nicht unbedingt sein!!!
hast du den zylinderkopf aufgehabt oder so????
bzw. hast du dir die stößel angesehen die von der nogge runtergedrückt
werden????
Verfasst: 14. Jul 2008, 22:31
von MyCorsaA
(ja ich gehe davon aus das das nockenwellengehäuse die schwachstelle ist....)
Verfasst: 14. Jul 2008, 22:39
von Swazy
denke stößel sind ok vorher war ja nix
Verfasst: 14. Jul 2008, 22:53
von MyCorsaA
hmmm....
denke oder weiß?????
klackern kommt von den stößeln......
entweder abnutzung oder nicht genug schmierung!!!
es arbeitet ja die nogge die die stößel runter drückt und die stößel
drücken die ventiele runter wo aber diese plättchen zwischen sind!!!!!
wenn da spiel zwischen ist auf grund von ventielen die nicht richtig
in der führung laufen bzw. wegen abnutzung o.ä. glackert es
(würde ich stark vermuten)
aber ich lass mich gern eines besseren belehren
Verfasst: 14. Jul 2008, 22:57
von Schneefuchs
Wenn du sicher bist, dass das Klackern aus dem Nockenwellengehäuse kommt, dann können es eigentlich nur die Stößel sein.
Verfasst: 14. Jul 2008, 23:00
von MyCorsaA
hast mal mit nem stethoskop geschaut von wo es genau kommt?????
Verfasst: 15. Jul 2008, 08:23
von erdbeerkoenig
was habt iht für einen ölfilter verwendet?
original opel oder baumarkt?
Verfasst: 15. Jul 2008, 08:45
von Schneefuchs
Was ich mal hatte, war, dass eines der Druckplättchen zwischen Schlepphebel und Ventilen beiseite gerutscht war. Motor ging aus, ließ sich dann jedoch wieder gut starten. Dann fing es an zu klackern, was sich mit einem Stethoskop im übrigen trotz des Motorenlärms gut hören lässt (es fallen auch nicht die Ohren ab). Nimm mal den Nockenwellendeckel ab und guck nach, ob noch alle Plättchen an ihrer Stelle sind. ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass da irgendwo das Problem liegt.
Verfasst: 15. Jul 2008, 10:15
von Black13i
Sollten die Stößel sein.
bei extrem lautem klackern das sich einem bestimmten Zylinder zuordnen lässt könnte tatsächlich auch ein Montagefehler vorliegen.
Habt ihr die Kipphebel markert und beim Zusammenbau darauf geachtet, dass jedes Ventil seinen Kipphebel wieder bekommt?